Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySa Apr 20, 2019 7:18 pm von mandy1077

» Hoya macgillivrayi Coen River
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyDo Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Susi's Hoyas
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySo Sep 16, 2018 3:10 pm von Susi

» Meine Hoyaliste
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyFr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyFr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

Navigation

Galerie


Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

TanjaF
TanjaF
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 42
Ort : Mömlingen
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 12.05.13

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von TanjaF am Fr Mai 31, 2013 11:27 am

Hallo

Habe seit ca. 4 Wochen eine kleine Pubicalyx die auch schon gut angewachsen ist und austreibt.
Am Anfang hatten die Blätter noch silberne Flecken, mittlerweile sind sie an einem Blatt braun und leicht erhöht.
Kann das eventuell ein Pilz oder ein "Sonnenbrand" sein ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Pubi111
Meine kleine Pflanze

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Pubi210
Blatt mit braunen Flecken
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Andrea am Fr Mai 31, 2013 12:39 pm

Glaube nicht, das das was Ernstes ist, hatte ich auch schon! Das werden wohl Blätter sein, die demnächst abfallen. Wink
Hoyakind
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Hoyakind am Fr Mai 31, 2013 12:48 pm

also meine Pubi hat das auch... die hatte ganz rote Blätter als ich sie bekam ich gehe davon aus von zuviel sonne...(sonnenbrand) die macht sich gut und wächst wunderbar es wird nicht mehr und auch nciht weniger und die neueren blätter sind schön dunkel wie es sich gehört.... also kein grund zur Sorge...*grins* zwinker grins
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Dorit am Fr Mai 31, 2013 1:11 pm

Hallo Tanja,

schau mal unter "Krankheiten und Schädlinge" und unter "Braune Flecken...". Ich hatte das Problem mit meiner rigida. Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tipp.

Inzwischen ist meine Pflanze wieder gesund und ich sehe das auch nicht mehr als so dramatisch an.
shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 44
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von shakirashakira74 am Fr Mai 31, 2013 4:12 pm

ich tippe auch auf Sonnenbrand meine meridithii hat das auch auf einigen ist auch so wulstig aber Blätter hat sie nicht geschmissen

lg
TanjaF
TanjaF
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 42
Ort : Mömlingen
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 12.05.13

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von TanjaF am Fr Mai 31, 2013 4:17 pm

Danke für die Antworten.
Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr ganz so beunruhigt.
avatar
Berlinette
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.05.18

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Berlinette am Do Mai 31, 2018 9:51 pm

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber meine Hoya kerii hat seit ein paar Wochen gelbe Flecken, die immer schlimmer werden und inzwischen die Farbe zu braun gewechselt haben. Anfangs dachte ich an Staunässe und habe umgetopft, den Wurzeln geht es aber gut und austreiben tut sie auch. Könnte es Sonnenbrand sein? Eigentlich stand sie am Nordfenster, habe sie zur Kräftigung aber ans Westfenster ungezogen. Ich habe sorge, dass es eine Infektion sein könnte. Das letzte Blatt sieht auch nicht so fleischig aus, ist dünn und buckelig. Triebe teigt sie trotzdem neue, wonei der neueste Trieb auch wieder so dünn imponiert. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Fotos habe ich angehängt.
Viele Grüße,
Berlinette
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 07.01.11

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von hellauf am Sa Jun 02, 2018 7:52 am

Hallo Berlinette und herzlich willkommen im Forum. Leider hast du das Foto vergessen.
avatar
Berlinette
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.05.18

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Berlinette am So Jun 03, 2018 12:07 am

Hallo Hellauf!
Das ist aber seltsam, ich habe drei Bilder hochgeladen.... danke für den Hinweis! Ich versuche es jetzt nochmal! Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx C5472410
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 57e03c10
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 7b8e6610Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx C5472410
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 57e03c10
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 7b8e6610
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 07.01.11

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von hellauf am So Jun 03, 2018 8:30 am

Ich hatte ein ähnliches Schadbild an einer meiner Hoyas und tippe auf einen Pilz (k. A., welcher). Bei mir war entweder der Pilz nicht aggressiv genug oder die Pflanze zu robust, jedenfalls blieb der Schaden auf einzelne Blätter begrenzt, die erst immer dunkler werdende Flecken bekamen und dann abfielen. Als es immer mehr Blätter wurden, habe ich allerdings doch eine Behandlung (zur Sicherheit mit mehreren) Pilzmitteln durchgeführt und die Pflanze ist jetzt wieder okay, d. h. es wurden keine neuen Blätter mehr befallen.
avatar
Berlinette
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.05.18

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Berlinette am So Jun 03, 2018 10:22 am

Danke, ich habe wegen der kümmerlichen Triebe auch schon an Pilz gedacht, aber die neuen Blätter haben keine Flecken, sie sehen nur schwach aus. Bisher wirkt die Pflanze noch nicht zu gestresst, treibt weiter munter vor sich hin. Hast du außer Funghiziden noch etwas verändert?
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 07.01.11

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von hellauf am So Jun 03, 2018 1:08 pm

Nö, der Pflanze geht's am selben Standort wieder gut. Das neue Blatt sieht etwas verformt aus - hast du vielleicht überdüngt? Das ist auch noch eine Möglichkeit. Den von dir ewähnten zu dünnen oder schwachen Neutrieb kann ich übrigens nicht erkennen.
avatar
Berlinette
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.05.18

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Berlinette am So Jun 03, 2018 7:38 pm

Gedüngt habe ich nicht, nur umgetopft, aber vielleicht war das Substrat doch etwas zu reichhaltig. Das war allerdings erst nachdem die ersten Flecken aufgetreten sind, also unabhängig davon. Das dünne Blatt ist ein Neutrieb, der andere ist bei der Draufsicht rechts über einem anderen Blatt, ist schwer zu erkennen, hab keine Nahaufnahme gemacht, sieht aber in etwa aus, wie das dünne Blatt nur in klein.

Gesponserte Inhalte

Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Apr 23, 2019 4:49 am