Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Susi's Hoyas
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Blüten 2019
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyFr Mai 10, 2019 10:32 am von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyDo Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Meine Hoyaliste
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyFr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
calycina - wie pflegt ihr sie? EmptyFr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

Navigation

Galerie


calycina - wie pflegt ihr sie? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


calycina - wie pflegt ihr sie?

Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

calycina - wie pflegt ihr sie? Empty calycina - wie pflegt ihr sie?

Beitrag von Dorit am Fr Jun 20, 2014 2:05 pm

Die calycina ist ja bekannt dafür, dass sie gerne mal die älteren Blätter verliert. Meine gehört übrigens auch dazu, allerdings tritt dieses "Phänomen" bei meiner Pflanze im Winter auf. Und auch nur mal das eine oder andere Blatt, also so, dass ich damit leben kann. Ich habe bei meiner calycina bisher angenommen, dass es an etwas zu wenig Wasser liegt, denn im Winter, wenn sie ihr Wachstum gedrosselt hat, gieße ich sie kaum.

Ich weiß aber von anderen Sammlern, dass das Problem auch zu anderen Jahreszeiten auftritt.

Nun also die Frage:

Bei wem verliert die calycina auch ihre alten Blätter? Vermutung, woran es liegen könnte? Wieviel gießt ihr, wie oft düngt ihr? Wo steht die Pflanze? Temperatur, Luftfeuchtigkeit?

Meine hat ihren Platz im Wintergarten, sehr hell, etwas direkte Sonne. Hohe Luftfeuchtigkeit. Sie hat einen großen Topf (denn diese Art will anscheinend keine beengten Wurzeln), ich gieße sie während der Wachstumsphase relativ oft, immer mit etwas Dünger dabei, die Erde ist immer feucht. Sie wächst sehr gut und blüht auch. Sie scheint sich also wohlzufühlen.

Wie sieht das nun bei Euch aus??????
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

calycina - wie pflegt ihr sie? Empty Re: calycina - wie pflegt ihr sie?

Beitrag von ursel am Fr Jun 20, 2014 5:56 pm

Meinem Stecki gefällt es outdoor auf dem Balkon Ostseite gut. Ein neuer Blattansatz schiebt grad nach.
Wenn es deiner mit öfteren Düngegaben gut geht,probier ich das auch mal.
LG,Judith
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 33
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.05.13

calycina - wie pflegt ihr sie? Empty Re: calycina - wie pflegt ihr sie?

Beitrag von eifelmaus am Fr Jun 20, 2014 6:32 pm

Meine hat Wollläuse mitgebracht ;( Deswegen ist mir momentan alles andere zweitrangig. Aber bislang habe ich sie in Seramis stehen gehabt Smile
Bärbel
Bärbel
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 56
Ort : Lüneburg/ Adendorf
Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 16.01.11

calycina - wie pflegt ihr sie? Empty Re: calycina - wie pflegt ihr sie?

Beitrag von Bärbel am Sa Jun 21, 2014 1:11 pm

hallo,
meine caly steht ganzjährig am fenster...sü/we inzwischen ..sehr hell /sonnig also...gießen tu ich sie nach lust und laune und dabei kriegt sie denn bissl dünger mit (im sommer)...kann also sein das sie manchmal so alle 2-3 wochen ohne nasses ist  flöt nimmt sie mir nicht übel..sie ist brav und erfreut mich mindest 2x im jahr mit blüten...luftfeuchte ist nicht so hoch,was bei mir eh ein problem darstellt,da ich in der wohn fußbodenerwärmung hab im winter-(eine souterainwohn.)was dann nicht einfach zu händeln ist ...darum wird meine caly diese we in seramis gebettet,was sich hoffentlich dann auch auf die LF gut auswirkt..und im winter stehen meine hoyas auf fensterbrettschalen(überbleibsel aus meiner vergangenen orchisucht)...und ab und an verliert sie auch ein blatt (auch gelb)..was,
wie ich denke in der natur auch ein normaler vorgang ist...!...so,auf deutsch gesagt,ich tüddel soviel nicht rum! flöt  flucht2

Gesponserte Inhalte

calycina - wie pflegt ihr sie? Empty Re: calycina - wie pflegt ihr sie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 25, 2019 12:27 pm