Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Und noch einige mehr :D
Kübelpflanzen EmptySa Sep 18, 2021 12:23 pm von Theresia

» Hoya serpens
Kübelpflanzen EmptySa Sep 18, 2021 12:18 pm von Theresia

» 3 Hoyas? Aber welche?
Kübelpflanzen EmptySa Sep 18, 2021 11:14 am von helga1710

» Susi's Hoyas
Kübelpflanzen EmptySa Sep 11, 2021 8:55 pm von jule

» Mal wieder was zum Rätseln
Kübelpflanzen EmptyFr Sep 10, 2021 6:38 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» zauberstab's Hoyaliste
Kübelpflanzen EmptyFr Sep 10, 2021 6:26 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» Meine Hoyaliste
Kübelpflanzen EmptySa Sep 04, 2021 11:19 pm von jule

» Blüten 2021
Kübelpflanzen EmptyMo Aug 09, 2021 9:34 pm von Susi

» Vorstellung
Kübelpflanzen EmptyDo Aug 05, 2021 11:21 am von Tinuviel

» Hey bin neu seit heute...
Kübelpflanzen EmptyDo Aug 05, 2021 11:20 am von Tinuviel

Navigation

Galerie


Kübelpflanzen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+9
Thorsten
Andrea
MB33
broncy
hellauf
mandra
Nine
jalito
shakirashakira74
13 posters

Kübelpflanzen

shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 47
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Kübelpflanzen Empty Kübelpflanzen

Beitrag von shakirashakira74 Mo März 03, 2014 7:43 pm

Hallo Ihr lieben,

mich würde Interesieren was Ihr an Kübelpflanzen so pflegt
Ich habe einige Engelstrompeten ,Fuchsien ,Plumbago,Cassia Erdnusstrauch,Schönmalven ,Pelargonien Oleander,Zitrone,Orange ,Olive Granatapfel,Khaki ,Hammerstrauch Passionsblume...bin gespannt was Ihr noch so gabt

 alien 
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 55
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von jalito Mo März 03, 2014 9:21 pm

Ich habe letztes Jahr zwei Brachichyton discolor geschenkt bekommen.Bis jetzt sehen sie gut aus-also nach dem ersten Winter bei mir-hoffentlich geht es so weiter und blühen sie auch mal.Sonst habe ich das Übliche;diverse Agaven, Agapanthus ;Abutilon ist eingegangen.
Ist immer `ne schöne Arbeit,sie ein-und auszuräumen Rolling Eyes .Was ich sonst noch habe,sehe ich wieder beim Ausräumen.
LG Simone.
shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 47
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von shakirashakira74 Di März 04, 2014 1:57 pm

Ja das stimmt ein paar ausfälle habe ich auch bei meinen Fuchsien die einjährigen bekomme ich schwer überwintert  @ 
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 55
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von jalito Di März 04, 2014 2:04 pm

Ich habe meine Fuchsien schon draußen.Es wurde ja gar nicht richtig kalt,da trieben sie immer wieder.
Nun treiben sie draußen sachte,falls es wieder kalt wird,hole ich sie rein.
Kann man Engelstrompeten schon rausstellen,wenn kein Frost ist?Habe ich auch erst letztes Jahr bekommen und keine Erfahrung Question LG von Simone.
shakirashakira74
shakirashakira74
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 47
Ort : Wuppertal
Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 26.02.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von shakirashakira74 Di März 04, 2014 2:18 pm

ohh ne auf keinen Fall  die Engelstrompeten die sind da sehr empfindlich weil die ja auch nicht verholzt sind ...meine sind schon 6 Jahre und älter sie stehen bei 10 c im Keller recht dunkel die setzte ich erst Anfang Mai raus .Wenn du einen Wintergarten hast der um die 15 C liegt kannst du aber schon vortreiben jetzt . 

