Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyMi Jul 24, 2019 8:16 am von hellauf

» LED Leuchten zur Überwinterung - Erfahrungen
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyMi Jul 03, 2019 4:48 pm von oldvinyll

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyMi Jul 03, 2019 10:55 am von Susi

» Susi's Hoyas
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyDi Mai 28, 2019 11:22 am von Susi

» Susi's Hoyas
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Pflanzen aus dem Baumarkt EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

Navigation

Galerie


Pflanzen aus dem Baumarkt Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Pflanzen aus dem Baumarkt

sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Do Apr 06, 2017 11:24 am

Hallo,

ich habe im letzten Jahr 2 Pflanzen in einem Baumarkt gekauft. So wie es aussieht ist die eine auf eden fall eine Hoya, aber kann mir jemand sagen, um welche es sich handelt? Sie hat rot/lila Knospen/Blüten und auch weiße kleine Dinger (heißen die Dolden?).

die zweite Pflanze hat nur diese kleinen weißen Dinger. Ist das auch eine Hoya?

Sorry, für die schlechte Qualität der Bilder. Ich habe es nicht besser hin bekommen.

Vielen Lieben Dank
Anhänge
Pflanzen aus dem Baumarkt AttachmentHoya-1.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(504 KB) Anzahl der Downloads 31
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Do Apr 06, 2017 2:47 pm

Hallo,

bei der zweiten würde ich auf eine lacunosa tippen. Stell einfach noch mal ein paar Bilder ein, wenn die Blüten offen sind. Ich denke dann ist es einfacher sie zu bestimmen.
Die "Dinger" sind Pedunkel. Wink
Welcher Baumarkt war es denn? Da muss ich auch mal hin... Very Happy
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Do Apr 06, 2017 6:40 pm

Vielen Dank! Ich mache dann noch einmal Bilder. Das war das Bauhaus.

Liebe Grüße
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Fr Apr 07, 2017 9:08 am

Schade, Bauhaus wird im Moment bei uns im Industriegebiet erst gebaut. Crying or Very sad
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Fr Apr 07, 2017 10:41 pm

Jetzt blüht sie richtig Very Happy
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Fr Apr 07, 2017 10:53 pm

jetzt aber...

Pflanzen aus dem Baumarkt 5209_i10

Pflanzen aus dem Baumarkt 5210_i10
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Sa Apr 08, 2017 8:30 am

Könnte ´ne davidcummingii sein.
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Sa Apr 08, 2017 9:07 am

Dankeschön! Smile
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Sa Apr 08, 2017 9:22 am

Die Namen sind nicht sicher. Vergleiche die Blüten und Blätter einfach mal im Netz. Deine Fotos sind leider nicht so gut.
Wir haben hier auch richtige "Experten" die Dir ggf. weiterhelfen können.
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Sa Apr 08, 2017 10:25 am

Ich habe schon nachgesehen und mit der Blühenden hast du schon mal Recht. die Blüten riechen, so wie es im Internet steht, wirklich nach Erdbeer-Sahne. freu mich

Die andere, da muss ich wirklich warten bis sie blüht. Mein Handy mag keine Nahaufnahmen. Ich danke dir, dass du mir als einzige geholfen hast!
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Sa Apr 08, 2017 10:40 am

Gern geschehen! Smile
Ich hab auch schon die ein oder andere im Baumarkt gekauft und finde es immer wieder ärgerlich das da keine genaue Bezeichnung dabei steht. (Oder Fantasienamen)
Die andere von Dir düfte ziemlich sicher eine lacunosa sein. Aber da gibt es so viele verschiedene Sorten von, dass es nicht ganz einfach wird die richtige rauszufinden.
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Sa Apr 08, 2017 10:51 am

Bei den beiden, stand nur Grünpflanzen-Sortiment dran und die Verkäuferin war sehr nett und hat mir die Pflanzen zum halben Preis gegeben, weil sie es auch nicht sagen konnte. Ich habe die beiden auf "gut Glück" mitgenommen:)
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Sa Apr 08, 2017 12:55 pm

Durch Zufall habe ich heute im Wochenblatt gesehen das das Bauhaus heute Eröffnung hat. Von da komme ich gerade. Hoyas gab´s keine aber dafür ein riesiger Lepismium bolivianum. Da er ein paar abgeknickte Blätter hatte, habe ich nach Ermäßigung gefragt. Die haben mir gleich 50% gegeben. Da war ich sicher nicht zu letzten mal Very Happy
sunblumi
sunblumi
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 58
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.03.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von sunblumi am Sa Apr 08, 2017 5:27 pm

musste erstmal bei Google gucken, was das für eine Pflanze ist Embarassed sieht sicher gut aus, wenn sie irgenwo hängt. Viel Freude damit

ein schönes Wochenende Smile
avatar
FLOWER
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 29
Ort : Neukirch
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 26.08.16

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von FLOWER am Fr Apr 14, 2017 11:13 am

@mandra: den Trick muss ich mir merken  klopfen
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von mandra am Fr Apr 14, 2017 11:28 am

@sunblumi: Ja, sieht schon toll aus, aber der ist so riesig, dass ich mir jetzt schon Gedanken für den nächsten Winter machen muss. Jetzt hängt er auf dem Balkon. Die paar Tage, die ich ihn jetzt habe, haben ihm richtig gut getan. Die Blätter ist richtig fest und saftig geworden.

@Australis Lisa: Das mache ich nicht nur bei Pflanzen so. Geht auch bei verbeulten Dosen, aufgerissenen Verpackungen, einfach bei allem was nicht mehr ansehnlich genug für den Verkauf ist. Die würden es ja sowieso wegwerfen und so haben die noch ´nen Euro dran verdient und ich hab einiges gespart. Smile

Gesponserte Inhalte

Pflanzen aus dem Baumarkt Empty Re: Pflanzen aus dem Baumarkt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Aug 18, 2019 12:01 pm