Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Mi Nov 21, 2018 2:19 pm von Susi

» Suche Buchtipps
Mi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Sa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Do Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Susi's Hoyas
So Sep 16, 2018 3:10 pm von Susi

» Meine Hoyaliste
Fr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
Fr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

» Hoyas für Hängeampeln
So Aug 26, 2018 9:17 am von Andrea

» Susi's Hoyas
So Aug 19, 2018 4:37 pm von Susi

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


lange blattlose Triebe

Teilen

Anissa
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 22.09.16

lange blattlose Triebe

Beitrag von Anissa am Do Sep 22, 2016 5:46 pm

Hallo zusammen,

meine Hoya (Publicalyx silver pink) habe ich nun schon seid ca. 1,5 Jahren aus einem Steckling gezogen. Das Komische ist, dass sie super lange Triebe ausbildet (t.w. 1 Meter in 1 Monat Shocked ), diese allerdings komplett blattlos sind. Es kommt ein neuer Trieb, der auch ganz ordentlich sein erstes Blattpaar ausbildet und dann geht es ohne Blätter weiter. Ich habe mitterweile  4 von diesen langen Trieben ohne ein einziges Blatt. Allerdings hat einer nun seit einer Woche einen Blütenansatz.

Zum Standort: steht am Fenster, Osten, hat eine Rankhilfe an der Wand, Triebe wachsen allerdings immer vom Fenster weg.

Hat einer eine Idee, was mit der Hoya los ist? So langsam wären Blätter schon ganz nett...

Dankeschön schon mal Very Happy

P.S. Ein Bild habe ich angehangen
Anhänge
IMG_0259.JPG
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(27 KB) Anzahl der Downloads 25
avatar
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Re: lange blattlose Triebe

Beitrag von Möhrli am Do Sep 22, 2016 5:54 pm

Hallo,

bei dem Bild muss ich lachen, genau so wächst meine Pubicalyx "Red Button" auch: ellenlange Triebe die sich genügsam umeinander schlängeln Very Happy

Keine Sorge, die Blätter werden noch kommen, an jedem Knoten mindestens ein Paar, bei meiner kommen aus fast jedem Knoten später auch noch Seitentriebe.

FLOWER
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 29
Ort : Neukirch
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 26.08.16

Re: lange blattlose Triebe

Beitrag von FLOWER am Mo Sep 26, 2016 2:50 pm

ja das Phänomen kommt mir bekannt vor macht meine Pubicalyx auch so afro  Blätter kommen dann irgendwann nach wenn sie sich entschieden hat dass es jetzt langsam doof aussieht ohne Blätter, zu mindest kommt es mir immer so vor

Ev
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.08.18

Re: lange blattlose Triebe

Beitrag von Ev am Mi Sep 19, 2018 3:33 pm

Hallo zusammen,
zu den langen (oder auch nicht so langen) blattlosen Trieben hab ich mal eine Frage: ist es normal, dass diese in unserem Jahrhundertsommer an einigen Hoyas eintrocknen? Sie treiben ja sicher an anderer Stelle weiter.
Was meinen die erfahrenen Hoya-Liebhaber dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße von Ev


Zuletzt von Ev am Mi Sep 26, 2018 12:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ev
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.08.18

Re: lange blattlose Triebe

Beitrag von Ev am Fr Sep 21, 2018 3:44 pm

Meine elliptica habe ich leider tot gepflegt! schluchzer Was braucht sie denn speziell für Bedingungen?

Ev
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.08.18

Re: lange blattlose Triebe

Beitrag von Ev am Sa Okt 13, 2018 4:15 pm

Ich würde mir ja gerne noch einmal eine elliptica zulegen. Kann mir jemand mit Pflegetipps und bestenfalls auch einem Ableger weiter helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße von Ev

Gesponserte Inhalte

Re: lange blattlose Triebe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Dez 19, 2018 3:26 pm