Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Mal wieder was zum Rätseln
hoya sp. borneo gunung gading  EmptySo Jan 17, 2021 12:26 am von Tinuviel

» Susi's Hoyas
hoya sp. borneo gunung gading  EmptyDo Jan 14, 2021 9:02 pm von Susi

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
hoya sp. borneo gunung gading  EmptySa Jan 09, 2021 6:28 pm von Exotikblümchen

» Samenschote an meiner H. serpens
hoya sp. borneo gunung gading  EmptySo Jan 03, 2021 7:21 pm von Exotikblümchen

» gekaufte Hoyasamen
hoya sp. borneo gunung gading  EmptySa Jan 02, 2021 10:31 pm von Ladytruck

» Stiel&Stachel´s Hoya Liste
hoya sp. borneo gunung gading  EmptyDo Dez 31, 2020 12:30 pm von Stiel&Stachel

» Blüten 2020
hoya sp. borneo gunung gading  EmptyMi Dez 30, 2020 10:25 pm von Tinuviel

» Unklarheiten
hoya sp. borneo gunung gading  EmptyMi Dez 30, 2020 1:14 pm von Stiel&Stachel

» hoya sp. borneo gunung gading
hoya sp. borneo gunung gading  EmptyMi Dez 30, 2020 11:57 am von Stiel&Stachel

» Hoya cv. mathilde
hoya sp. borneo gunung gading  EmptyMi Dez 30, 2020 11:51 am von Stiel&Stachel

Navigation

Galerie


hoya sp. borneo gunung gading  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


hoya sp. borneo gunung gading

Cranberry
Cranberry
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.10.17

hoya sp. borneo gunung gading  Empty hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Cranberry am Do Okt 31, 2019 7:37 pm

Hallo,
habe seit März diesen Jahres eine hoya sp. borneo gunung gading erworben mit 1 Blatt! Das eine Blatt war teuer aber "must have" :-)) Sie schob bis September 14 Blätter!! ... und jetzt sogar eine Blüte!

hoya sp. borneo gunung gading  Pae91s4rllc

hoya sp. borneo gunung gading  Icj023nt780

Stiel&Stachel mag diesen Beitrag

hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von hellauf am Fr Nov 01, 2019 8:06 am

Gratulation, es scheint ihr bei dir gut zu gehen. Meine wächst zwar auch seit Jahren relativ problemlos, aber blühen will sie einfach nicht. Also scheint diese Blüte, die du genießen darfst, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit zu sein.
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Elocin am Fr Nov 01, 2019 6:45 pm

Ui das sieht super aus.
Bin gespannt wie sie in voller Blüte aussieht.
Bei mir darf ich auf die Bella hoffen.
Susi
Susi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 44
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 12.12.15

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Susi am So Nov 03, 2019 12:28 pm

Ja,sehr schön. Bin auch gespannt auf die Blüte.
avatar
Tinuviel
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.09.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Tinuviel am Mi Dez 02, 2020 10:29 am

Cranberry ist wohl nicht mehr hier...😭😭😭ich würd allzugerne wissen....wie das Schätzchen gehalten werden mag. Sieht auf den Bildern so aus als stünde die in Leca . Weiß irgendjemand mehr über die Gud.Gading???
Ladytruck
Ladytruck
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 57
Ort : Roth
Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 13.10.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Ladytruck am Sa Dez 05, 2020 11:05 am

Hallo, denke das ist Blähton. Das hab ich im Internet gefunden wenn es dir weiter hilft.