Ich habe da noch Angst weil es heute Nacht nochmal auf 1 c gehen soll .Ich mache lieber die Tür zum Garagenzimmer auf da kommt dann auch mehr Licht und Frischluft rein .
Nine
Nine
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 09.11.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Nine Mi März 05, 2014 1:30 am

Ich habe leider weder Balkon noch Garten, muß mit einem, zum Glück etwas breiteren, Fenstersims (aussen) auskommen. Also richtige Kübelpflanzen gehen nicht. Aber größere Töpfe.
Da steht ganzjährig ein Blumenkastenmoor mit diversen fleischfressenden Pflanzen. Im Frühling kommen da dann auch noch alle anderen Karnivoren raus (Sarracenia sind schon draussen). Ausserdem bin ich ein großer Fan von Aronstab und Eidechsenwurz (Amorphophallus und Typhonium) und ein paar Ampeltomaten wachsen dieses Jahr auch wieder. Für viel mehr ist kein Platz Sad
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 So Jul 17, 2016 2:26 pm

Hallo allerseits,
ich möchte euch heute mal ein paar Plumerias/Frangipanis von mir vorstellen die z.Zt. blühen.

Gina

Kübelpflanzen P1050340zak44

Kübelpflanzen P10503732sjv2

Scentsational mit wunderbarem Duft

Kübelpflanzen P1050296iir7r

Blüten vom letzten Jahr:

Inka Gold

Kübelpflanzen P1040046pcocx

Divine

Kübelpflanzen P104005822okb

mit weniger Sonne

Kübelpflanzen P10400449dqq5

Mini White

Kübelpflanzen P1040045z2q2z

Tong Taweekhun

Kübelpflanzen P1040309drskb

Kübelpflanzen P1040257kwx5t

Purple Jack

Kübelpflanzen P1040175xjs03

Kübelpflanzen P1040206d4sea

Dulcemia

Kübelpflanzen P1040208p6s70

Kübelpflanzen P1040229jgu7r

Ich hoffe noch auf viel Sonne, dann wird das auch etwas mit den Blüten, denn es sind noch Blütendolden vorhanden.
Bei dem Sommer wird wohl nicht mehr viel kommen an Dolden.
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 54
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von mandra Mo Jul 18, 2016 2:15 pm

Hallo Irmi,

das sind super schöne Bilder bzw. Blüten! Beides! Cool
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von hellauf Mo Jul 18, 2016 7:31 pm

Hallo Irmi,

ganz tolle Blüten, man kann sich den Duft dazu gut vorstellen.
Ich liebe Plumerien auch, allerdings kann ich ihnen wohl nicht die erforderlichen Haltungsbedingungen bieten.
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Di Jul 19, 2016 12:09 am

Dankeschön Simone und Sigrid!

Wenn du einen Balkon oder Garten hast, Sigrid, dann kannst auch du sie halten. Manche Leute halten sie nur in der Wohnung, aber ob sie dann auf Dauer so gut gedeihen, das bezweifle ich. Im Winter stehen sie bei ca. 12°C dunkel und ohne Wasser im Flur.

Zur Zeit haben wir das richtige Wetter für Plumerias und ich hoffe, daß es auch so bleibt, obwohl es mir dann zu heiß wird.

Kübelpflanzen P1050380okjoe
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von hellauf Di Jul 19, 2016 7:59 am

Siehst du, das ist es ja. Ich könnte sie zwar im Sommer in den Garten stellen und hätte auch Keller/Treppenhaus für die Überwinterung, nur wird es im Treppenhaus manchmal auch unter 12 Grad. Das wäre für die zu viel, oder? Unter diesen Überwinterungsbedingungen gehen mir so tolle Kübelpflanzen wie z. B. Hibiskus regelmäßig ein.
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Di Jul 19, 2016 9:45 am

Das ist schade, Sigrid, aber wenn ich ehrlich bin, war es bei uns im Vorraum bestimmt auch kälter, denn die Haustür geht ja immer mal auf. Die Temperatur habe ich nie gemessen. Da die Plumerien ja salztrocken sind zur Überwinterung, bin ich der Meinung, daß sie auch Temperaturen bis 8°C vertragen.

Im Mai standen alle meine Frangipanis draußen bei Wind und Regen, da sind die Temperaturen auch  unter 10°C gefallen. Ganz wohl war mir nicht dabei, weil das Wurzelwachstum ja erst begann. Na ja, irgendwann mußten sie ja raus.
Gestern Nacht habe ich schlimmeres verhindert:

Kübelpflanzen P10503908iu2e

Diese Mistschnecken!
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von broncy Di Jul 19, 2016 1:55 pm

Ich mag Plumerias auch sehr gerne. Leider bekomme ich meine nicht zum blühen !! Warum weiß ich nicht .

