Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Hoya krohniana EmptyMi Mai 29, 2019 7:42 am von hellauf

» Susi's Hoyas
Hoya krohniana EmptyDi Mai 28, 2019 11:22 am von Susi

» Susi's Hoyas
Hoya krohniana EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Hoya krohniana EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Hoya krohniana EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Hoya krohniana EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Hoya krohniana EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Hoya krohniana EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Hoya krohniana EmptyDo Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Meine Hoyaliste
Hoya krohniana EmptyFr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

Navigation

Galerie


Hoya krohniana Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya krohniana

avatar
Gast
Gast

Hoya krohniana Empty Hoya krohniana

Beitrag von Gast am Do Aug 01, 2013 3:34 pm

Hi,

soeben ist die "Eskimo" angekommen.

Hab das bei meiner Internet-Recherche gefunden Very Happy 

http://vermonthoyascom.fatcow.com/e-k/hoya-krohniana-2/
http://www.myhoyas.com/K/krohniana/eng.htm

Viele Grüße
Ute
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Andrea am Do Aug 01, 2013 9:31 pm

und die Beiden habe ich ja zusammengepflanzt. Lacunosa  Heart shaped leaves und Snow caps. Macht sich wunderbar. Allerdings blühen tut bis jetzt immer nur die Heart shaped l. Wink


Zuletzt von Andrea am Fr Aug 02, 2013 2:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Gast am Fr Aug 02, 2013 6:57 am

Hallo Andrea,

ich füge mal den Link zu Deinem Beitrag ein:
http://www.hoyaforum.com/t763-zwei-verschiedene-lacunosa-vertragen-sich

Die Beiden sind echt wunderschön und die "Heart shaped leaves" hätte ich auch noch gerne, die ist toll!!

Ich würde gerne mal die Frage aufgreifen, wo der Unterschied zwischen "Eskimo" und "Snowcaps" liegt.
Die "Snowcaps" hat die länglicheren "Lacunosa-Blätter"
http://www.apodagis.com/asclepiadaceae/Hoyas/hoya_species/lacunosa_snow_caps/DSC06042.jpg
Die "Eskimo" hat die "Heart shaped Leaves", die Wachsschicht hat eine weisse Pigmentierung und gehört somit zu der Hoya krohniana.

Haben Deine beiden Hübschen besondere Pflegebedingungen?
Mir ist erzählt worden, dass die "Eskimo" heikel ist?

Viele Grüße
Ute

Hoya krohniana Dsc05110


Zuletzt von desmocaris am Fr Aug 02, 2013 7:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Grrr..... Foto eingefügt :-D)
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Andrea am Fr Aug 02, 2013 9:09 am

Die Snow cape wächst sehr, sehr langsam. Ich habe sie an einem Ost-/Westfenster stehen. Eigentlich ist es fast nur ein Westfenster ohne gegenüber, auch keine Bäume. Very Happy
Eskimo scheint größere Blätter zu haben?
avatar
Gast
Gast

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Gast am Fr Aug 02, 2013 12:58 pm

Hallo Andrea,

Ost-/Westfenster? Die beiden stehen an einem Westfenster und bekommen von einem gegenüberliegenden Ostfenster Licht?

Also ich halte die gesprenkelte Hoya auf deinem Bild für eine "Eskimo".
(schau mal bitte in den Link)Embarassed 

Meine "Eskimo" ist mit einem Macroobjektiv aufgenommen und sie ist winzigst  :-) o.K. die Herzchen sind schon gößer als die von meiner Dischiddia ruscifolia "Million hearts" Very Happy 

Liebe Grüße
Ute
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 56
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Andrea am Fr Aug 02, 2013 2:31 pm

Nein, sie stehen an einem ( man kann sagen es geht mehr nach Westen) Westfenster und es gibt kein Gegenüber!!

Scheinst recht zu haben mit der Eskimo.

la ola Juuudith, sag`Du mal was dazu!!! (Von ihr habe ich den Ableger).
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von ursel am Fr Aug 02, 2013 8:29 pm

Hallo Andrea,
leider ist mein Teil des Ablegers im Winter eingegangen,aber auch 2 "normale" Lacunosas.
Hab im April diesen Jahres von Orchi-Nixe einen Stecki short leaf mit Sprenkeln bekommen,der wurzelt grad 1m vom Westfenster entfernt in Seramis/Lechuza- Gemisch. Noch sind am Becherrand keine Wurzeln zu sehen,aber sie lebt,juhu!
Eine lacunosa hatte ich im Feldversuch auf dem Balkon Ostseite,da sind nach wenigen Tagen noch mehr Blätter abgefallen. Weniger Sonne und mehr Luftfeuchte ist besser. Jetzt zeigt sie im Regal kleine Neutriebe.
LG,Judith
avatar
Gast
Gast

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Gast am Sa Aug 03, 2013 6:54 am

Hallo Judith,

ganz lieben Dank für diese wertvolle Information.
Mir tut es sehr leid um die Pflanzen, die nicht mehr sind.Crying or Very sad 

Es heisst in den Beschreibungen, dass die H. lacunosa so einfach in der Pflege ist, aber Erfahrungsberichte beschreiben doch recht oft Ausfälle.