Gattung:HoyaArt: sp. Gud Gading
Pflanzenart:Wachsblume / PorzellanblumeVerbreitung:Borneo, Malaysia
Temperaturen (optimal):18°-26°C
Wasserbedarf:Mittel, Staunässe vermeiden
Düngen:Selten bis nicht düngen (Winter) Fd/Ld, Alle 2-4 Wochen (Sommer) Fd, Selten düngen (Sommer) Ld, Langzeitdünger (Ld), Flüssigdünger (Fd)
Bodenart:Zeolith, Bims, Rindenmulch, Perlite, Lechuza PON, Blähton , Schluff
Entwicklungszustand:Setzling, Steckling unbewurzelt, Jungpflanze, Steckling bewurzelt, Mutterpflanze, Mehrjährig,
Schwierigkeitsgrad:Anspruchsvoll, Mittel
Besonderheiten:Spendet frischen Sauerstoff, Blattschmuck-Pflanze, Luftreinigend, Trendpflanze aus den sozialen Medien, Geeignet für Wohn- und Geschäftsräume, Rötliche Blattfarbe bei ausreichender Morgensonne, Eine wahre Schönheit, Ein wahrer Sammler Schatz
Blütezeit:ca. 10,2h / Tag, 2 mal im Jahr
Blütendauer:5-7 Tage
Nektar:Sehr wenig am Morgen
Blütenfarbe "Corolla" Kelchblätter (Sepalen):Übergang zur Mitte Gelblich bis Weiß, Rotbraun an den EndenBlütenfarbe "Corona" Kronblätter (Petalen):Cremefarbene bis Hellgelbe
Blütenform:Blütenkrone ist Sternförmig, Doldenform Kugel, 10-30 Blüten pro Dolde
Blütenduft:Zarter süßlicher DuftWuchshöhe:Mehrere Meter
Wuchsform:Teilst kompakt, Lianenartig / Ranker, Epiphytisch / Aufsitzerpflanzen / Auf anderen Pflanzen wachsend, Terrestrisch / Direkt im Erdboden wurzelnd, Lithophytisch / Auf oder in Gestein wachsend
Blattwerk:ImmergrünLicht:LED 4500K, Vormittagssonne, LED 5000K, LED 5500K, Keine Mittagssonne, Schattig, LED 6000K, Halbschatten, 2000-4500 lmAusrichtung
Licht:Südausrichtung nur mit (z.B. Baum) Schattenspender, Nordausrichtung, Ostausrichtung
Boden-pH-Wert:Neutral

Susi mag diesen Beitrag

avatar
Tinuviel
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.09.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Tinuviel am Sa Dez 05, 2020 3:57 pm

Danke für deine Mühe 😊
Exotikblümchen
Exotikblümchen
Moderator
Moderator

Alter : 27
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 09.01.11

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Exotikblümchen am Mo Dez 14, 2020 11:11 am

Hey zusammen Smile

Also meine steht sehr hell, dadurch kommt auch die schöne Blattstruktur- und farbe besser zur Geltung. Mit dem Gießen bin ich eher sparsam. Aktuell steht sie noch in einem Gemisch aus Erde, Seramis und Pinienrinde. Sie hat auch bereits geblüht, macht jedoch seit einiger Zeit keine Anstalten zu wachsen. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich sie nicht gut behandelt habe (kein neues Substrat, kein Düngen) und sie zwischenzeitlich dunkler stand.

Bin am Überlegen, ob ich den langen Trieb mal stutzten und neu bewurzeln soll. Vielleicht treibt dann die Mutterpflanze neu aus scratch


_________________
LG Franzi freu mich
avatar
Tinuviel
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.09.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Tinuviel am Mo Dez 14, 2020 11:34 am

Hallöchen !Zeig mal ein Bild Wink Naja mein kleiner Steckling hat ein paar Wurzeln...war im Wasser als ich ihn bekommen hab und steht jetzt im Seramis /Fibotherm Gemisch. Und ich bin mir so unschlüssig...wie feucht der das jetzt haben will. Wahscheinlich ist ein Restart deines Schätzchens eine gute Idee...ich würd mich aber glaub ich nicht trauen den abzuschnippseln🙈🙈🙈
Exotikblümchen
Exotikblümchen
Moderator
Moderator

Alter : 27
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 09.01.11

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Exotikblümchen am Mo Dez 14, 2020 1:55 pm

Insgesamt hat sie 10 Blattknoten, die Blüte sieht man auf meinem Profilbild.
Würde auch erstmal nur einen Trieb mit ca 2 Blattknoten abschnibbeln und dann schauen was passiert. Die ganze Pflanze zerschnibbeln würde ich mich auch nicht trauen Very Happy

hoya sp. borneo gunung gading  76917f10


_________________
LG Franzi freu mich

helga1710 mag diesen Beitrag

Exotikblümchen
Exotikblümchen
Moderator
Moderator

Alter : 27
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 09.01.11

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Exotikblümchen am Mo Dez 14, 2020 2:00 pm

