Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Fliegenproblem! EmptyFr Jul 12, 2019 11:06 pm von MB33

» LED Leuchten zur Überwinterung - Erfahrungen
Fliegenproblem! EmptyMi Jul 03, 2019 4:48 pm von oldvinyll

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Fliegenproblem! EmptyMi Jul 03, 2019 10:55 am von Susi

» Susi's Hoyas
Fliegenproblem! EmptyDi Mai 28, 2019 11:22 am von Susi

» Susi's Hoyas
Fliegenproblem! EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Fliegenproblem! EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Fliegenproblem! EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Fliegenproblem! EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Fliegenproblem! EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Fliegenproblem! EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

Navigation

Galerie


Fliegenproblem! Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Fliegenproblem!

lacunosa
lacunosa
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.01.11

Fliegenproblem! Empty Fliegenproblem!

Beitrag von lacunosa am Di Aug 16, 2011 6:49 pm

Hallo,

ich braucht Eure Rat!

Im Wintergarten haben unmengen von Fliegen von ganz kleinen bis riesigen - die kommen Massenweise rein, und dann sterben ab. Die Fenster sind immer schmutzig und am Bodel liegen immer wieder die tote Fliegen.

Kennt jemand eine gute Mittel gegen Fliegen? (Fliegennetz geht nicht weil einige Fenster sind nicht dazu geeignet aber die müssen auf sein wegen genügend Lüftung.)

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

Eva
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 62
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von marcu am Mi Aug 17, 2011 5:38 pm

Zitrusfrüchte mit Nelken spicken, das mögen die nicht - und Tomatenpflanzen mpgen die auch nicht - wenn im GWH kein Platz für Tomaten ist, draußen vors Fenster stellen!
Fliegennetz als Fensterschutz, das man mit doppelseitigem Klebeband befestigt, müßte auch gehen!
lacunosa
lacunosa
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von lacunosa am Mo Aug 22, 2011 8:08 am

Hallo Mary,

ich werde mir der Orangen probieren. Einen Fliegennezt geht nicht, weil das Fenster lässt sich so öffnen, dass um den Mittelachse kippt - und da kann man kein Netz anbringen.

Eva
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 52
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von Elise am Mo Aug 22, 2011 11:09 am

Hallo Eva,
ich will dich nicht nerven Embarassed , nur noch ein Vorschlag zum Thema Fliegennetz:
Wenn du Fliegennetz mit Klettband nimmst, in zwei Stücke teilst und eins oben am Fensterrahmen und eins an der Mittelachse oder in der Mitte des Fensters befestigst. Dann musst du das Netz jedes Mal beim Öffnen oder Schließen neu ankletten, aber die Fliegen können wirklich nicht rein.

marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 62
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von marcu am Mo Aug 22, 2011 6:14 pm

Geeenau - die obere Hälfte außen ankletten, und die untere Hälfte innen - das müsste doch gehen???? Dann kann man so ein Fenster noch gut öffnen! Cool
lacunosa
lacunosa
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von lacunosa am Mo Aug 22, 2011 7:31 pm

Mein Problem dazu - die Fenster sind in 3 m Höhe, und lässt sich mit einer Motor öffnen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 62
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von marcu am Di Aug 23, 2011 8:30 pm

Shocked Fenster in 3 m Höhe........... Seeeehr ungewöhnlich!
Da möchte ich auch kein Fliegengitter anbringen. Rolling Eyes
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 52
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von Elise am Di Aug 23, 2011 9:18 pm

Hallo Eva,
da geht das Fliegennnetz nicht. No Ist ja schwierig. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Orangen.
avatar
tarentina
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.08.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von tarentina am Di Aug 23, 2011 10:00 pm

Hallo,

aus Pferdeställen kenne ich die Klebebänder, die mit Lockstoff versehen sind und auf denen die Fliegen kleben bleiben. Kein schöner Anblick, aber sehr effektiv.

Dann gibt es noch "Ungezieferspray" und die berühmte Fliegenklatsche.
Fliegen mögen keinen Wind. Vielleicht ist es möglich im Wintergarten Durchzug herrschen zu lassen ?
Werden die Fliegen durch einen bestimmten Duft angelockt? Evtl. die verursachende Pflanze dann rausstellen?
Fleischfressende Pflanze z.B. Sonnentau zulegen? Damit habe ich vor Jahren ein Trauermückenproblem in den Griff bekommen.

Als vor kurzem H. arnottiana geblüht hat, hatte ich das Problem, das Wespen angelockt durch den süßen Bananenduft durch die geöffnete Terrassentür ins Wohnzimmer gekommen sind. Seit die Blüten abgefallen sind, besteht das Problem nicht mehr.

LG
Carmen
lacunosa
lacunosa
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.01.11

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von lacunosa am Mo Aug 29, 2011 9:13 pm

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe. Anscheinend hat sich die Lage verbessert, jetzt ist kühler geworden und nur wenige Fliegen kommen rein.

LG

Eva

Gesponserte Inhalte

Fliegenproblem! Empty Re: Fliegenproblem!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jul 19, 2019 5:30 pm