Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Seramis blüht aus EmptyGestern um 10:07 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Seramis blüht aus EmptyGestern um 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Seramis blüht aus EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» gekaufte Hoyasamen
Seramis blüht aus EmptySa Nov 21, 2020 2:06 pm von helga1710

» Tinu's Hoyas
Seramis blüht aus EmptyFr Nov 20, 2020 7:08 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Seramis blüht aus EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Seramis blüht aus EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Seramis blüht aus EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Seramis blüht aus EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

» Bin neu hier
Seramis blüht aus EmptyDi Nov 03, 2020 12:06 am von Tinuviel

Navigation

Galerie


Seramis blüht aus Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Seramis blüht aus

Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Seramis blüht aus Empty Seramis blüht aus

Beitrag von Andrea am So Feb 20, 2011 5:33 pm

...ich finde Perlite als Alternative (zum Untermischen im Substrat) zu Seramis nicht schlecht, zumal auch preislich!!!!
Habe im übrigen festgestellt, daß bei Verwendung von Seramis beim Gießen (und anschließendem Abtrocknen) an der Oberfläche auch Salze ausblühen. Denke, daß dies nicht so optimal ist? Shocked
Ich habe eine Art Dieffenbachie darin stehen und meine Hoya australis ebenfalls und bei der habe ich das auch schon bemerkt!!!! Werde auf jeden Fall im Frühjahr umtopfen!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? confused Dann berichtet mal darüber!!!
minibell
minibell
Admin
Admin

Alter : 43
Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 04.01.11

Seramis blüht aus Empty Re: Seramis blüht aus

Beitrag von minibell am So Feb 20, 2011 5:45 pm

Hallo Andrea,

das was da beim Seramis ausblüht sind wahrscheinlich Düngesalze.
Das Seramis saugt ja beim Gießen den Dünger mit auf und wenn dann genug Dünger im Seramiskorn ist, gibt es diesen beim Abtrocknen als Salzkruste wieder von sich.

Das hab ich auch bei mir. Ich seh das nicht als problematisch an. Hauptsache es ist kein Schimmel. Das macht mir mehr sorgen, wenn sich an der Oberfläche Schimmel ansetzt.


_________________
Liebe Grüße
Jutta


Ich rede täglich mit meinen Pflanzen. Antworten tun se aber immernoch nich!!!

Meine Hoyaliste


LR Selbständiger Vertriebspartner - Mein Online-Shop schaut doch mal vorbei.  santa Ganz aktuell ist der Adventskalender mit täglich neuen tollen Angeboten santa
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Seramis blüht aus Empty Re: Seramis blüht aus

Beitrag von marcu am So Feb 20, 2011 5:54 pm

Ich reagiere genau umgekehrt: Habe anfangs Perlite verwendet - dann wird die Erde vor Allem für die hängenden Sorten zu leicht, und hält die Wurzeln nicht mehr.
Seit 1 1/2 Jahren verwende ich zum Auflockern der Erde ausschließlich Seramis und manchmal auch ein wenig Orchi-Erde. Die weißen Stippelchen am Seramis stören mich nicht; sie schaden auch den Hoyas nicht! Cool Aber die Erde ist insgesamt angenehmer, finde ich.
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Seramis blüht aus Empty Re: Seramis blüht aus

Beitrag von Andrea am So Feb 20, 2011 6:02 pm

Ich habe mir vor einiger Zeit im Aldi salzfreies Streumittel gekauft. Hab`es dann mehrmals befeuchtet und wieder richtig abtrocknen laßen. Da kann ich mir jetzt sicher sein, daß dies wirklich salzfrei, wie auf der Tüte beschrieben, ist und dies werde ich der normalen Blumen-, gemischt mit Orchierde beigeben. Einfach mal versuchen, denn: Probieren geht über Studieren! Very Happy

Gesponserte Inhalte

Seramis blüht aus Empty Re: Seramis blüht aus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Nov 24, 2020 10:19 am