Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

    Neueste Themen

    » Blüten 2019
    Boraras Passi-Liste EmptyMi Mai 29, 2019 7:42 am von hellauf

    » Susi's Hoyas
    Boraras Passi-Liste EmptyDi Mai 28, 2019 11:22 am von Susi

    » Susi's Hoyas
    Boraras Passi-Liste EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

    » Hoya macgillivrayi Coen River
    Boraras Passi-Liste EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

    » Blüten 2018
    Boraras Passi-Liste EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

    » Wollläuse an Hoya carnosa
    Boraras Passi-Liste EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

    » Suche Buchtipps
    Boraras Passi-Liste EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

    » lange blattlose Triebe
    Boraras Passi-Liste EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

    » Hoyagardine
    Boraras Passi-Liste EmptyDo Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

    » Meine Hoyaliste
    Boraras Passi-Liste EmptyFr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

    Navigation

    Galerie


    Boraras Passi-Liste Empty

    Partner

    free forum

    Umfrage

    Impressum

    Verantwortlicher:

     

    Jutta Brunner

    Am Hirschbach 8

    63856 Bessenbach

     

    Kontakt:

     

    mailto: info-hoyaforum@web.de


    Boraras Passi-Liste

    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Boraras Passi-Liste Empty Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Boraras am Sa Nov 05, 2011 2:58 pm

    Meine Passionsblumen:

    P. caerulea 'Constance Eliott'
    Boraras Passi-Liste P_caer11

    P. edmundoi (frühe Blüte, bis zum Frost)
    Boraras Passi-Liste P_edmu10Boraras Passi-Liste P_edmu11

    P. luzmarina

    P. murucuja (frühe Blüte, bis zum Frost)

    P. tarminiana alba (hat 2011 gefruchtet, sehr lecker!)
    Boraras Passi-Liste Tarmin12Boraras Passi-Liste Tarmin11Boraras Passi-Liste Tarmin10Boraras Passi-Liste Frucht10

    P. vitifolia
    Boraras Passi-Liste _dsc6111Boraras Passi-Liste _dsc6110

    P. xpiresii (Blütenknospe)
    Boraras Passi-Liste Piresi14Boraras Passi-Liste Piresi13Boraras Passi-Liste Piresi10Boraras Passi-Liste Piresi11

    P. 'Grand Duchess'
    Boraras Passi-Liste P_gran10

    P. 'Hetty Nicolaas' (Hat noch nicht geblüht)

    P. 'Jana'
    Boraras Passi-Liste Jana11

    P. 'Lady Margret' (tolles weinrot, aus jeder Blattachsel eine Blüte!)
    Boraras Passi-Liste P_lady10

    P. 'Marijke'
    Boraras Passi-Liste Marijk11

    P. 'Michael'
    Boraras Passi-Liste Michae11

    P. 'Temptation'
    Boraras Passi-Liste Tempta11
    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Alter : 77
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Karin13 am Do Apr 02, 2015 3:22 pm

    Hallo Boraras,
    habe eine Frage, wie hält man die Passionsblume nur draußen oder auch in der Wohnung? Welche Sorten wären das für drinnen? Kann man sie auch aus Stecklinge ziehen wie die Hoyas?
    Es wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde.
    Liebe Grüße Karin
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Boraras am Do Apr 02, 2015 3:36 pm

    Hallo Katrin,

    schau mal unter http://www.blumen-passiflora.de/ oder googele mal. Es gibt tropische Arrten, die wachsen besser in einem Gewächshaus, andere können in der frostreien Zeit gut draußen sein und ein paar Arten überleben auch draußen, zumindest in Gegenden, wo die Winter nicht gar so kalt sind.
    Meine Sammlung hat sich inzwischen stark reduziert, weil ich keine Überwinterungsplätze mehr habe.
    Die Vermehrung gelingt über Stecklinge, einige sind aber recht schwer zu bewurzeln. "Lady Margret" z.B. konnte ich auch mit Bewurzelungshormon nicht vermehren. In den Gärtnerein schaffen sie das aber irgendwie.

    LG
    Boraras
    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Alter : 77
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Karin13 am Do Apr 02, 2015 3:48 pm

    Boraras schrieb:Hallo Katrin,

    schau mal unter http://www.blumen-passiflora.de/ oder googele mal. Es gibt tropische Arrten, die wachsen besser in einem Gewächshaus, andere können in der frostreien Zeit gut draußen sein und ein paar Arten überleben auch draußen, zumindest in Gegenden, wo die Winter nicht gar so kalt sind.
    Meine Sammlung hat sich inzwischen stark reduziert, weil ich keine Überwinterungsplätze mehr habe.
    Die Vermehrung gelingt über Stecklinge, einige sind aber recht schwer zu bewurzeln. "Lady Margret" z.B. konnte ich auch mit Bewurzelungshormon nicht vermehren. In den Gärtnerein schaffen sie das aber irgendwie.

    LG
    Boraras



    Hallo Bararas,
    danke für Deine schnelle antwort und den Link. Ich wollte mir zu den Hoyas 2 oder 3 Passionsblumen holen, da sie mir schon immergefallen haben. Wie bindet man sie für drinnen?
    LG. Karin
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Boraras am Do Apr 02, 2015 4:00 pm

    Im Vergleich zu Hoyas lassen sich die Passis noch schlechter bändigen, weil sie sehr schnellwachsend sind und sich mit ihren Ranken überall festhalten. Für drinnen würde ich eher die kleinblättrigen Arten oder Sorten an einem Rundbogen empfehlen. Alle anderen wachsen am besten, wenn sie sich frei entfalten können.
    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Alter : 77
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Karin13 am Do Apr 02, 2015 5:51 pm

    Boraras schrieb:Im Vergleich zu Hoyas lassen sich die Passis noch schlechter bändigen, weil sie sehr schnellwachsend sind und sich mit ihren Ranken überall festhalten. Für drinnen würde ich eher die kleinblättrigen Arten oder Sorten an einem Rundbogen empfehlen. Alle anderen wachsen am besten, wenn sie sich frei entfalten können.



    Hallo Bararas,
    danke für Deine Tipps. Mir ist bekannt das sie schnell wachsen, sie sollen ja auch auf dem Balkon. Man kann sie ja im späten Herbst zurück schneiden oder?
    Hatte mal vor vielen Jahren eine, sie war auf einen Bogen, darum hatte ich ja die Frage.
    LG:
    Karin
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Boraras am Do Apr 02, 2015 5:58 pm

    Ja, man muss sie im Herbst zurück schneiden. Sie verlieren meist über den Winter einige bis viele Blätter, so dass man im Frühjahr meist noch einmal schneiden muss.
    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

    Alter : 77
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Karin13 am Do Apr 02, 2015 6:06 pm

    Boraras schrieb:Ja, man muss sie im Herbst zurück schneiden. Sie verlieren meist über den Winter einige bis viele Blätter, so dass man im Frühjahr meist noch einmal schneiden muss.

    Ich danke Die für Deine Auskunft, ich werde es mal mit 2 en versuchen. Werde dann darüber berichten. Wünsche ein ruhiges Osterfest.
    LG:
    Karin
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Boraras am Do Apr 02, 2015 6:13 pm

    Na dann, viel Erfolg!

    Dir auch schöne Ostern!
    LG
    Boraras

    Gesponserte Inhalte

    Boraras Passi-Liste Empty Re: Boraras Passi-Liste

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jun 19, 2019 1:36 am