Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Jul 24, 2019 8:16 am von hellauf

» LED Leuchten zur Überwinterung - Erfahrungen
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Jul 03, 2019 4:48 pm von oldvinyll

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Jul 03, 2019 10:55 am von Susi

» Susi's Hoyas
Fettfilm auf den Blättern EmptyDi Mai 28, 2019 11:22 am von Susi

» Susi's Hoyas
Fettfilm auf den Blättern EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Fettfilm auf den Blättern EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Fettfilm auf den Blättern EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Fettfilm auf den Blättern EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

Navigation

Galerie


Fettfilm auf den Blättern Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Fettfilm auf den Blättern

Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Andrea am Di Feb 08, 2011 4:44 pm

Bei Staub auf den Blättern ist mir ja klar, daß ich die Hoyas mit Wasser abbrausen kann. Was mach ich aber, wenn diese zusätzlich noch fettig sind, da hilft doch einfaches Wasser nicht!!?? Und zwar habe ich eine, die stand die ganze Zeit auf dem Schrank neben dem Herd. Die hat natürlich bissel was abbekommen!! Shocked
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 52
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Elise am Di Feb 08, 2011 5:21 pm

Hallo Andrea,
kommt darauf , welche es ist. Bei solchen Blättern wie carnosa würde ich warmes Wasser mit Spülmittel nehmen und die Blätter einzeln abwischen.
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Andrea am Di Feb 08, 2011 5:23 pm

Es ist die Hoya pubicalix pink silver. Aber die Blätter sind ja in etwa so, wie die der carnosa. Laughing
samsine
samsine
Moderator
Moderator

Alter : 54
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 04.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von samsine am Di Feb 08, 2011 9:10 pm

Hallo Andrea,

das Abwaschen mit Seifenwasser schadet der Pflanze nicht.
Als wir im letzten Jahr unser Wohnzimmer umgebaut haben, sind mir viele Hoyas eingestaubt und Baudreck lässt sich auch nicht einfach so abspülen. Da hab ich warmes Wasser mit Spülmittelzusatz in eine Schüssel getan und die Ranken drinnen eingeweicht, bisschen durchgerubbelt und zum Teil mit den Fingern über die Blätter gerieben (H. kanyakumariana z.B. lässt sich schlecht mit Lappen bearbeiten Wink ). Hinterher gab es noch eine Dusche mit klarem Wasser und alles war wieder ok.

Frauke


_________________
samsine's Pflanzen
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Andrea am Mi Feb 09, 2011 2:27 pm

An Seifenwasser habe ich gleich zuerst gedacht, aber ich wollte nicht so "radikal" vorgehen, hatte jedoch auch keine andere Vorstellung. Also gut, so mach`ich es denn doch Very Happy
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Andrea am Mi Feb 09, 2011 5:51 pm

Habe heute Nachmittag gleich mal die, die es nötig hatten, "durchpoliert"! Cool Jetzt " strahl`n " se wieder!!! Very Happy
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1623
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Elvira am Do Feb 10, 2011 11:11 am

Hallo Andrea,

jetzt können deine Hoyas endlich wieder durchatmen und Sonne, wenn sie sich mal zeigt richig tanken. Ich dusche grundsätztlich meine Hoyas alle paar Wochen ab. Ist zwar immer eine Arbeit, sie ins Badezimmer zu schleppen, aber es lohnt sich.
LG Elvira
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Andrea am Do Feb 10, 2011 7:34 pm

Elvira schrieb:Hallo Andrea,

jetzt können deine Hoyas endlich wieder durchatmen und Sonne, wenn sie sich mal zeigt richig tanken. Ich dusche grundsätztlich meine Hoyas alle paar Wochen ab. Ist zwar immer eine Arbeit, sie ins Badezimmer zu schleppen, aber es lohnt sich.

LG Elvira

Hallo Elvira, ich glaub`, daß muß ich mir auch angewöhnen. Die pubicalix, damit ist übrigens die von Dir gemeint. Die wächst jetzt ganz schön! Werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen. Very Happy
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1623
Anmeldedatum : 05.01.11

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Elvira am Do Feb 10, 2011 7:52 pm

Hallo Andrea,
oh ein Bild würde ich gerne sehen.
Ich habe gemerkt, daß die Dusche den HOyas gut tut.
LG Elvira

Gesponserte Inhalte

Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Aug 18, 2019 12:03 pm