Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
So Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
So Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Mi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Sa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Do Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Susi's Hoyas
So Sep 16, 2018 3:10 pm von Susi

» Meine Hoyaliste
Fr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
Fr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

» Hoyas für Hängeampeln
So Aug 26, 2018 9:17 am von Andrea

» Susi's Hoyas
So Aug 19, 2018 4:37 pm von Susi

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Teilen
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Sunnie am Sa Sep 14, 2013 3:07 pm

Ist das nicht irre? Noch sooo klein und schon so fleißig! Shocked 

Vor ein paar Wochen war das nur ein blattloses Stengelchen, dass ich nur versuchsweise zum Bewurzeln mit in den Topf gesteckt habe.
Scheint funktioniert zu haben... zwinker grins 



Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Elvira am Sa Sep 14, 2013 3:20 pm

Hallo Susanne,

das ist normal bei der Praetorii, sie bildet sobald sie anfängt zu wachsen Pudunkel fast an jedem Knoten. Ist nur blöd, dass sie nicht dranbleiben, sie fallen ab.
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Sunnie am Sa Sep 14, 2013 3:35 pm

Schau'n mer mal. Das letzte Mal isses ja auch dran geblieben...  
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 50
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von broncy am Sa Sep 14, 2013 5:34 pm

Das freut mich Susanne . Da drücke ich mal ganz fest die Daumen das sie dran bleiben . bounce bounce 
Sagt mal wo bekomme ich eine Praetorii ? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .

LG Yvonne
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Elvira am Sa Sep 14, 2013 7:46 pm

Hallo Yvonne,

kann ich dir nicht sagen, ist bei ebay nichts?

LG Elvira
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Dorit am Sa Sep 14, 2013 7:49 pm

Hallo Yvonne,

die praetorii bekommst Du bei Torill. Wenn ich mich richtig erinnere....also ohne Gewähr!!!.... für 100 SEK.
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Elvira am Sa Sep 14, 2013 7:53 pm

Wenn dann unbewurzelt denke ich
Hoyakind
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Hoyakind am Sa Sep 14, 2013 7:54 pm

Meine ist auch (noch) nicht größer als die von Sunnie
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 50
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von broncy am Sa Sep 14, 2013 9:21 pm

Danke für die Info . Auf ebay muss ich erst mal nachsehen .

LG Yvonne
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Elvira am Sa Sep 14, 2013 9:22 pm

lasiantha gibts nur
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Sunnie am Fr Nov 15, 2013 9:13 pm

Mittlerweile hat der kleine Steckling ordentlich zugelegt. Das Pedunkel (unten rechts im Bild) ist schon ein bißchen gewachsen und ein weiteres ist bereits in Arbeit.
Und die etwas größere Topfnachbarin war auch sehr fleißig. So wie es ausschaut, darf ich mich vielleicht schon bald wieder über Blüten freuen.
Drückt mir mal die Daumen!



Die beiden Hübschen mal von vorne
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Dorit am Fr Nov 15, 2013 9:37 pm

Hallo Susanne,

die Hoya ist auch ohne Blüten eine Pracht! Und ich stelle es jedesmal fest: die Blätter Deiner Pflanzen glänzen wunderschön!
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 52
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von ursel am Fr Nov 15, 2013 10:28 pm

Das kann ich nur bestätigen. Ist das Wasser bei euch sehr weich?
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Sunnie am Fr Nov 15, 2013 11:18 pm

Hihi - die Blätter glänzen hier auf dem Bild noch einen Tick mehr mehr als in natura. Das liegt daran, dass ich direkt drauf geblitzt habe. Cool 

Unser Wasser ist ziemlich hart. Das sieht man an den weißen Kalkablagerungen auf dem Seramis. Einige Hoyas mögen ja kalkhaltiges Wasser - und anscheinend gehört die Praetorii auch dazu.
Dass die Blätter meiner Hoyas so glänzen, mag evtl. daran liegen, dass ich sie nicht besprühe. Ich bin der Meinung, dass die Verdunstung aus dem feuchten Seramis normalerweise ausreicht.
Das mag vielleicht nicht für alle Hoyas gelten, aber ich sage mir halt, wenn sich eine Hoya in meiner Umgebung nicht wohl fühlt, dann soll es eben nicht sein.
shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 44
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von shakirashakira74 am Sa Nov 16, 2013 7:05 pm

Sehr schön ....
Sag Bitte wo hast du denn Die Rankstäbe her:D 
Lg
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Sunnie am Sa Nov 16, 2013 7:38 pm

Die hab ich aus unserem Gartencenter "Meckelburg". Es gab dort eine zeitlang 2er-Packs im Angebot.
Sie sind nicht sehr hoch. Etwa 55cm. Deshalb sind sie ja eigentlich nur für die zierlicheren Hoyas geeignet. Aber ich hatte ursprünglich geplant, die Praetorii etwas kleiner und buschiger zu halten.
Mal schauen, ob das auch so klappt wie ich mir das gedacht habe. Ich bin da mittlerweile irgendwie doch ein wenig skeptisch... flöt 



Für die kleine Rotundiflora ist das Spalier genau richtig
shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 44
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von shakirashakira74 am So Nov 17, 2013 10:40 am

Sehr Sehr schön freu mich auf mehr Bilder
shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 44
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von shakirashakira74 am So Nov 17, 2013 10:45 am

Mit dem Besprühen gebe Ich dir vollkommen recht Ich besprühte auch nicht eventuel mal Im Winter Im Wohnzimmer wenn Der Kamin an Ist Aber mich stören auch die Wasserflecken bis jetzt funktioniert es auch super Very Happy 

Gesponserte Inhalte

Re: Praetorii-Bonsai macht Pedunkel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Feb 20, 2019 7:26 pm