Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2020
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyMo Apr 06, 2020 11:08 am von Taylu

» Susi's Hoyas
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyMi Apr 01, 2020 6:35 pm von Susi

» linearis kürzen
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyMi Apr 01, 2020 6:31 pm von Susi

» Erde und Düner
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyMi Apr 01, 2020 6:28 pm von Susi

» Hoya-Gemeinschaft
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyDo März 26, 2020 9:10 pm von Susi

» Brilonas bescheidene Hoya-Sammlung
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptySo Feb 16, 2020 1:24 am von Brilona

» Welcher Dünger?
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyMi Feb 12, 2020 8:47 am von hellauf

» Hoya papaschonii
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyDi Jan 21, 2020 11:13 am von Susi

» Verluste....
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyDo Jan 16, 2020 8:40 pm von Taylu

» Lästige Wollläuse..
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? EmptyMi Jan 15, 2020 7:34 pm von Taylu

Navigation

Galerie


Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

dolche
dolche
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 18.04.13

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von dolche am Di Jul 29, 2014 11:14 pm

Hallo Ihr Lieben,

meine Hoya pubicalyx blüht endlich:
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Pub_rh10

Gekauft wurde sie als Royal Hawaiian Purple. Was meint Ihr, kommt das hin? Ich dachte, sie würde viel dunkler blühen. Oder liegt es vielleicht daran, dass es die allererste Blüte ist?  confused
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Re: Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von Sunnie am Di Jul 29, 2014 11:29 pm

Ich tippe eher auf Silver Pink - was ihre Schönheit natürlich in keinster Weise herabsetzt. I love you 
Allerdings sieht man auch hier wieder wie wichtig es ist, ein Pflanze vor dem Ablegerverkauf zum Blühen zu bringen, damit der Käufer/Tauschpartner weiß, was er kriegt... Wink

Wie sehen denn die Blätter und Austriebe aus? Ein paar Fotos von der gesamten Pflanze könnten vielleicht weiter helfen.

PS: *heul - auchendlicheinepubicalyxblütehabenwill!!!*  bounce


Zuletzt von Sunnie am Di Jul 29, 2014 11:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
samsine
samsine
Moderator
Moderator

Alter : 55
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 04.01.11

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Re: Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von samsine am Di Jul 29, 2014 11:30 pm

Hallo Julia,
die Corona der Hoya pubicalyx 'Royal Hawaiian Purble' sollte eigentlich etwas dunkler sein.
Wie sieht denn die Gesamtpflanze aus. Kannst du Angaben zu Blattlängen, -breiten machen?

Gruß
Frauke


_________________
samsine's Pflanzen
dolche
dolche
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 18.04.13

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Re: Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von dolche am Mi Jul 30, 2014 12:48 am

Danke Euch,
sie steht bei mir im Büro, deswegen musste ich in alten Fotos nachgucken, hier sind z.B. einige Blätter zu sehen:
Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Pub_rh11
Das ist die einzige von meinen Pubicalien  Surprised , die so richtige "Kleckse" auf den Blättern bekommt. Auf den Blüten gab es übrigens auch ein paar dunkere Flecken, nur eben nicht so viele, und auf dem Blütenbild ist irgendwie keiner getroffen.
Ich habe gerade etwas gesucht, hier ist auch eine Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple:
http://www.rareflora.com/hoyapubroyhawpur.html
Sie sieht meiner extrem ähnlich aus (bis auf die Anzahl der dunklen Flecken auf den Blüten). Ich glaube, ich habe auch sonst oft gelesen, dass Royal Hawaiian Purple ein Synonym für Chimera sei.
Ach, hier z.B.:
http://www.myhoyas.com/P/pubicalyx/RHP/eng.htm.
Ist doch auch wie meine, oder?
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Re: Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von Sunnie am Mi Jul 30, 2014 10:11 am

Hm - von den Blättern her sieht sie wirklich eher nach Royal Purple bzw. chimera aus. Und auf Christinas Seite sieht man ja auch, dass die durchaus auch rosa blühen kann.
Vielleicht hängt das ja mit dem Lichteinfall zusammen. Meine Carnosa, die etwas schräg im Fenster steht, hat auch auf der sonnigeren Seite rosa und auf der schattigeren Seite weiß geblüht.

Du wirst wohl erst wirklich schlauer werden, wenn noch ein paar Blüten dazu kommen. Der Anfang ist ja schon gemacht...  Smile 
dolche
dolche
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 18.04.13

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Re: Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von dolche am Mi Jul 30, 2014 12:30 pm

Danke, Susanne. Dann wird sie doch nicht umgetauft, und zu helle Blüte sei ihr fürs Erste Mal verziehen  Cool

Gesponserte Inhalte

Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple? Empty Re: Hoya pubicalyx Royal Hawaiian Purple?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 09, 2020 9:30 am