Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Verluste....
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyGestern um 10:30 pm von Tinuviel

» Hoyas aus Europa
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySa Sep 19, 2020 10:25 pm von danva

» Elocins Hoyas
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySa Sep 19, 2020 7:45 pm von Elocin

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Libelle81 am Mi Dez 04, 2013 7:16 pm

Hallo,

im Sommer hatte ich ahnungsloser Weise einen lobbii-Stecking gekauft. Da war er noch eine süße kleine Babypflanze mit 2 Blattpaaren. Mittlerweile hat er 3 Neutriebe bekommen und mir wird ein bisschen Bange, was die Größe der Pflanze angeht Shocked  Wie groß wird die denn?
Bei vermonthoyas hab ich ein Video gesehen. Wahrscheinlich muss ich die Pflanze mit ins Büro nehmen. Für zu Hause ist mir das eigentlich gleich ein paar Nummern zu groß.

Es ist wie mit der Schokolade und den Gummibärchen. Da war mal wieder  die Gier größer als die Vernunft.
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Elise am Mi Dez 04, 2013 8:30 pm

Das klingt gut, drei Triebe in einem halben Jahr, wow! Meine lobbii´s wachsen nicht so schnell. Welche lobbii hast du denn? Bei meinen lobbii´s habe ich je drei Stecklinge zusammen in einen 12-er Topf gesetzt, weil sie sich wenig verzweigen. Sie wachsen dadurch etwas langsamer. Eine große eintriebige Pflanze habe ich noch, die ist 43 cm hoch. Ich empfinde carnosa, obovata und australis schneller im Wachstum als lobbii. Vielleicht kannst du deine Pflanze mit Rankhilfe oder Rückschnitt bändigen?

Eben habe ich mal in das Video reingeschaut, tolle lobbii! Ich glaube das dauert eine Weile bis sie so groß ist. Auf unseren Fensterbrettern im Zimmer kann ich mir das nicht vorstellen.
Hoyakind
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Hoyakind am Mi Dez 04, 2013 8:59 pm

die kann ca. 1m lang werden..... so wie auch die Multiflora und ich glaube die pratorii und die lasiatha auch.
muss halt hier und da geschnitten werden damit sie buschiger wird....
ich habe mittlerweile 3 stück in einem topf. da ich eine als schwarze gekauft habe und die aber doch eher rot ist wie sich später rausstellte. einen stecki von der vermeidlich schwarzen hab ich noch extra stehen (wer interesse hat... zwinker grins  )
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Libelle81 am Mi Dez 04, 2013 9:31 pm

Gekauft hab ich meine auch als schwarze. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen Very Happy 

Bei meiner lobbii miniature werde ich im Frühling auch ein paar Steckis abschneiden und die später mit den Topf pflanzen, damit sie eher den Anschein von einem Strauch erweckt.

Der vermonthoyas-Mann behauptet übrigens, dass die Blütenfarbe vom Licht abhängig ist. Wir werden sehen...
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Nine am Do Dez 05, 2013 1:32 am

Hoyakind schrieb:einen stecki von der vermeidlich schwarzen hab ich noch extra stehen (wer interesse hat... zwinker grins  )
Ich ich ich boing Very Happy Falls du sie nicht schon anderweitig vergeben hast. Die ist doch absolut klasse, die rote?!
Hoyakind
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Hoyakind am Do Dez 05, 2013 8:05 pm

Nine du hast PN Very Happy 

Gesponserte Inhalte

Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Sep 24, 2020 10:32 am