Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Susi's Hoyas
welche hoyas mögens kühler? EmptyDo Mai 06, 2021 10:38 am von Susi

» Pflege sulawesiana
welche hoyas mögens kühler? EmptyDo Mai 06, 2021 8:58 am von Andrea2511

» Andreas' Hoyaliste
welche hoyas mögens kühler? EmptySa Mai 01, 2021 5:43 pm von urbanjungle_tarzan

» welche hoyas mögens kühler?
welche hoyas mögens kühler? EmptyDo Apr 29, 2021 7:39 am von airam

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
welche hoyas mögens kühler? EmptyMi Apr 28, 2021 12:26 pm von Theresia

» hoya sp. borneo gunung gading
welche hoyas mögens kühler? EmptyMo Apr 12, 2021 7:32 am von Tinuviel

» Exotikblümchens Hoyas
welche hoyas mögens kühler? EmptySo März 28, 2021 5:41 pm von Theresia

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
welche hoyas mögens kühler? EmptySo März 28, 2021 11:51 am von Tinuviel

» Aussaat Hoya fusca
welche hoyas mögens kühler? EmptyMo März 22, 2021 11:07 am von minibell

» Hoya megalantha
welche hoyas mögens kühler? EmptySo Feb 28, 2021 11:08 am von Exotikblümchen

Navigation

Galerie


welche hoyas mögens kühler? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


welche hoyas mögens kühler?

avatar
airam
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.03.21

welche hoyas mögens kühler? Empty welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von airam Sa Apr 17, 2021 8:14 pm

hallo zusammen,


ich plane die zukünftige plätze meiner vorhandene und noch einziehende hoyas und möchte euch fragen welche es kühler mögen.
im 1. stochwerk ist es auch im heißen sommer angenehm, im 2. dagegen heiß.
im netz stoße ich auf widersprüche.
wie ist eure erfahrung?

lieben dank im voraus

lg
maria
avatar
Tinuviel
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 15.09.20

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von Tinuviel Mi Apr 21, 2021 11:13 am

Ich kann dir da leider nicht so unfassend weiter helfen. ich hab selber noch nicht die Erfahrung gemacht. Die meine Carnosas mögen den Winter im Treppenhaus verbringen. da is es relativ frisch. Auch die Bella mag es lieber kühler hab ich das Gefühl. Ansonsten hab ich fast alle den Winter über im Schlafzimmer an den Fenstern gehabt . da isses auch fecht kühl. die meisten haben es gut überstanden. die einzige die mir mehrmals eingegangen is ist die Macrophylla Albomarginata. da hab ich 3 Versuche im Winter unternommen und alle sind hopps gegangen. Da war meiner Meinung nach die Kälte schuld. trotz Heizmatte am Fenster war es denen glaub ich zu kalt von der Raumluft her. Lg Wink
avatar
airam
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.03.21

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von airam Mi Apr 21, 2021 11:39 am

Hallo Tinuviel,

danke für deine antwort!
die carnosa habe ich letztes jahr schon im eingangsbereich aufgestellt, ihr hat es dort gut gefallen, also wachsen tut sie aber noch keine pedunkel.
vom gefühl her dachte ich auch an die bella und linearis dazu zu stellen.
die polyneura soll es auch kühler mögen habe ich gelesen, aber sie soll erst mal gut einwurzeln und vielleicht bekomme ich ja noch ein paar tips hier.

das ist schade um deine Macrophylla, die habe ich noch nicht. jetzt weiss ich aber dass sie es wärmer mag.

wo hast du deine hoyas im sommer? ziehen die immer um im winter und im sommer?

lg
maria
avatar
Tinuviel
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 15.09.20

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von Tinuviel Do Apr 22, 2021 5:34 pm

Hi Wink Nun...ich hab eigentlich nicht vor immer umzuräumen. Ich will die Kleinen schon an den Fesnter lassen. Für den Winter hab ich jetzt eine Wärmematte gehabt...für die Babies. weil die Fensterbank zu kalt wäre auf Dauer. Und die anderen hab ich auf eine Styroporplatte gestellt. auch an den Fenstern. und ich hatte ein Zusatzlicht. Dass sie halt 12 h Licht pro Tag hatten. manchmal 16Stunden. Jetzt wo es wärmer wird hab ich Heizmatte und Styropor entfernt und alles wieder schöner verteilt. ich werde im Sommer dann einen leichten Vorhang an die Fenster geben weil bei mir alles osten bzw südseitig ist. damit es ihnen nicht zu heiß wird. da ich die Hoyas seit September ca hab...weis ich noch nicht wie es ihnen an den Fenstern im Sommer geht. Nur meine 2 großen Carnosas stehen im Sommer schon immer an den Fenstern. hin und wieder hats ein Blatt gebruzelt aber sonst haben sie das gut verkraftet. lg
avatar
airam
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.03.21

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von airam So Apr 25, 2021 5:31 pm

hallo tinuviel,
ich dachte du überwinterst sie im schlafzimmer und im sommer dürfen die raus.
na, da geht es mir so wie dir. ich habe meine babys auch noch beisammen, ausser die carnosas, und lese mich durch damit ich sie an den "richtigen" fenstern platziere.
ich hoffe das wetter bleibt jetzt schön damit die kleinen wachsen können Very Happy

lg
maria
avatar
Rimielle
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 09.08.20

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von Rimielle So Apr 25, 2021 9:11 pm

Hallo Maria!
Ich habe gehört, die Hoya serpens bildet nur Blüten wenn es im Winter kühl genug ist. Meine Mathilde (serpensXcarnosa) und meine kleine Bella haben den Winter im hellen, aber recht kühlen Schlafzimmer gut vertragen. Einen Tag habe ich sie bei sperrangelweitoffenem Fenster bei -2° draußen für 2 Stunden vergessen.
Mein Bruder erzählte, dass die Carnosa tiefe Temperaturen im unbeheizten Wintergarten gut mit gemacht hat.
LG
Rimielle
avatar
airam
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.03.21

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von airam Do Apr 29, 2021 7:39 am

hallo Rimielle,

vielen dank für die infos Very Happy

die serpens habe ich noch nicht. ich lese überall dass sie unangenehm "duftet" und hab mich noch nicht getraut. die blüten gefallen mir aber sehr.
vielleicht zieht sie ja doch noch bei mir ein. düfte werden ja bei jedem etwas anders wahrgenommen, was für einen unangenehm ist, kann für einen anderen angenehm sein. ich lass mich da überraschen Smile

die mathilde soll ja auch nicht gut duften, da die serpens drin steckt. habe gelesen dass es verschiedene kreuzungen sind und je nachdem duftet sie oder auch nicht.
wenn ich glück habe, werde ich es bald selber erleben, ein pedunkel bildet sich gerade.

lg
maria

Gesponserte Inhalte

welche hoyas mögens kühler? Empty Re: welche hoyas mögens kühler?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 11, 2021 5:04 am