Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Libelles Hoya-Liste EmptyMi Jul 24, 2019 8:16 am von hellauf

» LED Leuchten zur Überwinterung - Erfahrungen
Libelles Hoya-Liste EmptyMi Jul 03, 2019 4:48 pm von oldvinyll

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Libelles Hoya-Liste EmptyMi Jul 03, 2019 10:55 am von Susi

» Susi's Hoyas
Libelles Hoya-Liste EmptyDi Mai 28, 2019 11:22 am von Susi

» Susi's Hoyas
Libelles Hoya-Liste EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Libelles Hoya-Liste EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Libelles Hoya-Liste EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Libelles Hoya-Liste EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Libelles Hoya-Liste EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Libelles Hoya-Liste EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

Navigation

Galerie


Libelles Hoya-Liste Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Libelles Hoya-Liste

Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Libelles Hoya-Liste Empty Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Libelle81 am Fr Nov 01, 2013 9:06 pm

Ich habe auch mal meine Schätzchen aufgelistet:

Bicolor
Callistophylla/meredithii
Celata ("White Dragon")
Cembra/odorata
elliptica
Erythrostemma
Finlaysonii
Globulosa
Imperialis
Kanyakumariana
Kerrii
lacunosa cv. 'Auteuil' AG06-02
Lasiantha
Lockii
Mappigera Sabah
Mappigera peninsula Malaysia
macgillivrayi 'Padanus Creek'
Nyhuusiae
Obscura
Onychoides (sp. aff. onychoides PNG SV 441)
Pandurata
papaschonii
Praetorii
Pubicalyx Royal Hawaiian Purple
Pubicalyx aff. Black Dragon
thailandica
Thomsonii
Undulata
sp. aff. Thomsonii EPC 215
sp. Gunung Gading
sp. Flores Island UT 38
sp. aff. coriacea 'Botanova' (angustisepale?)
sp. aff. stenophylla NS08-030
cv. Rebecca

Neu: pachyclada, rostellata, hellwigiana, soligamiana, sipitangensis


Zuletzt von Libelle81 am Di Apr 25, 2017 9:36 pm bearbeitet; insgesamt 19-mal bearbeitet
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 30.08.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von jalito am Fr Feb 07, 2014 6:28 pm

Halo Grit,wenn du möchtest,kannst du im Frühjahr dennisii,weebella und densifolia haben.
LG von Simone.
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Dorit am Fr Feb 07, 2014 8:28 pm

Hallo Grit,

schöne Pflanzen hast Du.....aber......die chlorantha ist keine solche und bei Deiner wayetii habe ich auch Zweifel an der "Echtheit". Ich vermisse die braunen Streifen an den Blatträndern, die wayetii hat.

Trotzdem: das ist der Beginn einer tollen Sammlung!!
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Libelle81 am Fr Feb 07, 2014 9:10 pm

@Simone: Wenn ich im Frühling einen Stecki von der Dennisii bekommen könnte, wäre das super  hüpf  Die Densifolia probier ich nicht noch mal und bei der Weebella hab ich die letzten 3 Kümmertriebe abgeschnitten und in Wasser gestellt. Mal sehen, ob sich da was tut.

@Dorit: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hast Du ne Ahnung, was ich mir da hab andrehen lassen? Ist die Wayetii dann eine Kentiana? Damit könnte ich leben. Die (vermeintliche) Chlorantha hab ich von einem Händler kauft, das ist echt ärgerlich. Die andere vom Ebay.
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Dorit am Sa Feb 08, 2014 10:22 am

Hallo Grit,

ja, Deine wayetii ist sehr wahrscheinlich eine kentiana. Du schreibst, Du hast chlorantha bei einem Händler gekauft.....wenn es der Händler ist, an den ich jetzt denke, (mir ging es demnach genauso wie Dir), ist Deine Hoya eine bicolor. Und die Blätter sehen zumindest auf dem Foto so aus, als ob es diese Art sein könnte.

Aber wenn es so ist, dann hast Du eine Hoya, die seeehr blühfreudig ist, die Blüten duften auch wunderbar, allerdings will sie relativ wenig Wasser, im Gegensatz zur chlorantha und sie verträgt/möchte volle Sonne.
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Libelle81 am Sa Feb 08, 2014 1:45 pm

Bicolor ist doch ein anderer Name für Incrassata, oder? Die hab ich auch. Interessanter Weise von dem gleichen Händler, also wer weiß, als was die sich noch entpuppt. Ich werde am Montag mal ein Vergleichsfoto machen. Die Blume steht nämlich auf Arbeit.
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Dorit am Sa Feb 08, 2014 3:53 pm

nein, incrassata und bicolor sind verschiedene Arten. Bicolor in Bild 1 hat breitere und rundere Blätter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bild 2: incrassata, die Blätter können sehr lang werden und sind schmaler. Außerdem sind sie mehr gekerbt als bei bicolor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Siehst Du den Unterschied? Es kommt auf den Fotos leider nicht so zur Geltung, wie im Original.
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Libelle81 am Mo Feb 10, 2014 6:42 pm

Hallo Dorit,

so wie Du das beschrieben hast, scheint meine Incrassata eine solche zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blätter sind schon unterschiedlich, sonst wäre mir vielleicht auch früher aufgefallen, dass die andere ne Mogelpackung ist.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von charango am So Feb 16, 2014 6:02 pm

Hallo Grit,

die vermeintliche clorantha ist auch keine. Ich hab sie nämlich und die Blätter sind nicht so breit. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ein Steckie abgeben im Frühjahr. Die sheperdii habe ich als Pflanze zusammen mit der minibell in einem Topf. Beide pflanzen haben auch schon geblüht und die könnte ich auch abgeben. Falls Du Interesse hast, kannst mir eine pn schreiben.

Gesponserte Inhalte

Libelles Hoya-Liste Empty Re: Libelles Hoya-Liste

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Aug 18, 2019 12:02 pm