von dolche am So Mai 11, 2014 9:16 pm
Christine, keiner hatte hier eine Theorie aufgestellt, dass Päckchen schneller seien als EMS. Zu den Briefen habe ich nur Aleyas eigene Angaben zitiert: "registered envelopes ... are almost as fast as the other methods below", wobei unter "methods below" "SMALL PARCEL AIR or EMS" stehen, wie auch die Angaben, dass EMS schneller ist als Päckchen (logo). Wenn Du meinst, "registered envelopes" = EMS, ist doch gut, das wäre nur nicht gleich eine bestätigte und allgemein gültige Tatsache. Ich habe ein paar Indizien genannt, warum das eher NICHT stimmt.
Aber natürlich lässt sich das endgültig klären, wenn man Pascal direkt danach fragt. Das habe ich auch vor, denn mit seiner ersten knappen Antwort auf 1/3 meiner Fragen war ich nicht ganz zufrieden

Ich weiß, dass die meisten Thailänder am Versand nicht sooo viel verdienen! Ich hatte mich auch mit der Materie näher beschäftigt. Hier sagte schon jemand, die würden für den Versand das 10fache ihrer tatsächlichen Kosten verlangen - stimmt gar nicht. Für EMS kam ich mal auf tatsächliche Kosten von $34 oder so (bin zu faul noch mal alles nachzurechnen), insofern waren die verlangten ~$40 meiner Meinung nach völlig ok - verpacken und zur Post bringen ist ja auch Mühe, plus das Phytozeugnis. Nur bei diesem neuen Händler von Sabrina finde ich $50 Versand OHNE Phyto ein wenig unverschämt

Bei dem ist übrigens auch noch bemerkenswert, dass gleiche Stecklinge entweder 10 Baht kosten (wohl für die einheimischen) oder $1.5 (für uns, ~ knapp 50 Baht). Mal eben Faktor 5
Und bei Aleya werde ich noch nachhaken, warum Briefe nach USA für $2, und nach D erst ab $7 gehen. Pascal wird mir das schon explizit sagen müssen, dass er nur nach D die EMS benutzt ohne das preiszugeben

» Susi's Hoyas
» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
» Samenschote an meiner H. serpens
» gekaufte Hoyasamen
» Stiel&Stachel´s Hoya Liste
» Blüten 2020
» Unklarheiten
» hoya sp. borneo gunung gading
» Hoya cv. mathilde