Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Brilonas bescheidene Hoya-Sammlung
blätter mutieren EmptySo Feb 16, 2020 1:24 am von Brilona

» Blüten 2020
blätter mutieren EmptyFr Feb 14, 2020 12:24 pm von Susi

» Welcher Dünger?
blätter mutieren EmptyMi Feb 12, 2020 8:47 am von hellauf

» Hoya papaschonii
blätter mutieren EmptyDi Jan 21, 2020 11:13 am von Susi

» Verluste....
blätter mutieren EmptyDo Jan 16, 2020 8:40 pm von Taylu

» Lästige Wollläuse..
blätter mutieren EmptyMi Jan 15, 2020 7:34 pm von Taylu

» Blüten 2019
blätter mutieren EmptyMi Jan 15, 2020 3:12 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
blätter mutieren EmptyMo Jan 13, 2020 2:48 pm von hellauf

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
blätter mutieren EmptySa Nov 16, 2019 3:54 pm von Elocin

» hoya sp. borneo gunung gading
blätter mutieren EmptySo Nov 03, 2019 12:28 pm von Susi

Navigation

Galerie


blätter mutieren Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


blätter mutieren

avatar
littleelvish
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : konstanz
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.08.13

blätter mutieren Empty blätter mutieren

Beitrag von littleelvish am So März 16, 2014 12:42 pm

hab vor ein paar tagen folgendes an einiger meiner hoyas entdeckt:
das verkrumpelte blatt ist von der crassicaulis, das abgeknickte von der carnosa und eins an einer dischorensis.
an der carnosa sind noch mehr so blätter, alles neue die im letzten halben jahr gewachsen sind. eins hat sogar 2 blattspitzen!!!???

wisst wir woran das liegen könnte???

grüßle
sabrina
Anhänge
blätter mutieren Attachmentcarnosa.JPG
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(127 KB) Anzahl der Downloads 31
blätter mutieren Attachmentcrassicaulis.JPG
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(35 KB) Anzahl der Downloads 31
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

blätter mutieren Empty Re: blätter mutieren

Beitrag von Sunnie am So März 16, 2014 12:50 pm

Was das bei der Crassicaulis ist, weiß ich nicht.
Aber die Carnosa macht regelmäßig "wunderliche" Blätter. Das ist völlig normal.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 12.02.12

blätter mutieren Empty Re: blätter mutieren

Beitrag von charango am So März 16, 2014 3:03 pm

auch bei mir macht die carnosa solche "Kunstwerke" an einigen Blättern...bei der crassicaulis weiß ichs auch nicht. Kann das eventuell an zu feucht und kalt herrühren?
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

blätter mutieren Empty Re: blätter mutieren

Beitrag von ursel am So März 16, 2014 3:24 pm

Solche Blätter hats bei mir auch zuhauf. Entweder ist etwas im Wuchs-Weg,oder es fehlen manchmal die nötigen Nährstoffe oder Wasser.
Vorwiegend die 1. Frühlingsblätter sehen so aus. Bei meiner Danumensis vermute ich,daß die Wollis dran schuld sind.
LG,Judith
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

blätter mutieren Empty Re: blätter mutieren

Beitrag von Dorit am So März 16, 2014 4:30 pm

Bei der carnosa vermute ich, dass das Blatt während der Entwicklung irgendwo "angelegen" hat, also z. Bsp. an einer Rankhilfe.

An der Blattform von crassicaulis können Schädlinge Schuld sein. Ich sehe das so wie Judith, dass manchmal die nötigen Nährstoffe fehlen, und das spricht für Schädlinge, vor allem für Wurzelschädlinge!! Das hatte ich leider schon mal. Und da sahen die Blätter auch so aus.

Nimm sie mal aus dem Topf, wenn Du was Weißes, bepudertes u.a. an den Topfwänden findest, hättest Du die Ursache. (Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist).
avatar
littleelvish
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 40
Ort : konstanz
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.08.13

blätter mutieren Empty Re: blätter mutieren

Beitrag von littleelvish am So März 16, 2014 5:01 pm

also an der pflanze sind keine viecher und es sind tatsächlich die ersten frühlingsblätter!!!!
puuhhhhh, dann bin ich jetzt beruhigt  Smile 

grüßle
sabrina

Gesponserte Inhalte

blätter mutieren Empty Re: blätter mutieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Feb 18, 2020 3:09 am