Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptyMi Dez 04, 2019 8:35 am von Elocin

» Susi's Hoyas
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptySa Nov 23, 2019 10:04 pm von Elocin

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptySa Nov 16, 2019 3:54 pm von Elocin

» hoya sp. borneo gunung gading
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptySo Nov 03, 2019 12:28 pm von Susi

» Elocins Hoyas
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptySa Nov 02, 2019 3:47 pm von Elocin

» Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptySa Okt 19, 2019 7:26 pm von Elocin

» LED Leuchten zur Überwinterung - Erfahrungen
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptyMi Jul 03, 2019 4:48 pm von oldvinyll

» Susi's Hoyas
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Parasitica hat schwarze Punkte? EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

Navigation

Galerie


Parasitica hat schwarze Punkte? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Parasitica hat schwarze Punkte?

avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von MB33 am Do Jul 14, 2016 10:22 am

Eigentlich gefällt mir die Hoya ja ganz gut und würd mich nur ungern von ihr Trennen
aber die Schwarzen Punkte auf den Blattunterseiten machen mir Sorgen.
Am besten mach ich erst mal ein Foto:
Parasitica hat schwarze Punkte? Parasi10

Parasitica hat schwarze Punkte? Parasi11

oder sind die vielen kleinen Punkte auf den Blattunterseiten bei der Parasitica normal?
Kathleen81
Kathleen81
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 12.04.16

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Re: Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von Kathleen81 am So Jul 17, 2016 6:14 pm

Huhu :-)

Also ob das bei der normal ist weiß ich leider auch nicht, aber aus der Sicht der Orchideenliebhaberin würde ich mal nach saugenden/stechenden Schädlingen schauen. Vielleicht mal mit einem Stück weißen Zewa drüberwischen, wenn etwas rotes zu sehen ist dann könnten es Spinnenmilben sein (auf jeden Fall behandeln). Wenn Du eine Lupe zur Hand hast kann diese auch sehr hilfreich sein.
avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Re: Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von MB33 am So Jul 17, 2016 6:49 pm

Ne nix zu sehen ,ich warte jetzt mal ab kommt vielleicht vom Besprühen mit Wasser.
Hab noch ne 2te in nem anderen Substrat rumstehen mal sehen was die macht... die bekommt grad neue Blätter...
Kathleen81
Kathleen81
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 12.04.16

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Re: Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von Kathleen81 am Di Jul 19, 2016 8:35 pm

Das könnte auch sein, das es vom Wasser kommt. Wird dann bestimmt nichts schlimmes sein. :-)
mandra
mandra
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 52
Ort : München
Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 25.06.13

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Re: Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von mandra am Sa Jul 23, 2016 2:37 pm

Vom Schadbild her könnten das Thripse sein. Die ein oder andere Hoya bei mir hat auch solche Flecken und ich habe dann mit der Lupe geschaut und vereinzelt ein paar Thripse gefunden. Für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, das hilft, dann verschwinden die Viecher.
avatar
MB33
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.09.15

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Re: Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von MB33 am Di Jul 26, 2016 10:29 am

Schädlinge hab ich derzeit genug an meinen Orchideen an den Hoyas hab ich aber noch keine entdecken können werd aber mal die Augen offen halten... Shocked

Anscheinend werden Schwarz/Braune Flecken aufgrund von Beschädigungen des Blattes gebildet. Die vielen feinen kleinen Punkte auf den Blattunterseiten sind sehr warscheinlich typisch für diese Art sie sollen für den UV schutz und/oder das Immunsystem des Blattes zuständig sein. Wer mehr wissen will kanns selber nachlesen.
(Google: Aleyagarden: Black spots on Hoya leaves : fungi or pigments)

Gesponserte Inhalte

Parasitica hat schwarze Punkte? Empty Re: Parasitica hat schwarze Punkte?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Dez 11, 2019 7:28 pm