Mein aktuelles Großprojekt ist übrigens eine Pflanzenvitrine inkl. Lampen, Luftbefeuchter etc. Bis alles da ist wird es jedoch noch ein paar Tage dauern. Hoffe ich kann dann nach Weihnachten mit dem Aufbau beginnen.
Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden Very Happy bounce



_________________
LG Franzi freu mich

Stiel&Stachel mag diesen Beitrag

Ladytruck
Ladytruck
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 57
Ort : Roth
Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 13.10.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Ladytruck am Mo Dez 14, 2020 4:21 pm

Hi, hell oder sehr hell ist ja gut nur keine direkte Sonne so steht es ja in der Beschreibung.
Wasser/ Gießen wenn im Seramis/Fiboterm die ist und du einen durchsichtigen Topf mit Untersetzer steht dann Gieß Wasser in den Untersetzer und warte ob das Gemisch alles aufsaugt, den Rest kipp weg. Das machst du nach einer Woche wieder wenn das Gemisch nichts aufsaugt dann warte 2 Wochen mit dem gießen. Deine Pflanze holt sich das Wasser aus dem Gemisch. Ist das Gemisch trocken saugt es das Wasser auf bis es vollgesogen ist. Das reicht deiner Pflanze.
avatar
Tinuviel
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.09.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Tinuviel am Mo Dez 14, 2020 7:50 pm

Danke euch beiden Wink)) Und Oooohh... ist die schön....I love youI love youI love you @exoticblümchen. Und die ist ja mega lang. da kann man 2 Knoten abschnippeln Wink)) Ja ich bin mir da meist unschlüssig....wenn man wieder gießen muss. Hab ne australis lisa in seramis. dachte..ich warte bis es ganz trocken ist bevor ich wieder Wasser rein mach...aber jetzt ist mir der mini Austrieb vertrocknet. war doch bissl zu wenig...denk ich . Och das ist soo nervenaufreibend 🙈😁 bis man den Dreh raus hat. Und daneben immer bissl Angst....dass man was falsch macht ; )
Exotikblümchen
Exotikblümchen
Moderator
Moderator

Alter : 27
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 09.01.11

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Exotikblümchen am Mo Dez 14, 2020 8:43 pm

@Tinu: danke Smile ja ich hoffe, ich bekomme sie wieder zum Wachsen. Das mit der Australis könnte auch an der trockenen Luft/am Lichtmangel aktuell liegen, oder?! (Wobei die australis lisa ja generell ne Zicke sein soll Very Happy )
Aber die Jahreszeit ist einfach ein Problem aktuell.. mein mickriger megalantha-Stecki versucht auch schon das zweite Mal einen frischen (ersten) Trieb zu produzieren. Den letzen hat sie abgeschmissen... jetzt hab ich ihr ne Tüte übergestülpt und stehe quasi den ganzen Tag mit der Sprühflasche parat Laughing


_________________
LG Franzi freu mich
avatar
Tinuviel
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.09.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Tinuviel am Mo Dez 14, 2020 9:47 pm

Das witzige ist....ich hab eine Lisa...die steht neben den anderen beiden. Aber die ist in einem selbstbewässernden Töpfchen. da ist nicht immer Wasser drin...aber es hängt halt in der Luft in dem Topf mit nem Docht. die hat nen 20 cm langen Trieb mit 6 Blättchen. die anderen..stehn in einem kleinen Becher mit Seramis und werden eben am Neuaustrieb trocken ;( komisch..muss ich weiter beobachten. Danke für deine Ideen. Licht haben sie alle 3 so ne Pflanzenlampe. Luftfeuchte..naja könnte die in dem Selbstbewässernden Topf etwas mehr haben da hier eine größere Oberfläche ist und somit sicher mehr verdunstet. 🤔🤔 Spannend...
Stiel&Stachel
Stiel&Stachel
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 29
Ort : Norddeutschland
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.06.20

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Stiel&Stachel am Mi Dez 30, 2020 11:57 am

Okay, wenn ich die gunung gading von Exotikblümchen so sehe kann ich es kaum abwarten bis sich mein Steckling endlich zum Wachsen durchringt. Hach, das wird ein spannendes Frühjahr, glaube ich.

Susi mag diesen Beitrag


Gesponserte Inhalte

hoya sp. borneo gunung gading  Empty Re: hoya sp. borneo gunung gading

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jan 22, 2021 1:15 pm