LG Yvonne
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Di Jul 19, 2016 2:05 pm

Hallo Yvonne,
wenn du sie selbst ausgesät hast, dann dauert es mindestens 5 Jahre und länger bis sie blühen? Wie alt sind deine Plumerias denn?
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von broncy Di Jul 19, 2016 2:37 pm

Kann ich leider nicht sagen . Ich habe sie als Pflanze gekauft . Sie sind ca. 1,50 m groß , habe auch extra Plumeriadünger gekauft . Eine Pflanze mußte ich leider ein ganzes Stück kürzen .

LG Yvonne
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Di Jul 19, 2016 3:59 pm

Dann haben sie ja schon eine stattliche Größe und müßten blühen. Viel Sonne und reichlich Dünger, da sie Starkzehrer sind.
Ich hatte mir mal vor Jahren 2 größere Plumerias gekauft. Eigentlich haben sie im Winter immer etwas Wasser bekommen, aber geblüht haben sie nicht. Im dritten Winter habe ich sie nicht beachtet und siehe da, im April hatten sie dann beide eine Blütendolde.

Kübelpflanzen P1030851wrz29

Kübelpflanzen P10309016xup8
avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von MB33 Di Jul 26, 2016 11:30 am

Ich würd mir auch nur zu gerne eine Plumeria zulegen für die Terasse im Sommer.
Hab mich auch schon viel mit den Sorten beschäftigt. Da ich mir allerdings nur 1 Plumeriapflanze zulegen will bin ich bisher an der Entscheidung "welche Sorte?" gescheitert, die Plumeria obtusa Singapore White soll ja sehr empfehlenswert sein aber leider fürs Deutsche Klima nicht wirklich geeignet. Mal sehen...
Wie lange hält sich eigentlich so ne Blüte bis Sie verwelkt?
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Di Jul 26, 2016 10:38 pm

Hallo MB33,
wenn du dir wirklich nur eine Plumeria zulegen willst, dann hast du dir aber genau die falsche ausgesucht, denn die obtusa Singapore White gehört zu den schwierigsten Plumerien überhaupt für unser Klima. Ich hatte mir vorgenommen, mir evtl. diese Pflanze im nächsten Jahr zu kaufen, aber da ich wieder gelesen habe, was für Probleme die Besitzer mit ihr haben, erde ich es lassen. Was will ich mit einer Pflanze, mit der ich nicht glücklich bin, weil sie nur vor sich hin dümpelt und irgendwann ist sie hinüber.
Ich weiß ja nicht, ob die Blütenfarbe für dich eine große Rolle spielt oder evtl. auch der Duft. Da gibt es genug andere Plumerien an denen du viel Freude hättest.

Die Blüten halten ein paar Tage, aber die Dolde schiebt ja immer wieder Blüten nach. Meine Gina blüht seit dem 08.07.16 ununterbrochen.

Kübelpflanzen P1050437voyc1

Das Foto habe ich gerade gemacht und sie hat noch reichlich Knospen.
avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von MB33 Mi Jul 27, 2016 9:40 pm

Hast schon recht ist irgendwie nicht so die passende Sorte.
Die Plumeria die ich gerne hätte sollte einen kompakten Wuchs mit vielen Verzweigungen haben so wie die Divine, Inka Gold oder Dulcemia. Zu kahle langestreckte Plumerias wie sie oft bei Ebay angeboten werden gefallen mir irgendwie nicht so, das passt auch nicht zum Oleander der noch auf der Terasse steht. Duften sollte sie natürlich auch am besten mit dem "begehrten Plumeria Duft" was auch immer das bedeuten soll...  Laughing  - Leider hab ich noch nie eine Plumeria in echt gesehen geschweige den dran gerochen aber die Scentsational würd ich auch gerne kaufen wenn sie so gut riecht.
Denke aber ich werde mir nächstes Jahr entweder eine Pflanze oder doch ein paar Stecklinge zulegen wenn ich mich nicht für ne Sorte entscheiden kann mal sehen.
Wenn ich mir allerdings deine Plumerias so ansehe könnte ich mich auch sicher nicht für eine allein entscheiden.
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Mi Jul 27, 2016 11:04 pm

