Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» simones-hoyas.de wieder online
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMo Mai 25, 2020 12:27 pm von Susi

» Blüten 2020
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMi Mai 20, 2020 10:12 am von hellauf

» Pflanzenlampe welches Spektrum für Hoya
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyDi Mai 19, 2020 8:35 am von dustywoman88

» Hoyablüten, welche duften
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptySa Apr 25, 2020 10:53 am von Susi

» Susi's Hoyas
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyDo Apr 23, 2020 8:29 pm von Susi

» Hoya papaschonii
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMi Apr 22, 2020 8:43 am von Obscurus

» H.Golden Eye will blühen
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMo Apr 20, 2020 8:27 am von hellauf

» H. Meredettii
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMo Apr 20, 2020 8:23 am von hellauf

» Hoya macgillivrayi Coen River
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptySo Apr 19, 2020 8:37 pm von Cranberry

» Vorstellung
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMo Apr 13, 2020 1:02 pm von Susi

Navigation

Galerie


Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

avatar
Annuschka
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.07.18

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

Beitrag von Annuschka am Mi Jul 18, 2018 3:33 pm

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Steckling bekommen und auf einem Blatt sind da so komische helle leicht vertiefte Punkte in der Mitte des Blattes. Weiß jemand, was das sein könnte. Das googeln hat leider nichts gebracht. Außerdem sind die unteren Blätter dick also sukkulent (auch wenn diese auch ziemlich schlapp wirken) und die oberen dünn, irgendwie nicht sukkulent. Ist es normal? Ich bin eine absolute Anfängerin und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand sich damit auskennt...
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides 20180710
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides 20180711
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 07.01.11

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

Beitrag von hellauf am Fr Jul 20, 2018 7:26 pm

Das ist m. E. nichts Ernstes. Könnte ein kleiner Sonnenbrand sein, möglicherweise nach Benetzung mit Wassertröpfchen. Das kann halt vorkommen. Ansonsten sieht die Pflanze fit aus. Und die Blätter werden meist erst dann dicker, fester und sukkulenter, wenn sie richtig ausgereift sind. Wie geronnenes Wachs eben. Das ist ganz normal.
avatar
grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 21.07.13

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Onychoides

Beitrag von grit am So Jul 22, 2018 9:54 pm

Ich hatte auch mal eine Onychoides, die hatte den gleichen Befund-Sonne und Wasserflecken sind da definitiv nicht die Ursache. Es betraf sämtliche (auch nachwachsende) Blätter und die Pflanze wuchs insgesamt sehr schlecht-war bisher meine einzige Hoya die so gar nicht wollte. Ich vermute eher irgend eine Mangelerscheinung oder ein Virus. Ich habe meine Pflanze irgendwann entsorgt.
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 07.01.11

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

Beitrag von hellauf am Di Jul 24, 2018 12:05 pm

Ich habe im letzten Sommer einen Einblatt-Ableger von einer cv. Kaimuki erworben. Kurz nach Erhalt verfärbte sich dieses Blatt dann gelblich und war bald darauf ganz und gar von diesen kleinen, farblosen Vertiefungs-Pünktchen übersät (auch rückseitig). Auf dem Foto sind sie leider weniger deutlich erkennbar als in Wirklichkeit. Langer Rede kurzer Sinn: Um sicherzugehen, habe ich das Blatt mit zwei verschiedenen Pilzmitteln behandelt. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich überhaupt um einen Pilz gehandelt hat oder ob die Pflanze sich nicht auch von alleine wieder gerappelt hätte. Auf jeden Fall ist das Blatt wieder grün und es wachsen gesunde neue Blätter (siehe letztes Foto). Die Vertiefungen sind geblieben, scheinen aber keine negativen Auswirkungen zu haben.

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6011
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6012
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6010
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6110

Lass dich also nicht gleich entmutigen, liebe Annuschka, oder gar zum Entsorgen deiner Pflanze animieren. Ich bin mir sicher, das wird wieder. Die Pflanze macht doch allgemein einen guten Eindruck!
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 07.01.11

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

Beitrag von hellauf am Mi Jul 25, 2018 8:17 am

Hmmm, keine Rückmeldung? Dann scheint's ja auch nicht so wichtig zu sein ...
avatar
Annuschka
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.07.18

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

Beitrag von Annuschka am Mi Jul 25, 2018 10:41 am

Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir wurden die Blätter immer schlapper, eins oben ist abgefallen. Ich habe dann den Verkäufer kontaktiert, er hat zugesichert, dass in Gewächshäusern kein Pilz- oder Schädlingsbefall bekannt sei und dass die Pflanzen vor dem Versand geprüft werden. Nichtsdestotrotz habe ich die Pflanze zurück geschickt. Schade.

Gesponserte Inhalte

Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jun 01, 2020 9:36 am