Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Hallo in die Runde
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMi Dez 01, 2021 5:37 am von HildeW.

» Hoyas die einfach nicht wollen? ;(
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMo Nov 15, 2021 11:17 pm von Tinuviel

» Steckbriefe, Pflege und Tipps
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMo Nov 15, 2021 6:19 pm von Mai

» Blüten 2021
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMo Nov 15, 2021 1:45 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» Euer größtes Hoyablatt?!
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMo Nov 15, 2021 1:27 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» Hoya carnosa "Grey Ghost" Herkunft und Geschichte
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyMo Nov 15, 2021 1:07 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» Susi's Hoyas
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyDo Okt 21, 2021 9:03 pm von Susi

» H.Golden Eye will blühen
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptySo Okt 17, 2021 11:55 am von Greta

» 3 Hoyas? Aber welche?
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptyDi Okt 05, 2021 10:57 pm von Hannoya

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  EmptySo Sep 26, 2021 11:27 am von WolfgangH

Navigation

Galerie

Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

3 verfasser

Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

Tinuviel
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 126

Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

Beitrag von Tinuviel Mo Nov 01, 2021 1:21 pm

Hallo Leute. Sagt mal habt ihr auch Hoyas...die ihr einfach nicht weiter bringt? Ich hab kein Glück mit der Macrophylla Albomarginata. Ich hab grade meinen 5 Versuch weg geworfen. Die Steckis hatte ich seit März. Waren 3..und einer nach dem anderen ist gestorben. Ich weiß nicht waru.. Sie vergammeln mir einfach immer wieder. Dabei wünsche ich mir die soo sehr. Aber sie hasst mich. Wie oft versucht ihr es mit einer Hoya? oder bin ich mit diesen erfolglosen Versuchen allein? Lg Tinu
helga1710
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 25

Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

Beitrag von helga1710 Mo Nov 01, 2021 3:57 pm

Da bist Du nicht allein. Mir ist jetzt die 2. thomsonii eingegangen und ich habe keine Ahnung warum.
Exotikblümchen (Franzi)
Exotikblümchen (Franzi)
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 335

Hoyas die einfach nicht wollen? ;(  Empty Re: Hoyas die einfach nicht wollen? ;(

Beitrag von Exotikblümchen (Franzi) Mo Nov 15, 2021 1:24 pm

Aktuell sind die Lichtverhältnisse sehr bescheiden, wir haben hier in Berlin seit 2 Wochen kaum einen Sonnenstrahl Neutral Darunter leiden meine Hoyas sehr…
Auch das Bewurzeln klappt dann eigentlich nur mit Zusatzbeleuchtung und evtl. wärmer stellen und für höhere LF sorgen…

Lässt du die Schnittstellen immer für einige Stunden abtrocknen? Vielleicht kannst du etwas mehr über deine Bewurzlungsmethode erzählen Smile

Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von Tinuviel Mo Nov 15, 2021 5:07 pm

Hallo Franzi Wink Ich hab sie im März mit meeega Wurzeln bekommen. Die Frau von der ich sie jetzt schon 3 mal gekauft hab..hat sie diesma extra lang behalten. erst dann hab ichs abgeholt. Seit März hat sie dann 1 Blatt bekommen. Steht wie die anderen Hoyas in indirektem Licht usw. ca 50 cm vom Ostfenster weg. Die beiden Steckies davor waren von 2 verschiedenen anderen Personen. Immer die gleiche Masche. Sie sterben mir ab. 5 Versuche hab ich jetzt gehabt. kommt halt langsam auch teuer...dafür dass ichs immer weg werfe. Ich gieße sie wie alle anderen auch. Kein Schimmer warum die einfach nicht werden wollen. Lg Wink Tinu
Exotikblümchen (Franzi)
Exotikblümchen (Franzi)
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 335

Beitrag von Exotikblümchen (Franzi) Mo Nov 15, 2021 6:25 pm

Ohje, aber ich bewundere auf jeden Fall dein Durchhaltevermögungen Very Happy kann es aber verstehen… mir geht es beispielsweise mit einigen dünnblättrigen Hoyas so, dass ich sie unbedingt haben muss, sie aber mehr vor sich hin kümmern. Hab da noch nicht so den Dreh raus. Hust.

Schwierig zu sagen, weshalb es mit ihr nicht funktioniert… meine macrophylla albo stand den ganzen Sommer auf dem Westbalkon, teilweise der direkten Sonne ausgesetzt und ich habe sie trotzdem sehr wenig gegossen ( im Verhältnis zu den meisten anderen Hoyas) und sie ist gewachsen ohne Ende.
Mir kommt 50cm vom Ostfenster und indirektes Licht schon relativ dunkel vor… möglicherweise liegt es daran. Sind denn die Wurzeln kaputt gegangen? Bei ihr ist es wirklich wichtig sie erst zu gießen, wenn das Substrat ganz trocken ist… wie oft gießt du sie etwa?

Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Beitrag von Tinuviel Mo Nov 15, 2021 11:17 pm

Ja das ist dann wohl der Fehler gewesen. Ich gieße 1 mal die Woche im Sommer. wenn das Substrat noch feucht ist gieße ich einzelne Kandidaten nicht. Aber ich habs wohl mit ihr zu gut gemeint. Wenn du sagst du gießt sie so wenig..trotzdem sie draussen steht. ja Durchhaltevermögen..wahrscheinlich bin ich eh dumm lol. Wenn ich sie nicht sooo gern hätte. Ich hatte sie davor näher am Fenster stehen. Damn hatte ich das Gefühl das gefällt ihr nicht. hatte eine Blüte angesetzt....die aber abgeworfen. das war der Moment wo ich dachte...vielleicht zu wenig Wasser. Dann hab ichs wahrscheinlich zu feucht gelassen. Ich weiß auch nicht 😭. Ich danke für deine Mühe Wink

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Dez 05, 2021 9:11 am