Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Mal wieder Aussaat
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyHeute um 11:13 am von Tinuviel

» Hoya caudata
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Jan 15, 2022 6:34 pm von Greta

» Hoya coriacea (Beitrag von Silv)
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Jan 15, 2022 6:23 pm von Greta

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Jan 15, 2022 6:13 pm von Greta

» Euer größtes Hoyablatt?!
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Jan 15, 2022 6:11 pm von Greta

» Hoya carnosa wilbur graves
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Jan 15, 2022 3:55 pm von Greta

» Hoyas die einfach nicht wollen? ;(
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Jan 15, 2022 3:44 pm von Greta

» Blüten 2021
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySo Jan 09, 2022 3:36 pm von Greta

» Susi's Hoyas
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySo Jan 09, 2022 1:34 pm von Greta

» 3 Hoyas? Aber welche?
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyDi Jan 04, 2022 3:51 pm von faber

Navigation

Galerie


Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Obscurus
Obscurus
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.08.17

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Obscurus So Mai 23, 2021 9:10 am

Hallo,

mal wieder eine Bestimmung … ich habe vor Jahren einen kleinen Steckling bei Ebay gekauft, angeblich Hoya griffithii, der sich zu einer großen Pflanze entwickelt hat.
Na ja, sieht anders aus von den Blättern ("leicht fleischig", keine erkennbare Äderung, Oberseite leicht flauschig/haarig, Unterseite heller), habt ihr ein paar Namen für mich zum Abgleich?
Blätter sind leicht staubig, nicht wundern albino

Leider hat sie wie viele meiner Hoyas noch nie Blüten gehabt Wink

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? H111
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? H210
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? H310

VG
Obscurus
Greta
Greta
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Alter : 56
Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 29.05.21

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Greta So Mai 30, 2021 6:05 pm

Ojeh, helfen kann ich dir nicht. Aber sie sieht gesund aus. LG Greta
Obscurus
Obscurus
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.08.17

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Obscurus Mo Mai 31, 2021 9:51 am

Ja, die verzeiht es auch, mal vergessen zu werden (Schlafzimmer ist ein undankbarer Platz) Laughing

Sonst keiner eine Idee?
Ich habe Stecklinge beim Bewurzeln (bewurzeln schnell), möchte ich eigentlich dann auch mit einem Namen oder einer besseren Vermutung anbieten können rabbit
Kynjaskógur
Kynjaskógur
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.05.21

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Kynjaskógur Mo Mai 31, 2021 4:01 pm

Meine H. griffithii (aus seriöser Quelle) sieht genauso aus. Was lässt dich denn an der Art zweifeln?

Ansonsten würde ich Ableger als Hoya sp. möglichst mit genauer Quelle und den beim Kauf erhaltenen Angaben weitergeben. Namensbezeichnungen aus reiner Vermutung und ohne echte Bestimmung stiften u. U. mehr Verwirrung als Nutzen.

Greta mag diesen Beitrag

Obscurus
Obscurus
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.08.17

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Obscurus Mo Mai 31, 2021 4:26 pm

Ich habe mit Vermonthoyas und Hoyapassion verglichen …
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 23.05.13

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Sunnie Di Jun 01, 2021 7:39 pm

Das ist keine Hoya griffithii sondern eine Hoya sp. India IML 1598, die leider vor Jahren fälschlicherweise als Hoya griffithii India in den Umlauf kam.
Sie ist mit der echten Hoya griffithii aber weder verwandt, noch verschwägert. Ihre Blüten ähneln der Hoya celata.

So sehen die Blüten aus:
https://cubits.org/pics/2013-08-27/dmichael619/a66ca3.jpg

Übrigens, Vorsicht. Von der sp. India zeigt Google etliche falsche Blütenbilder an.

Obscurus
Obscurus
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.08.17

Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Obscurus Di Jun 01, 2021 8:14 pm

Hallo,

jaaa, das sieht ihr schon ähnlicher, danke (nicht alle Googleergebnisse, aber mehr als bei H. griffithii) Smile
Blüten habe ich leider noch keine gehabt ...


VG
Obscurus

Gesponserte Inhalte


Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jan 24, 2022 11:56 pm