Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Hoyas aus Europa
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyGestern um 9:58 am von Tinuviel

» Verluste....
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyMi Sep 23, 2020 10:30 pm von Tinuviel

» Elocins Hoyas
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySa Sep 19, 2020 7:45 pm von Elocin

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von eifelmaus am So März 08, 2015 3:39 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir im September 2014 einen Praetorii-Steckling bei ebay ergattert.
Ich habe ihm dann, weil er schon so mitgenommen aussah mit Superthrive behandelt.

Jetzt haben wir März und der Stecki wächst munter los. Bildet aber keine Wurzeln... Was kann ich da tun?

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img20110
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img20111

LG

Nicole
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von jalito am So März 08, 2015 5:50 pm

Ich würde ihn in zwei Teile schneiden und hoffen,dass er wenigstens an dem neuen Schnitt Wurzeln treibt.
KillerBee
KillerBee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 26.09.14

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von KillerBee am Mo März 09, 2015 12:36 am

ich würde ihn so lassen. kallus hat er. eintopfen und in ruhe lassen. hell, aber nicht zu sonnig stellen. meine praetorii steht 2m vom südfenster weg hinter ein paar anderen. bekommt aber viel licht, wenn die sonne reinscheint. ich bekam den steckling mit 2 blättern, bewurzelt, ohne austrieb im herbst, hat sich aber den ganzen winter nicht gemuckst und treibt erst, seit er mehr licht bekommt(natürliches sonnenlicht, wird ja länger jetzt und intensiver)
der winter ist keine optimale zeit fürs bewurzeln. das eigentlich wachstum fängt erst an, wenn es mehr wärme und licht gibt und so wie dein steckling aussieht, fängt er ja an mit der wurzelbildung. kallus(das weiße am stengel) ist immer ein gutes zeichen

meiner steht in PON von lechuza und das scheint ganz gut zu sein, es ist feucht, aber nicht nass. seramis wäre auch gut.
faber
faber
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 40
Ort : Fricktal
Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.01.11

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von faber am So März 15, 2015 3:40 pm

Hallo Nicole

Was bei mir gut funktioniert hat ist den Stecki anfeuchten, dann in Bewurzelungspulver (Neudofix) tauchen und danach in ein Glas mit Perlite stellen.

liebe Grüsse
Fabian
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von eifelmaus am Sa Mai 09, 2015 5:14 pm

Hallo zusammen,

ich habe den Stecki ja nach KillerBees Post einfach ins Seramis gestellt. Und es geht ihm super! er hat zwar fast alles an Blättern verloren, aber das letzte wird wieder grüner und neue wachsen. ^.^

Danke für den Tipp KillerBee

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img20111
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von Sunnie am So Mai 10, 2015 10:08 am

Wenn ich mir das sonnige Bild so ansehe - vielleicht steht sie zu hell?
Die Blätter meiner praetorii sind satt dunkelgrün. Sie steht auch nicht direkt am Fenster.
Ein wenig Eisendünger könnte eventuell auch noch helfen.
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von eifelmaus am So Mai 10, 2015 10:54 am

Sie wurde so gelb als sie am vormittagsfenster stand... momentan gehts ihr ziemlich gut. Ich lasse die gute da erstmal stehen.
KillerBee
KillerBee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 26.09.14

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von KillerBee am Di Mai 12, 2015 1:14 am

wenn sie sich erholt und das blatt wieder grüner wird, würd ich es auch so machen. das problem mit dem düngene ist ja, sie hat sicher noch sehr zarte wurzeln und die könnte man wieder verbrennen mit dünger. wenn du ihr was gutes tun willst, das orchideenpflegespray tut ganz gut, da ist harnstoff drin. so kann sie bisschen feuchtigkeit und nahrung aufnehmen. ich hab das von neudorff und das von seramis gehabt und das von neudorff scheint besser zu sein. aber im grunde müsste das selbe drin sein. beide haben harnstoff als inhalt deklariert. aber das von neudorff zog ihrgendwie besser in die blätter ein, kann aber einbildung gewesen sein.
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von eifelmaus am So Mai 24, 2015 1:34 pm

Und jetzt wächst sie wie Schaum ^.^

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img_6114
Möhrli
Möhrli
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 18.03.15

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von Möhrli am So Mai 24, 2015 2:13 pm

Wow, was für ein Unterschied für zwei Wochen Wachstum!

Ich traue mich gar nicht zu fragen... ist das leicht gelbliche, das Richtung Seramis zeigt, ein Blütentrieb??
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von eifelmaus am So Mai 24, 2015 2:21 pm

Sieht stark danach aus. Aber ich glaube nicht, das da was kommt.
KillerBee
KillerBee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 26.09.14

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von KillerBee am Mo Mai 25, 2015 1:29 am

der sieht leider zu gelb aus, das liegt daran, dass sie die kraft zum wachsen braucht. aber sie wird sicher bald mit einer neuen etage blätter auch ein pedunkelchen schieben. macht meine gerade bei ihrem dritten blattpaar.
sie wächst übrigens schubweise, immer mit pausen.
eifelmaus
eifelmaus
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 34
Ort : Raum München
Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 08.05.13

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von eifelmaus am Mi Jul 01, 2015 6:17 pm

Juhuuu, meine Praetorii gibt auch Gas (vorgestern in den Halbschatten gestellt)

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img_6410

Gesponserte Inhalte

Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Sep 26, 2020 9:53 am