Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Susi's Hoyas
Hoyaliste von WolfgangH EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Blüten 2019
Hoyaliste von WolfgangH EmptyFr Mai 10, 2019 10:32 am von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Hoyaliste von WolfgangH EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Hoyaliste von WolfgangH EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Hoyaliste von WolfgangH EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Hoyaliste von WolfgangH EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Hoyaliste von WolfgangH EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Hoyaliste von WolfgangH EmptyDo Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Meine Hoyaliste
Hoyaliste von WolfgangH EmptyFr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
Hoyaliste von WolfgangH EmptyFr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

Navigation

Galerie


Hoyaliste von WolfgangH Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoyaliste von WolfgangH

WolfgangH
WolfgangH
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 70
Ort : Graal-Müritz
Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 08.04.15

Hoyaliste von WolfgangH Empty Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von WolfgangH am Do Apr 09, 2015 12:37 pm

Meine Hoya Liste
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit meiner Liste hier vorstellen.
Weiterhin züchte ich im Garten Taglilien ( Hemerocallis) von denen Bilder auf meiner Homepage zu finden sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da ich die meisten Hoyas nach meinem Renteneintritt wegen ihrer Grösse im Betrieb gelassen habe ist meine jetzige Liste noch sehr kurz.

Hoya archboldiana
Hoya bella
Hoya kerrii
Hoya lauterbachii
Hoya pubicalix

gekauft, aber noch nicht erhalten

Hoya margeret
Hoya ruthie
WolfgangH
WolfgangH
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 70
Ort : Graal-Müritz
Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 08.04.15

Hoyaliste von WolfgangH Empty Re: Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von WolfgangH am Di Apr 14, 2015 12:14 pm

Hallo!
Inzwischen hat sich meine Liste verlängert!

Die Hoya margeret und die Hoya ruthie habe ich erhalten.
Weiter habe ich eine:
Hoya macgillivrayi
Hoya optimistic
Hoya leucorhoda
Hoya lobii

gekauft aber noch nicht erhalten.
Die meisten Pflanzen sind noch unbewurzelt.
Deshalb werde ich an anderer Stelle hier im Forum über Versuche zur Bewurzelung mit Hilfe von Weidenwasser berichten.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Bewurzelung einer Hoya kerry gemacht.
Weiterhin habe ich mir Clonex Gel bestellt und werde im Vergleich zu Weidenwasser die Bewurzelungszeit und den Erfolg testen.
Ich berichte zu gegebener Zeit hier darüber.
Wolfgang
WolfgangH
WolfgangH
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 70
Ort : Graal-Müritz
Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 08.04.15

Hoyaliste von WolfgangH Empty Re: Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von WolfgangH am So Apr 19, 2015 5:37 pm

Hallo!
Da die echte Hoya walichii wohl vorläufig nicht erhältlich sein wird, habe ich mir selber ein Geschenk gemacht und die Hoya patella die bis auf die Farbe der Blütenblätter fast genauso aussieht gegönnt.
Sie kommt aber erst Anfang bis Mitte Mai. Ansonsten habe ich die Liste meiner Hoyas aktuell auf meiner Homepage.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Hoya patella?
Wolfgang
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoyaliste von WolfgangH Empty Re: Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von Elvira am So Apr 19, 2015 9:32 pm

Hallo Wolfgang,

Sie mag es warm und leicht sonnig.

Lg
WolfgangH
WolfgangH
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 70
Ort : Graal-Müritz
Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 08.04.15

Hoyaliste von WolfgangH Empty Re: Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von WolfgangH am So Apr 19, 2015 9:42 pm

Hallo Elvira!
Vielen Dank! Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis sie bei mir ist, da werde ich mir sicherheitshalber darüber eine LED-Beleuchtung anbauen. Heizung ist darunter, wird schon. Vorher habe ich im dritten Stock gewohnt da war das Licht kein Problem. Jetzt wohne ich Parterre, da ist das Licht im Sommer selbst auf der Südseite etwas zu knapp.
Mit freundlichen Grüssen!
Wolfgang
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Hoyaliste von WolfgangH Empty Re: Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von Sunnie am Sa Apr 25, 2015 3:39 pm

Du hast Dir ja einige eriostemmas angeschafft.
Hast Du Dich denn vorher über die besonderen Bedürfnisse der Gattung eriostemma informiert?
Sie brauchen es durchgängig sehr warm und hell/sonnig. Da wirst Du wohl nicht ohne starke Zusatzbeleuchtung auskommen, denn normalerweise bekommt man diese Art in unseren Breitengraden nur sehr schwer und wenn, dann erst nach etlichen Jahren zur Blüte.
Sie mögen das Klima von Hawaii. Dort werden sie auch in die Blütenkränze eingesteckt.

Gesponserte Inhalte

Hoyaliste von WolfgangH Empty Re: Hoyaliste von WolfgangH

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 25, 2019 12:28 pm