Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Elocins Hoyas
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyHeute um 12:55 pm von Elocin

» Verluste....
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyGestern um 11:38 am von Elocin

» Hoyas aus Europa
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyFr Sep 25, 2020 9:58 am von Tinuviel

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Wollläuse an Hoya carnosa EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Wollläuse an Hoya carnosa EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
Wollläuse an Hoya carnosa EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


Wollläuse an Hoya carnosa Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Wollläuse an Hoya carnosa

avatar
wiggi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 50
Ort : hamburg
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 26.10.11

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von wiggi am Fr Sep 19, 2014 8:21 pm

Hallo,
heute habe ich den Kampf gegen diese Mistviecher verloren.
Hatte eine riesige alte Hoya carnosa, die mit der carnosa variegata zusammen im Topf wuchs. War richtig alt schon und hat toll geblüht. Ich kämpfe schon lange gegen Wolläuse bei ihr, die ich aber mit Abspülen und Lizetan und alles mögliche dachte im Griff zu haben.
Heute hatte ich ein altes variegata Blatt in der Hand und alles war wieder voll mit den Viechern. Hab sie mir wiedermal genauer angesehen und ich dachte mich trifft der Schlag. Alles wieder voll. da war nix mehr zu retten, nicht mal einen kleinen neuen Steckling mochte ich davon behalten.
Allerdings mußte mein Mann sie entsorgen, ich hab es nicht übers Herz gebracht.
Gott sei dank stand sie als einziges im Bad, so muß ich keine Angst haben, dass sie noch andere angesteckt hat.
Tja, so kann der Bestand auch schwinden. Sie ist war nix besonderes - also von der Art her - gewesen, aber sie hat mir doch sehr am Herzen gelegen, gerade auch die variegate carnosa. Tja, da kann man nix machen.

Diese verdammten Viecher aber auch... pale

Hoffe, Euren Hoyas geht es besser...

gruss heike
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von eifelmaus am Fr Sep 19, 2014 10:27 pm

Das tut mir leid. Herber Verlust!
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von ursel am Sa Sep 20, 2014 2:13 pm

Hallo Heike,
das ist ein herber Verlust. Ich hätte eine schön gesprenkelte Carnosa in Pon für dich,wenn du magst.
LG,Judith
avatar
wiggi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 50
Ort : hamburg
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 26.10.11

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von wiggi am Sa Sep 20, 2014 6:59 pm

Hallo Judith,
danke dir für das Angebot. Aber ich denke, ich werde sie höchstens gegen eine variegate carnosa ersetzen, wenn ich eine finde.
Da steh ich ja sowieso drauf.

Aber ganz lieben dank für eure Anteilnahme.

gruss heike
avatar
Ev
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 10.08.18

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von Ev am Mi Jan 16, 2019 1:10 pm

Hallo zusammen,
ich habe auch eine variegata von der carnosa, ein noch kleiner Ableger. Heute sah ich einen weißen Krabbler darauf. Ich habe also alles einmal lauwarm abgeduscht - dann nichts mehr gesehen.
Reicht das erstmal aus? Ich hoffe ja, Chemiekeule ist nicht so mein Ding...
Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank und Grüße von Ev
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von Andrea am Sa Feb 09, 2019 4:14 pm

Ich habe mir jetzt angewöhnt, alle meine Pflanzen in gewissen Abständen mit in Wasser gelöster veganer Kernseife zu reinigen, also die Blätter. Das mögen die Viecher nicht und die Blätter werden gleichzeitig vom Staub befreit.
avatar
Ev
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 10.08.18

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von Ev am So Feb 10, 2019 11:41 am

Hört sich nach einem guten Tipp an, vielen Dank, Andrea Smile

Gesponserte Inhalte

Wollläuse an Hoya carnosa Empty Re: Wollläuse an Hoya carnosa

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Sep 27, 2020 1:32 pm