Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

    Neueste Themen

    » Erst weiße und nun schwarze Flecken!
    jemand eine idee? EmptyDi Jun 21, 2022 2:36 pm von Franzi28

    » Soll das eine Hoya sein?
    jemand eine idee? EmptyMo Mai 30, 2022 8:23 am von Gast

    » sternfeldis Liste aktualisiert 10.06.2021
    jemand eine idee? EmptyDo Feb 10, 2022 7:36 pm von sternfeldi

    » Hoyas die einfach nicht wollen? ;(
    jemand eine idee? EmptyDo Feb 10, 2022 3:33 pm von jalito

    » Hoyas zu verschenken
    jemand eine idee? EmptyDo Feb 10, 2022 3:04 pm von Tinuviel

    » Mal wieder Aussaat
    jemand eine idee? EmptyMo Jan 24, 2022 11:13 am von Tinuviel

    » Hoya caudata
    jemand eine idee? EmptySa Jan 15, 2022 6:34 pm von Greta

    » Hoya coriacea (Beitrag von Silv)
    jemand eine idee? EmptySa Jan 15, 2022 6:23 pm von Greta

    » Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
    jemand eine idee? EmptySa Jan 15, 2022 6:13 pm von Greta

    » Euer größtes Hoyablatt?!
    jemand eine idee? EmptySa Jan 15, 2022 6:11 pm von Greta

    Navigation

    Galerie


    jemand eine idee? Empty

    Partner

    free forum

    Umfrage

    Impressum

    Verantwortlicher:

     

    Jutta Brunner

    Am Hirschbach 8

    63856 Bessenbach

     

    Kontakt:

     

    mailto: info-hoyaforum@web.de


    2 verfasser

    jemand eine idee?

    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    jemand eine idee? Empty jemand eine idee?

    Beitrag von KillerBee Fr Feb 06, 2015 4:12 am

    hallo, ich hab da eine hoya als wallichii gekauft, die definitiv keine ist. danumensis ja sowieso nicht.
    ich hab schon an irgendeine lacunosa gedacht, aber bin mir nicht 100%ig sicher.
    die blätter sind unterschiedlich groß, in der breite und auch in der länge. blattaderung auch. sie hat noch nicht geblüht. scheint aber sehr unkompliziert. hängt an einem südostfenster.
    hab noch keine besseren bilder hinbekommen, uns hat ne grippe umgenietet, aber ich bin halt neugierig, ob sie jemand kennt. man erkennt ja auch was.
    ich hatte schon an Hoya lacunosa AG06-01, lacunosa long leaf oder lacunosa borneo gedacht.
    jemand eine idee? 20905029ro

    jemand eine idee? 20905027jz

    jemand eine idee? 20905030bs

    jemand eine idee? 20905028xx

    jemand eine idee? 20905031su

    jemand eine idee? 20905032eh


    Zuletzt von KillerBee am Fr Feb 06, 2015 5:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : was ergänzt)
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 73
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    jemand eine idee? Empty Re: jemand eine idee?

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 5:02 pm

    Hallo!
    Wenn Du den Links auf meiner Homepage folgst, siehst Du das Deine unbekannte Hoya sehr warscheinlich doch eine walichii ist. Die Hoyas mit den stark gerippten Blättern, die hier und bei EBAY meist als Walichii gehandelt werden sind nach den Abbildungen die auf meiner Homepage verlinkt sind alles andere, nur keine Hoya walichii. Der letzte Link auf meiner Homepage ist eine halboffizielle Seite auf die ich mich eigentlich verlasse. Danach sind die Griffel einer Walichii rot. Das ist bei den meisten hier und bei EBAY abgebildeten Hoyas nicht der Fall. Auch die Blattform der von Dir oben abgebildeten Hoya passt zu meinen Links als walichii.
    Ich würde mich über Deine Meinung dazu freuen.
    Du hast eine PN von mir!
    Wolfgang
    http://buebchen.jimdo.com/garten-technik-bienen/hoyas-wachsblumen-porzellanblumen/
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    jemand eine idee? Empty Re: jemand eine idee?

    Beitrag von KillerBee Do Apr 16, 2015 12:11 am

    ich glaube eher es ist eine wallininana. passt zu dem, was ich bisher gefunden habe. die jetzt unter wallichii läuft, hat wohl eher verholzende, aufrechte triebe, meine ist ja eher wie eine lacunosa vom wuchs, also weichere grüne triebe.
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 73
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    jemand eine idee? Empty Re: jemand eine idee?

    Beitrag von WolfgangH Do Apr 16, 2015 5:09 pm

    Hallo KillerBee!
    Hast Du Dir auf meiner Homepage mal den dritten Link unter der Rubrik Hoyas angesehen?
    Dort ist die Wallichii mit dem roten sternfömigen Griffel zu sehen. Auf der Home Seite dieser Homepage ist die Blüte mit Blättern abgebildet. Sieh Dir die mal im Vergleich mit Deinen Fotos an.
    Genaues weiss man natürlich wirklich erst nach dem erblühen. Ich drücke Dir die Daumen, das das bald klappt.
    Mit freundlichen Grüssen!
    Wolfgang

    Gesponserte Inhalte


    jemand eine idee? Empty Re: jemand eine idee?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jun 28, 2022 8:59 pm