Da kann ich dir 2 Links geben: http://www.frangipani-garden.de/frangipani-pflanzen.html#%21___SID=U&limit=all und http://www.frangipani-kaufen.de/exotische-Pflanzen-frangipani/?gm_boosted_category=Frangipanipflanzen&pk_campaign=Frangipani&pk_kwd=Pflanzen&gclid=CISVvPiGkMYCFYzMtAodfg4AvQ&Frangipanipflanzen=&cat=c4&cPath=4&XTCsid=1jvececlq34sjtme8kfjef1uv7&page=3 Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst da gerne deine Wünsche äußern. Es ist schwer sich nur eine Pflanze aus dem angeboten Sortiment auszusuchen.

Ich bin mal gespannt welche Plumeria bei dir einziehen wird.  Smile

Mit Stecklingen habe ich es auch in diesem Jahr versucht, aber das wird wohl nichts, denn das bewurzeln ist nicht so einfach und fordert viel Geduld.
avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von MB33 Fr Jul 29, 2016 9:23 am

Die beiden Seiten kenn ich schon aber trotzdem danke Smile . Derzeit lese ich gerne mal auf
http://www.gardenweb.com/gardenweb/query/plumeria das ein oder andere über Plumerias und Hoyas
mit Hilfe vom Google Übersetzer.

Obs nun dieses Jahr noch was wird mit ner Plumeria weiß ich nicht aber ich denke spätestens nächstes Jahr da ich derzeit mit ungefähr 7Kürbispflanzen,35Chilipflanzen,40TomatenPflanzen ,mit meiner beginnenden Hoyasammlung und meinen anderen Zimmerpflanzen sehr ausgelastet bin.
Was mich etwas verwundert hat ist das bei so manch angebotener Plumeria steht das Sie grade frisch austreibt. Wird das nicht zum Problem wenn Sie dann in ein paar Monaten Ihre Blätter wieder verliert?

Hier mal ein paar Kübelpflanzen:
Azalee:
Kübelpflanzen Azalee11
Oleander:
Kübelpflanzen Oleand10

Folgende Pflanzen wachsen bei uns im Kübel:
Oleander, 3xTomate, Azalee, 12Chillis(Paprika, Habaneros...), Zitronenverbene, Palme, Enzianstrauch, 3xDahlie.
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Fr Jul 29, 2016 1:13 pm

Du hast schöne Kübelpflanzen. Was meinst du, was ich alles mal an Kübelpflanzen hatte, bis auf Plumerien und ein paar Palmen habe ich fast alles abgeschafft.

Kübelpflanzen P1030839lssvv
Mary1309
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.03.16

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Mary1309 Fr Jul 29, 2016 1:26 pm

Kübelpflanzen P10504465csko

Ach und im Herbst hat Adam tolle Plumeriaangebote.
avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von MB33 Fr Jul 29, 2016 3:21 pm

Ich werd wohl im Herbst Stecklinge kaufen die haben ja dann Zeit über den Winter zu Wurzeln und sind nicht ganz so teuer vorausgesetzt das bewurzeln klappt... mich für eine Sorte allein zu entscheiden ist mir unmöglich... das klappte schon bei den Hoyas nicht... Laughing

Hier mal die Palme. Sorte kenn ich nicht hat aber nen tollen Stamm find ich leider stand Sie den Winter über nicht ganz so optimal.
Kübelpflanzen Palme10
Was die Kübelpflanzen angeht der Oleander ist schon 30Jahre alt ist und wächst noch immer, ist sehr robust und ne sehr gute Terrassenpflanze find ich.
Zitronenverbene , Enzianstrauch und Tomaten werden wohl nächstes Jahr nicht mehr im Kübel wachsen machen einfach zuviel Arbeit auserdem gibts noch genug Tomaten im Beet. Chillipflanzen hingegen bleiben noch.
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 54
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von mandra Fr Jul 29, 2016 4:14 pm

Hallo MB33,

das ist ´ne Yucca-Palme.

Gesponserte Inhalte

Kübelpflanzen Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 20, 2021 11:11 pm