Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Brilonas bescheidene Hoya-Sammlung
Hoy Kerrii von OBI EmptySo Feb 16, 2020 1:24 am von Brilona

» Blüten 2020
Hoy Kerrii von OBI EmptyFr Feb 14, 2020 12:24 pm von Susi

» Welcher Dünger?
Hoy Kerrii von OBI EmptyMi Feb 12, 2020 8:47 am von hellauf

» Hoya papaschonii
Hoy Kerrii von OBI EmptyDi Jan 21, 2020 11:13 am von Susi

» Verluste....
Hoy Kerrii von OBI EmptyDo Jan 16, 2020 8:40 pm von Taylu

» Lästige Wollläuse..
Hoy Kerrii von OBI EmptyMi Jan 15, 2020 7:34 pm von Taylu

» Blüten 2019
Hoy Kerrii von OBI EmptyMi Jan 15, 2020 3:12 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Hoy Kerrii von OBI EmptyMo Jan 13, 2020 2:48 pm von hellauf

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Hoy Kerrii von OBI EmptySa Nov 16, 2019 3:54 pm von Elocin

» hoya sp. borneo gunung gading
Hoy Kerrii von OBI EmptySo Nov 03, 2019 12:28 pm von Susi

Navigation

Galerie


Hoy Kerrii von OBI Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoy Kerrii von OBI

oldvinyll
oldvinyll
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 72
Ort : Solingen
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 06.01.14

Hoy Kerrii von OBI Empty Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von oldvinyll am Fr Feb 07, 2014 2:02 pm

Heute habe ich bei OBI 2 Hoya Kerrii im kleinen Keramikumtopf für je € 2,99 erstanden. Zuhause dann mal nachgeggogelt, was es so damit auf sich hat. Anscheinend werden die H. Kerrii als Blatt im Topf angeboten und brauchen recht lange, bis sie sich zu einer Pflanze mausern. Entgegen den Ratschlägen, die "Blätter"nicht im Winter (den haben wir ja noch) umzutopfen, habe ich ddas dennoch getan. Tolle Überraschung - die Blätter waren recht gut bewurzelt, standen aber praktisch in einem Gemisch aus Torf und vielen kleinen Holzstückchen. Damit das Blatt ordentlich steht, wurde es in eine kleine Grüne Plastikklammer gesteckt, die natürlich mehr Halt gibt. Also - raus aus dem Zeugs und in einen kleinen Topf mit richtiger Erde eingestzt. Die Klammer habe ich ersteinmal drangelassen, da sie ja das Blatt nicht am Bewurzeln hindert. Es ist schon toll, was man so alles in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte angeboten bekommt.  Ich hoffe dennoch, dass sich aus den beiden Kleinen irgendwann richtige Pflanzen entwickeln. Jedenfalls sind die Blätter sehr kräftig grün und machen einen stabilen Eindruck. Ich werde sie jetzt an jedem Morgen persönlich begrüßen. Schaun' mer mal! Surprised
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Libelle81 am Fr Feb 07, 2014 2:20 pm

Hallo,

Ich habe das vor etwas über einem Jahr auch probiert. Das Ergebnis kannst Du in meiner Hoyaliste anschauen, Foto ist von heute. Viel Geduld!
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von jalito am Fr Feb 07, 2014 6:49 pm

Ich habe es auch so gemacht,dauerte ein halbes Jahr,dann wuchs sie los.Jetzt,nach zwei Jahren ist sie zweitriebig und der längere Trieb misst 60 cm.Macht einfach Spaß,das zu beobachten. Very Happy 
Also Rainer,viel Erfolg!
LG von Simone.
avatar
littleelvish
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : konstanz
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.08.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von littleelvish am Fr Feb 07, 2014 7:12 pm

und ich dachte immer, dass es nicht klappt aus einem einzigen blatt einer kerrii eine richtige pflanze zu züchten, da an den einzelnen blättern meistens der wachstumsknoten fehlt.
ich freu mich zu hören, dass es doch geht!!!
oldvinyll
oldvinyll
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 72
Ort : Solingen
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 06.01.14

Hoy Kerrii von OBI Empty Hoya Kerrii

Beitrag von oldvinyll am Sa Feb 08, 2014 1:13 pm

Na dann warten wir mal ab, was sich aus den Blättern entwickelt und wie lange es dauert. Ich habe da viel Geduld. Witzig finde ich allerdings den Trick mit den Klammern, die das Blatt "stabilisieren". Eigentlich keine schlechte Idee, die bestimmt von einem Holländer kommt. Übrigens meinte meine bessere Hälfte, dass die Pflanze wohl aus Finnland kommen müsse - wegen der zwei rr und ii (ha - ha).
Ich werde weiter berichten, sobald sich was tut.
Rainer Smile 
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Nine am So Feb 09, 2014 2:18 am

Und ich suche hier bei uns schon so lange nach diesen Einblatt kerriis. Gerade jetzt zu Valentinstag sah man die immer überall, nur jetzt, wo ich weiß, was es ist und sooo gerne welche hätte, gibt es sie nirgends Suspect 
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von jalito am So Feb 09, 2014 9:27 am

Meine waren bisher immer von IKEA.
LG von Simone.
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Nine am Mo Feb 10, 2014 7:44 am

Laut www gibts die in unseren Ikea auch, nur leider sind die Filialen alle ziemlich weit weg- jedenfalls ohne Auto. Eine Freundin wohnt zwar ganz in der Nähe einer Ikea, aber eigtl möchte ich die Pflanzen selber aussuchen, sollten ja möglichst solche sein, wo man sieht (oder zumindest das Gefühl hat Very Happy ), daß die Chance besteht, daß sie zu einer Pflanze heranwachsen (könnten).
Hoya72
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 47
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Hoya72 am Mo Feb 10, 2014 7:56 pm

