Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Tinu's Hoyas
Elocins Hoyas  EmptyGestern um 8:33 pm von Tinuviel

» hoya sp. borneo gunung gading
Elocins Hoyas  EmptyMi Dez 02, 2020 10:29 am von Tinuviel

» gekaufte Hoyasamen
Elocins Hoyas  EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Elocins Hoyas  EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Elocins Hoyas  EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Elocins Hoyas  EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Elocins Hoyas  EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Elocins Hoyas  EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Elocins Hoyas  EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Elocins Hoyas  EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

Navigation

Galerie


Elocins Hoyas  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Elocins Hoyas

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Sa Nov 02, 2019 8:26 am

Elocins Hoyas  9b579b10

Hier ist meine Pubi. Was das genau für eine ist kann ich leider nicht sagen. Man muss sich auf die Blüte warten.


Elocins Hoyas  C4e16d10

Das ist meine Compacta und hoffe das der „Schnürpsel“ auch Blüten tragen wird.



Elocins Hoyas  72f0c510
Elocins Hoyas  Bb3cf110
Elocins Hoyas  4facdd10

Und das ist der Rest.
Die Marhilde macht sich schon ganz gut und treibt brav neu aus.
Die Caudata und die Heuschkeliana schwächeln noch.
Im Moment stehen sie unter Plastiktüten in der Bäche der Heizung und ich hoffe das es beiden gut tut.
Alle stehen sie in Seramis. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da ich bei anderen Pflanzen nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine Bella ist auch noch neu dazu gekommen.

P.S. Sorry wegen den Foto durcheinander, ich muss noch etwas üben was das Fotos hochladen angeht.
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Sa Nov 02, 2019 3:37 pm

Hier noch meine „pink Dragon“ die kam als bewitzelter Steckling zu mir.
Elocins Hoyas  62282010
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Sa Nov 02, 2019 3:42 pm

Dann hat mir mein noch eine wunderschöne Bella mitgebracht.
Die stammt aus einem kleinen Blumenladen in der Stadt .
Sie war recht günstig mit rund 10€ und meine Freude darüber ist natürlich unbezahlbar 😁
Sie hat sogar schon kleine Blütenansätze und steht am Südfenster, ich hoffe das es ihr da über den Winter gefällt und sie mir eventuell die ein oder andere Blüte schenkt.
Elocins Hoyas  22c92310
Elocins Hoyas  D997b510 [url=https://servimg.com/view/20129184/13]


Zuletzt von Elocin am Sa Nov 02, 2019 3:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Sa Nov 02, 2019 3:44 pm

Dann ist doch meine „Krimson Queen“ sie hat schon einen langen Trieb denn ich aber nicht Fotografiert habe. ....warum auch immer 🤔Elocins Hoyas  E169fc10
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Sa Nov 02, 2019 3:47 pm

Und zu guter letzt habe ich da noch einen unberührtesten Steckling den ich unter dem Namen „Mindorensis Dark“ gekauft habe.
Er sollte zwar bewurzelt ankommen, leider ist er der Verkäuferin abgebrochen und nach Rücksprache habe ich einen großen unbewurzelten bekommen.
Nun steht er in einem Becher mit Wasser und ich warte darauf das er Wurzeln schlägt....ich hoffe das beste.
Elocins Hoyas  10a4e210
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 9:38 am

Hallo,
Nach einer langen Zeit möchte ich auch meine mal wieder zeigen.
Es gab so einige auf und abs in den letzten Monaten. Einige mussten gehen und viele sind neu dazu gekommen.
Wir sind umgezogen und hatten noch einen Hydraulischen Heizungsabgleich was den Hoyas sehr zugesetzt hat. Und das zu Beginn der Vegetationsphase.
Was habe ich gezittert un gebebt, einige hatten plötzlich einen Pilzbefall andere sind eingegangen. Hier und da konnte ich aber noch Steckis retten und somit sind aus staatlichen Pflanzen wieder kleine Pflänzchen geworden.
Sie stehen bei mir im Wohnzimmer vor der Terrassentür bei Süd-Westseite ca 1,5 - 2m vom Fenster weg und es scheint bis her allen zu gefallen.
Genauere Bilder und alle Namen werde ich demnächst auch nochmal reinsetzten.
Alle stehen nach wie vor in Terrakotta mit Seramis. Damit habe ich für mich die beste Variante gefunden.
Wenn ihr es anders macht und Erfolg habt ist auch total toll und richtig großartig.

....aber sehr selbst
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 9:39 am

Elocins Hoyas  99a08b10

Susi mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 9:41 am

Elocins Hoyas  De2a1e10

Susi mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 9:43 am

Elocins Hoyas  D7451910

Auf meine Curtisii bin ich richtig stolz, sie steht in der Küche an einem sonnigen Ort und es gefällt ihr sehr sehr gut und wächst auch überraschend schnell dafür das sie eigentlich langsam wächst.

Susi mag diesen Beitrag

Susi
Susi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 43
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 12.12.15

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Susi am Mo Aug 10, 2020 9:58 am

Das freut mich für dich I love you

Elocin mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:22 pm

Elocins Hoyas  A16bb710

Hier ist meine Bilobata, sie verzweigt sich schon selber richtig gut in Minikleine Triebe. Ich denke nicht das sie dieses Jahr nochmal zur Blüte kommt, dafür hoffe ich umso mehr auf nächstes Jahr
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:24 pm

Elocins Hoyas  98450310

Das ist mein neuestes Schätzchen, eine Macgillivrayi auf sie bin ich mega stolz und ich hoffe einfach nur das sie mir irgendwann eine Blüte zeigt.

