Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Mal wieder was zum Rätseln
Hoya lautenbachii überwintern EmptySo Jan 17, 2021 12:26 am von Tinuviel

» Susi's Hoyas
Hoya lautenbachii überwintern EmptyDo Jan 14, 2021 9:02 pm von Susi

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Hoya lautenbachii überwintern EmptySa Jan 09, 2021 6:28 pm von Exotikblümchen

» Samenschote an meiner H. serpens
Hoya lautenbachii überwintern EmptySo Jan 03, 2021 7:21 pm von Exotikblümchen

» gekaufte Hoyasamen
Hoya lautenbachii überwintern EmptySa Jan 02, 2021 10:31 pm von Ladytruck

» Stiel&Stachel´s Hoya Liste
Hoya lautenbachii überwintern EmptyDo Dez 31, 2020 12:30 pm von Stiel&Stachel

» Blüten 2020
Hoya lautenbachii überwintern EmptyMi Dez 30, 2020 10:25 pm von Tinuviel

» Unklarheiten
Hoya lautenbachii überwintern EmptyMi Dez 30, 2020 1:14 pm von Stiel&Stachel

» hoya sp. borneo gunung gading
Hoya lautenbachii überwintern EmptyMi Dez 30, 2020 11:57 am von Stiel&Stachel

» Hoya cv. mathilde
Hoya lautenbachii überwintern EmptyMi Dez 30, 2020 11:51 am von Stiel&Stachel

Navigation

Galerie


Hoya lautenbachii überwintern Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya lautenbachii überwintern

Vanda
Vanda
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 30
Ort : Lügde
Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.09.14

Hoya lautenbachii überwintern Empty Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von Vanda am Fr Dez 05, 2014 2:06 pm

Hallo ihr Lieben,

mein neustes baby ist eine junge hoya lautenbachii. Hätte 2 helle räume zur Überwinterung anzubieten- welcher ist besser?

1. Schlafzimmer: maximal 20°C, mindestens 10°C

2. Wohnzimmer: maximal 25°C, mind. 18°C

Was meint ihr? Ich tendiere zu wohnzimmer... es sind beides große, helle ostfenster ohne verbrennungsgefahr
samsine
samsine
Moderator
Moderator

Alter : 56
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 04.01.11

Hoya lautenbachii überwintern Empty Re: Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von samsine am Fr Dez 05, 2014 4:29 pm

Hallo Mascha,

die Eriostemmas mögen es etwas kuscheliger, also Wohnzimmer.

LG
Frauke


Zuletzt von samsine am Fr Dez 05, 2014 8:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
samsine's Pflanzen
regenbogen9fee
regenbogen9fee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : am tor zu graubünden
Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 25.09.14

Hoya lautenbachii überwintern Empty Re: Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von regenbogen9fee am Fr Dez 05, 2014 4:42 pm

hallo mascha

ich habe 2 lauterbachii, eine von 2013 und eine von 2011, beide stehen bei mir im wohnzimmer, 20 bis 24 C°, vor einem fenster ohne vorhänge und in der vollen sonne, ca. 10:30 bis 14:00 uhr. ich befeuchte sie mit dem wasserzerstäuber ca 2x im tag bei sonne und hatte bis jetzt nie verbrennungen an den blättern.
ich halte sie einfach nicht zuuu nass.

lg marianne
Vanda
Vanda
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 30
Ort : Lügde
Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.09.14

Hoya lautenbachii überwintern Empty Re: Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von Vanda am Fr Dez 05, 2014 8:28 pm

Danke für eure Antworten! dann kann ja nix schiefgehen zwinker grins
avatar
ChristineCR
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 11.04.14

Hoya lautenbachii überwintern Empty Re: Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von ChristineCR am Sa Dez 06, 2014 6:07 pm

Die Lauterbachii gehört wie meines Wissens nach auch alle anderen Eriostemmas eh zu den Hoyas, die volle Sonne vertragen (an den behaarten Blättern zu erkennen).

Ich pflanze mittlerweile alle Hoyas in Hängeampeln und hänge diese an meine Dachrinne - das bedeutet von morgens bis ca. 5 Uhr volle Sonne. Selbst Hoyas, die als schattenliebende Arten ausgezeichnet sind, haben null Probleme mit Sonnenbrand. Ich vermute, dass das auch eine Gewöhnungsache ist und wenn die Umstellung langsam erfolgt, es auch nicht zu Problemen kommt.

Eventuell spielt da auch noch das Subtrat eine Rolle, ich habe alle in sehr leichten Substrat gepflanzt, da sie bei Regen diesem voll ausgesetzt sind.
minibell
minibell
Admin
Admin

Alter : 44
Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 04.01.11

Hoya lautenbachii überwintern Empty Re: Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von minibell am Do Dez 11, 2014 12:38 pm

So ich versuch jetzt mal was zu schreiben. Ob das geht.


_________________
Liebe Grüße
Jutta


Ich rede täglich mit meinen Pflanzen. Antworten tun se aber immernoch nich!!!

Meine Hoyaliste


LR Selbständiger Vertriebspartner - Mein Online-Shop schaut doch mal vorbei.  santa Ganz aktuell ist der Adventskalender mit täglich neuen tollen Angeboten santa

Gesponserte Inhalte

Hoya lautenbachii überwintern Empty Re: Hoya lautenbachii überwintern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 19, 2021 4:04 pm