Die Sache mit dem Licht ist auch für mich sehr schwer einzuschätzen. (hab mehr Sukkulenten, die sich wohler fühlen je mehr Licht sie bekommen)

Vielen lieben Dank!!!!

Liebe Grüße
Ute
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von ursel am Sa Aug 03, 2013 8:39 pm

Hallo Ute,
freut mich,daß ich dir weiterhelfen konnte.
Bei vielen Foris hängen die lacunosas in Ampeln direkt im Fenster und ranken und blühen, meine stehen etwas dunkler,ranken auch,blühen aber seltener.
Das ist schade,denn gerade dieser Duft hat es mir besonders angetan,abgesehen vom Ingwer-Duft der finlaysonii,den ich auch mag.
Deine eskimo ist ein sehr schöner Ableger und mit deinen Lichtverhältnissen wird das gut gehen.
Hab einen schönen Sonntag.
LG,Judith
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Sunnie am Sa Aug 03, 2013 9:03 pm

Ursel, damit hast Du mir auch weitergeholfen.
Ich hab nämlich meiner Lacunosa Cikidian Java heute endlich einen Fensterplatz gegönnt, weil sie heute bereits das dritte Pedunkel abgeworfen hat. Ich hab deshalb auch die Vermutung, dass sie zu dunkel stand.
Dein Beitrag bestätigt mir, dass ich damit richtig liege. Vielen Dank!
avatar
Gast
Gast

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Gast am Do Aug 15, 2013 9:32 am

Hallo,

ich hab da noch was gefunden:
http://terrarienpflanzen-lexikon.de/hoya-lacunosa/

Shocked  das ist aber schon viel an Luftfeuchtigkeit....
würde auch erklären, dass sie nicht immer so leicht in der Pflege ist.

Liebe Grüße
Ute
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von romily am Do Aug 15, 2013 9:58 am

Hmm, ich weiß nicht... Meine lacunosa ist gemeinsam mit der lacunosa 'TOVE' in einem Topf, Lechuza PON (seit die da drin sind, wächst auch die TOVE) Südseite, ab 12 Uhr etwa volle Sonne. Die "normale" blüht und wächst zur Zeit sehr gut. Luftfeuchtigkeit ist um die 60%. Die 'CIKIDIAN JAVA' hab ich seit Ende Juli, sie steht unter den gleichen Bedingungen und hat seitdem 2 neue Blätter gebracht.

'Snow Caps' und 'Eskimo' such ich noch. Bei kitokist (ebay) gibt's ja regelmäßig welche, aber sie sind mir einfach zu teuer. Obwohl es da immer sehr gute Qualität gibt.
avatar
wiggi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 49
Ort : hamburg
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 26.10.11

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von wiggi am Do Aug 15, 2013 10:07 am

Hallo,
was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Bewurzeln der Eskimo gemacht? Einfach Bewurzelungshormon drauf und in ein Seramis/Pon-Substrat gesteckt? Möchte ich nämlich auch versuchen.

gruss heike
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Sunnie am Do Aug 15, 2013 10:17 am

Katrin, die Cikidian Java scheint öfter Pausen einzulegen.
Meine hat auch ewig lange gebraucht, bis sie in die Hufe kam. Aber wenn, dann wächst sie sehr schnell. Allerdings macht sie immer wieder längere Pausen. Sie scheint ein wenig launisch zu sein.
Trotzdem mag ich sie sehr, denn sie hat so wunderschöne glänzende Blätter.

Heike, ich bewurzele alle Hoyas entweder in Wasser oder - wenn sie zu kurz sind und deshalb aus dem Wasserglas fallen - in Seramis. Beides geht meistens gut.
Bewurzelungshormon benutze ich nicht.
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von romily am Do Aug 15, 2013 10:22 am

Sunnie schrieb:Katrin, die Cikidian Java scheint öfter Pausen einzulegen.
Meine hat auch ewig lange gebraucht, bis sie in die Hufe kam.
Ich bin ja begeistert, daß sie so schnell einheimisch geworden ist! Neuer, großer Topf, doch bissel Streß (ich hab die Torftablette, in der sie saß, etwas rigoros entfernt) und gleich losgelegt, der scheints zu gefallen.
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Sunnie am Do Aug 15, 2013 10:32 am

Katrin,
da hab ich mich verdrückt ausgekehrt. Das "meine hat auch ewig lange gebraucht" bezog sich auf das "öfter Pausen blablubb.."
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass man nicht gleich erschrecken soll, wenn sich mal wieder nix tut, obwohl sie ja kurz vorher wie blöd gewachsen ist. Ich brauch wohl erst mal 'nen großen Kaffee.. geek 

Gesponserte Inhalte

Hoya krohniana Empty Re: Hoya krohniana

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jun 19, 2019 7:59 am