Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Susi's Hoyas
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Blüten 2019
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyFr Mai 10, 2019 10:32 am von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

» Wollläuse an Hoya carnosa
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptySo Feb 10, 2019 11:41 am von Ev

» Suche Buchtipps
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyMi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptySa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyDo Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Meine Hoyaliste
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyFr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
Hoya calycina (Beitrag von Silv) EmptyFr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

Navigation

Galerie


Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya calycina (Beitrag von Silv)

minibell
minibell
Admin
Admin

Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 04.01.11

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von minibell am Di Jan 18, 2011 8:24 pm

Name: Hoya calycina

Herkunft: 1913 aufNeu Guinea

Benannt nach: Botaniker Schlechter

Blütenfarbe: weiß mit pinkfarbener Mitte und weißen Stempeln

Blütengröße: gut 1 cm

Blütenform: sternenförmig

Haltbarkeit der Blüten: 2-3 Wochen

Blüten pro Dolde: weit mehr wie 15 Blüten

Blütezeit: unterschiedlich meine setzt jetzt Ende Oktober nocheinmal Blüten an, Ende Mai hat sie schon einmal geblüht.

Duft: gigantisch in einem sehr großen Raum, also sehr intensiv, manche meinen sie stinkt, ich liebe den Duft.

Tropft Nektar: Habe ich nicht beobachtet

Blattgröße: gut 10 cm, behaarte Blätter schauen richtig kuschelig aus.

Wachstum: lange Schlingen, an denen sich dann die Blätter bilden, Vorsicht sie wirft die neuen Blättchen sehr gerne ab.

Dünger: Kakteendünger
welcher Dünger/
wie oft wird gedüngt: 1x mal monatlich

Substrat: durchlässiges Substrat, ich habe das von der Gärtnerei Stihl drinnen gelassen.

Temperatur: 20-25 Crad
Winter/Sommer habe sie noch nicht solange das ist der erste Winter, sie wird dann 15-18 Crad haben

Standort: Nordfenster
Sonne/Halbschatten kein direkter Sonneneinfall
wieviele Stunden Sonne zwar hell aber keine direkte Sonne

Gießen: mag es nicht zu trocken
eher trocken/feucht den oberen Bereich auf jeden Fall abtrocknen lassen.

Luftfeuchte: wie alle anderen Hoyas von mir 50-70 %

Pflanze:Die ganze Pflanze ist behaart!

Hoya calycina (Beitrag von Silv) 20081021-135418-808 Hoya calycina (Beitrag von Silv) 20081021-135912-753

Hoya calycina (Beitrag von Silv) 20081021-135419-500 Hoya calycina (Beitrag von Silv) 20081021-135419-888 Hoya calycina (Beitrag von Silv) 20081021-135418-157

Leider hat sie wie ich in Urlaub war alle Knospen abgeworfen, da sie leider nicht wie versprochen gegossen wurde. :-(

Sie hat im Laufe des Jahres 09 immer wieder Knospen gebildet, aber diese leider auch immer wieder abgeworfen, seit diesen Sommer hat
sie einen anderen Standort, sie wächst mit ihren Schlingen wie wahnsinnig, es bilden sich 50-60 cm lange Schlingen, an denen dann im Laufe der Zeit dann die Blätter erscheinen.
Momentan bildet (Ende September) bildet sie wieder Pendukel, bin ja mal gespannt ob sie die auch wieder abwirft.



_________________

Herzliche Grüße
Silv

alex
alex
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 31.01.11

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von alex am So Feb 20, 2011 12:13 pm

minibell schrieb:Benannt nach: Botaniker Schlechter

Dann müsste sie aber schlechteri heißen, oder? silent
minibell
minibell
Admin
Admin

Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 04.01.11

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von minibell am So Feb 20, 2011 12:55 pm

Hi Alex,

hier ist es wahrscheinlich genau das gleiche Problem.

Benannt von: Botaniker Schlechter


_________________
Liebe Grüße
Jutta


Ich rede täglich mit meinen Pflanzen. Antworten tun se aber immernoch nich!!!

Meine Hoyaliste


LR Selbständiger Vertriebspartner - Mein Online-Shop schaut doch mal vorbei.  santa Ganz aktuell ist der Adventskalender mit täglich neuen tollen Angeboten santa
raisumi
raisumi
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 50
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 25.08.12

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von raisumi am Sa Feb 09, 2013 9:53 am

Hoya calycina (Beitrag von Silv) V2012102005045938505497
Bärbel
Bärbel
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 56
Ort : Lüneburg/ Adendorf
Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 16.01.11

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von Bärbel am Sa Feb 09, 2013 12:45 pm

@ hi monika,..ja ist wieder calycina-zeit Wink ...sieht super aus deine caly...meine tummelt sich auch mit der blüten produktion Laughing ..dauert aber noch ne weile bis ich sie blühend habe Wink hüpf
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von Elvira am Sa Feb 09, 2013 1:07 pm

Hallo Monika,

wo hast du deine stehen? Und was mich interessiert wie gießt du deine in Hydro wenn sie blühen wollen?
Ich will auch wieder eine calycina meine ist mir vor 2 Jahren eingegangen. Meine hat herrlich geduftet, es soll aber auch stinker geben

lg elvira
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 38
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 05.01.11

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von Elvira am Sa Apr 13, 2013 5:30 pm

Monica, wie duftet denn deine?

Gesponserte Inhalte

Hoya calycina (Beitrag von Silv) Empty Re: Hoya calycina (Beitrag von Silv)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 25, 2019 12:27 pm