Hallo Nine,
meine Einblatt kerrii hab`ich aus einem großen Gartencenter und dort stand sie bei den Kakteen Hoy Kerrii von OBI Smilie_winke_007 .
Jetzt zum Valentinstag denke ich, werden die sicher wieder häufiger angeboten und dann in Geschäften, in denen man sie gar nicht vermutet.
Allerdings bewegt sich meine seit Juni keinen Millimeter vorwärtsHoy Kerrii von OBI Smilie_sleep_050 . Sie hat seitlich so ein Knubbel oder eine Art Verdickung und vielleicht treibt sie dort aus. Bin echt gespannt ob das was wird, denn viele sind etwas skeptisch, was die Kultivierung solch`einzelner Kerrii - Blätter betrifftHoy Kerrii von OBI Smilie_denk_46 . Egal, einen Versuch war`s wert.Hoy Kerrii von OBI Smilie_op_046


LG  Nancy
Hoy Kerrii von OBI Smilie_ga_005
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Nine am Fr Feb 14, 2014 1:25 am

Juhuu, jetzt hab ich doch noch eine gefunden. Als ich im hiesigen Landi (bei euch Raiffeisenmarkt) den Blütendünger geholt habe, stehen da doch tatsächlich Töpfchen (natürlich wieder Übertöpfe ohne Abzugsloch...) mit der sehnsüchtig gesuchten kerrii. Nicht ganz billig, aber was solls zwinker grins  Ich hab mir ein paar angeschaut und eine gefunden, die schon recht schöne Wurzeln hat. Freu, super boing Mal schauen, wie sie sich entwickeln wird.
Hoy Kerrii von OBI H_kerr10
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Nine am Mo Feb 17, 2014 8:03 am

Schaut mal, das kam zum Vorschein, als ich die kleine aus der Erde und diesem grünen Zeug, in dem sie feststeckte, heraus holte:
Hoy Kerrii von OBI H_kerr12
Hoy Kerrii von OBI H_kerr13

Da ist doch ein Knoten oder sowas dran? Also als Laie würde ich fast sagen, da stehen die Chancen gar nicht so schlecht? Oder?
avatar
littleelvish
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : konstanz
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.08.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von littleelvish am Mo Feb 17, 2014 8:58 am

das sieht wirklich gut aus!!!! aber ich bin ebenfalls nur laie...

grüßle
sabrina
Hoya72
Hoya72
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 47
Ort : Amtsberg
Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 13.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Hoya72 am Mo Feb 17, 2014 10:25 am

Schau mal, Nine,
das ist mein Blatt und ich denke, da gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Meins lebt schon seit Juni bei mir und die Verdickung an der Basis ist, wie ich glaube, etwas größer geworden. Ich bin jedenfalls ganz guter Hoffnung, dass da mal was austreibt Hoy Kerrii von OBI Smilie_op_046 . Solange das Blatt straff und grün ist, denke ich, ist alles OK. Nur Geduld braucht man halt...Hoy Kerrii von OBI Smilie_sleep_104

Hoy Kerrii von OBI Img_5912

LG NancyHoy Kerrii von OBI Smilie_winke_029
MissLittleFlower
MissLittleFlower
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.07.14

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von MissLittleFlower am Sa Sep 13, 2014 12:18 am

Hallo ihr lieben Hoya Kerrii Besitzer,
was ist denn nun aus eurem Einblatt geworden?
Hat es sich mittlerweile zu einer richtigen Pflanze entwickelt?
LG Kathy sunny
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Nine am Sa Sep 13, 2014 1:02 am

Also meine macht noch nichts. Aber die ist ja auch erst 7 Monate bei mir und ich hatte nie die Erwartung, dass eine Einblatt kerrii ausgerechnet bei mir innerhalb kürzester Zeit austreibt Wink Der Vorteil ist, so nimmt sie überhaupt keinen Platz weg.
MissLittleFlower
MissLittleFlower
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.07.14

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von MissLittleFlower am Sa Sep 13, 2014 1:20 am

Da hast du wohl Recht Nine, man braucht ja so schon genug Platz, wenn man mit der Hoyasucht angesteckt ist doch irgenwo findet man immer noch ein Plätzchen wo eine Hoya sich einquartieren kann Smile
In welchem Substrat hast du dein Kerriiblatt?
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Nine am Sa Sep 13, 2014 2:03 am

Die steht wie alle meine Hoyas in einer 1:1:1 Orchierde, Perlite und torffreie Blumenerde Mischung.
MissLittleFlower
MissLittleFlower
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.07.14

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von MissLittleFlower am Sa Sep 13, 2014 3:32 pm

Genauso hab ichs auch gemacht Nine Smile
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.05.13

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von eifelmaus am Sa Sep 13, 2014 6:14 pm

Ich war heute im Münchner Lechuza Outlet Smile
Dort gabs ein Kerrii-Blatt im Minicubi für 14,95. Bin mal gespannt ob da jemals was wächst
MissLittleFlower
MissLittleFlower
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.07.14

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von MissLittleFlower am So Sep 14, 2014 8:48 pm

Ich bin auch schon ganz gespannt habe 7 Kerrii Blätter, mal sehen bei welchen sich etwas tut,wenn sich überhaupt was tut, dann ist die Freude umso größer Very Happy
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von charango am So Sep 14, 2014 9:07 pm

Doch,...der Topf... Very Happy

Gesponserte Inhalte

Hoy Kerrii von OBI Empty Re: Hoy Kerrii von OBI

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Feb 22, 2020 11:11 am