Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Tinu's Hoyas
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyGestern um 8:33 pm von Tinuviel

» hoya sp. borneo gunung gading
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyMi Dez 02, 2020 10:29 am von Tinuviel

» gekaufte Hoyasamen
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Blüten heute
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
meine bescheidene Sammlung - Seite 2 EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

Navigation

Galerie


meine bescheidene Sammlung - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


meine bescheidene Sammlung

Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

meine bescheidene Sammlung - Seite 2 Empty Re: meine bescheidene Sammlung

Beitrag von Andrea am Sa Aug 17, 2013 5:15 pm

Katrin, der Einkauf hat sich gelohnt! Very Happy 
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 873
Anmeldedatum : 19.11.11

meine bescheidene Sammlung - Seite 2 Empty Re: meine bescheidene Sammlung

Beitrag von ursel am So Aug 18, 2013 10:23 am

Hallo Katrin,
die gestern gekaufte Staude für die Koll. war ein winterharter Hibiskus mit 16cm Blütendurchmesser.
Habe sehr mit mir kämpfen müssen,um nicht noch eine dunkelrote für mich mitzunehmen. Embarassed 
30 Hibisken, Respekt! Die benötigen viel Platz,aber du schneidest sie ja sicher im Herbst zurück. Mein Korallen-Hibi ist größer als ich,die anderen 3 werden sicher auch bald groß,2 sind noch neu.
Unser Motto hier: Platzprobleme? Kennen wir Foris nicht.
Es war hier schon mal im Gespräch,wieviel Licht man im Zimmer benötigt,und wir kamen fast übereinstimmend zu dem Ergebnis,das die Fenster den Pflanzen gehören,zugestellt und zugehangen. Und seit Jahren kommen neue Bastelideen zu diesem Thema dazu,auch für Wände neben den Fenstern.
Und mit dem Kauf einer blühenden sandersonii hast du nen Hauptgewinn gezogen. Meine hab ich mir aus zwei 10cm-Steckis von ebay gezogen, Kauf Nov.2010. Eine mühsame Sache,hat noch nie geblüht. Die Pflanze meiner Mutter blüht regelmäßig,wird von Vater aber zuviel gegossen,ich muß da immer bremsen.
Genieß die Pflanzen mit ihren Blüten und Blättern! Im Baumarkt gibts auch die Holzabteilung für Fensterbrett-Verbreiterungen und in der Deko-Abteilung neben den Gardinen auch Spannstangen für Hängeampeln und Seilsysteme für quer durchs Zimmer.
zwinker grins 
LG,Judith
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

meine bescheidene Sammlung - Seite 2 Empty Re: meine bescheidene Sammlung

Beitrag von romily am So Aug 18, 2013 10:46 am

Ich hab ausschließlich Zimmerhibiskus. Die meisten Hibisken sind noch winzig, die hab ich im April ausgesät. Dann steht da noch ein etwas größerer ganz "normaler" Hochstamm, rot und ungefüllt, den stutze ich hartnäckig immer wieder auf ca. 1,70m, dann hab ich noch einen 'Boreas White' und 2 ganz tolle von Frau Reinecke - einen 'Chocolate Delight' und einen 'Heartbreak Hotel'. Dann einen H. schizopetalis, der ist noch klein und einen, der soll panaschiert sein - bei mir treibt er aber nur grüne Blätter. Der ganz große überwintert im ungeheizten Zimmer bei ca. 12°C, die Beleuchtung ist da ziemlich egal, weil ich den eh im Februar kräftig stutze. Die anderen brauchens deutlich wärmer. Da muß ich mir was einfallen lassen.

Die meisten Fenster sehen eh schon aus wie Regale im Blumenladen. Vor den Oberlichtern hab ich Bretter angebracht, dort steht alles, was noch klein ist. Auf den zum Glück ziemlich tiefen Fensterbrettern kann man diese kleinen Blumenkästen von Lechuza (äußerst praktisch, da passen 3 Hippeastrum-Hybrid-Zwiebeln oder 4 - 6 botanische rein) quer stellen... Alles wird gut. Hoffe ich *g*

Gesponserte Inhalte

meine bescheidene Sammlung - Seite 2 Empty Re: meine bescheidene Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 04, 2020 11:15 am