Susi mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:28 pm

Elocins Hoyas  B310e710

Meine Neoebudica



Susi
Susi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 43
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 12.12.15

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Susi am Mo Aug 10, 2020 6:31 pm

Die macgillivray kommt aus Nordaustralien. Braucht viel Platz und eine leichte trockenzeit.
Vielleicht hast du die Möglichkeit deine Pflanzen am Balkon oder Terrasse im Schatten zu halten? Das lieben die Smile

Elocin mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:32 pm

Elocins Hoyas  66616210
[url=https://servimg.com/view/20129184/29
Elocins Hoyas  Ca948210[/url]

Meine Alrichii Cristmas Island und meine Flores Island UT 039

Susi mag diesen Beitrag

Susi
Susi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 43
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 12.12.15

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Susi am Mo Aug 10, 2020 6:34 pm

Wow, deine Sammlung ist echt schön geworden 👍

Elocin mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:36 pm

Susi schrieb:Die macgillivray kommt aus Nordaustralien. Braucht viel Platz und eine leichte trockenzeit.
Vielleicht hast du die Möglichkeit deine Pflanzen am Balkon oder Terrasse im Schatten zu halten? Das lieben die Smile

Also dieses Jahr wollte ich sie noch nicht rausstellen.
Nächstes Jahr wollte ich einige dann auf die Terrasse di nach Osten raus geht stellen. Da ist es windgeschützt, bekommt Morgensonne und die Wärme hält sich auch gut.
Apropos Schatten. Bei dieser Hoya habe ich jetzt einiges gelesen (bevor ich sie mir ins Haus geholt habe) und unteranderem wird häufig geschrieben das sie Sonne benötigt um zu blühen.
Wenn du natürlich eine andere Erfahrung gemacht hast, dann würde ich mich freuen wenn du sie mit mir teilst 😁
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:38 pm

Susi schrieb:Wow, deine Sammlung ist echt schön geworden 👍

Ich bin noch nicht am Ende 😁
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:40 pm

Elocins Hoyas  8d81e910

Das ist die Lasiantha, ich hatte sie bereits schon mal, allerdings war auch die ein Opfer der Heizungswartung, wo alle Heizungen für 1 Woche auf Volllast liefen.
Zum Glück habe ich einen neuen Steckling bekommen und er treibt auch schon wieder aus.

Susi mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:43 pm

Elocins Hoyas  0ef9de10

Elocins Hoyas  67671d10


Eine kleine (hoffentlich) Lacunosa Tove die schon am austreiben ist und eine kleine Dimorph die zur Sammlung vor ein paar Wochen dazu kam.
Auf dem Foto sieht man den kleinen Austrieb nicht aber er ist da 😁

Susi mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 6:55 pm

Elocins Hoyas  20e1d310
Elocins Hoyas  E0fe5e10

Hier noch 2 Opfer der Heizungswartung wo ich Steckis nehmen konnte.
Die allseits beliebte Macrophylla (variegate Form) und die Finlaysonii.
Die Finlaysonii treibt auch wieder aus und ich freue mich riesig darüber. Die Macrophylla .....braucht wohl noch ihre Zeit.

Susi mag diesen Beitrag

Susi
Susi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 43
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 12.12.15

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Susi am Mo Aug 10, 2020 6:57 pm

Also ich habe dieses Jahr auch etliche neue Ableger bekommen und sie gleich an die frische Luft am Balkon. Und es hat gar nicht lange gedauert bis sie los legten.
Werde auch mal paar Bilder reinsetzen Wink

Elocin mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 7:00 pm

Elocins Hoyas  9aa26510

Über diese Lady freue ich mich sehr. Meine Heuschkeliana....man oh man...
Ich hatte sie letztes Jahr im Frühjahr als Steckling bekommen, habe sie bewurzeln lassen im Glas, und als die Wurzeln da waren kam sie in einen kleinen Topf mit Seramis und anschließend passierte genau ... nichts.
Kein Austrieb, keine Blätter einfach nichts.
Es ging auch nicht rückwärts, alles blieb so wie es war.
Dieses Jahr im Frühjahr traute ich meinen Augen nicht als sie mit einmal los gelegt hatte. In allen Richtungen schien sie plötzlich zu explodieren.
Die Wurzeln kamen aus dem Topf raus, deswegen gab es einen größeren und sie trieb neue Blätter und hört bis heute nicht auf damit.
Der lange Arm entstand komplett in diesem Jahr. Jeden Tag wenn ich nach den Hoyas schaue entdecke ich bei ihr neue Austriebe.
Nur mit einer Blüte wurde ich dieses Jahr noch nicht beschenkt, deswegen habe ich keine Ahnung ob sie Pink oder gelb ist.

Susi mag diesen Beitrag

Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 7:02 pm

Susi schrieb:Also ich habe dieses Jahr auch etliche neue Ableger bekommen und sie gleich an die frische Luft am Balkon. Und es hat gar nicht lange gedauert bis sie los legten.
Werde auch mal paar Bilder reinsetzen Wink

Ja bitte unbedingt....
Elocin
Elocin
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 17.10.19

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Elocin am Mo Aug 10, 2020 7:04 pm

Elocins Hoyas  7cd1f610
Elocins Hoyas  0c81bf10
Elocins Hoyas  C68c9710

Eine Lacunosa „Sunrise“ mit herrlichen neuen Austrieb, eine Lacunosa „Eskimo“ die 2 neue Austriebe hat, leider noch sehr klein aber die Blätter bilden sich und eine Meliflua die auch schon austreibt.
Alle hatte ich als unbewurzelte Steckis bekommen und legen schon gut los.

hellauf mag diesen Beitrag


Gesponserte Inhalte

Elocins Hoyas  Empty Re: Elocins Hoyas

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 04, 2020 5:48 pm