Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» gekaufte Hoyasamen
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Neu hier - und gleich Fragen... EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Tinu's Hoyas
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyFr Nov 20, 2020 7:08 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Neu hier - und gleich Fragen... EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Neu hier - und gleich Fragen... EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

» Bin neu hier
Neu hier - und gleich Fragen... EmptyDi Nov 03, 2020 12:06 am von Tinuviel

Navigation

Galerie


Neu hier - und gleich Fragen... Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Neu hier - und gleich Fragen...

Ramselina
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 39
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Ramselina am Mi März 02, 2011 11:16 am

Erstmal ein freundliches HALLO an alle!

Bin neu im Forum und hab praktisch jeden Beitrag verschlungen!!

Meine Hoyasammlung ist leider noch nicht so groß (ca. 20 Pflanzen) und, wie bei so vielen von euch, hab auch ich ein paar Mitbewohner bei denen ich mir nicht ganz sicher bin...

Meine Recherche im Internet hat folgendes ergeben (wäre toll, wenn mir irgendwer die Bestätigung geben könnte dass ich richtig liege bzw. neue Vorschläge macht):

Hoya wayetii:
Neu hier - und gleich Fragen... 001_218

Hoya kentiana:
Neu hier - und gleich Fragen... 007_210

Hoya serpens:
Neu hier - und gleich Fragen... 004_210


Leider sind die Bilder nicht perfekt scharf, ich hoffe trotzdem auf Antworten, ansonsten versuch ich nochmal neue zu machen....

Bei der wayetii bin ich mir ziemlich sicher, bei den anderen beiden - naja...

DANKE IM VORAUS

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Elvira am Mi März 02, 2011 11:19 am

Hallo Ramselina,
bei der zweiten würde ich sagen ist eine pauziflora, die anderen könnten stimmen.
LG Elvira
Ramselina
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 39
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Ramselina am Mi März 02, 2011 11:23 am

Wow, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet!
Du hast recht pauziflora passt, ich muss wohl sowieso auf Blüten warten um ganz sicher zu sein.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

GLG
minibell
minibell
Admin
Admin

Alter : 43
Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 04.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von minibell am Mi März 02, 2011 12:01 pm

Hallo Ramselina,
auch von mir ein herzlichen Willkommen hier im Forum.

Eine Sammlung von 20 Hoyas ist doch schon mal was. Vor allem muss man ja erstmal herausfinden welche Hoyas sich bei einem zuhause fühlen. So hab ich gemerkt, dass sich bei mir die großblättrigen und die carnosa- bzw. pubicalyx-Arten am wohlsten fühlen.

Mit deiner Bestimmung hast du schon ziemlich gut gelegen.
Nr 1 ist eine wayetti
Nr 2 würde ich auch sagen, dass das eine pauciflora ist (ist leider etwas unscharf) oder auch eine retusa
Nr 3 ist ganz sicher eine serpens

Ein sehr gutes Nachschlagewerk und super zur Bestimmung von Hoyas ist Simones Seite .

Ansonsten kannst du auch gerne hier in der Datenbank nachschaun, allerdings ist sie noch nicht vollständig.

Viel Spaß noch hier bei uns im Forum.


_________________
Liebe Grüße
Jutta


Ich rede täglich mit meinen Pflanzen. Antworten tun se aber immernoch nich!!!

Meine Hoyaliste


LR Selbständiger Vertriebspartner - Mein Online-Shop schaut doch mal vorbei.  santa Ganz aktuell ist der Adventskalender mit täglich neuen tollen Angeboten santa
Ramselina
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 39
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Ramselina am Mi März 02, 2011 12:31 pm

Hallo Minibell,

retusa hatte ich auch schon auf der Rechnung!

Bei mir haben sich eigentlich alle Hoyas gut eingelebt. Hab zum erstenmal vor zwei Jahren im Frühjahr bei KakteenHaagge bestellt(carnosa tricolor, neoebudica, crassicaulis/incrassata, cumingiana) alle bis auf die cumingiana haben letzten Sommer geblüht und wachsen wie wild. Letzten Frühjahr hab ich wieder bei KH bestellt (australis, fungii, incurvala, micrantha, parasitica) und hoffe diesen Sommer auf ähnliche Erfolge! Weiters sind im laufe der Zeit (und nach "Raubzügen" bei allen Freunden und Verwandten) einige unbewuzelte Steckis dazugekommen, die alle ohne zu zicken bewurzelt haben und wachsen (bella, compacta, linearis und meine drei "unbestimmten"). Achja, eine kerrii (nur ein Blatt) von meinem Liebsten zum Valentinstag. Soviel zu meinen Pfleglingen.

Simones Seite kenne und liebe ich schon lange...
Die Datenbank ist auch sehr hilfreich, vielleich kann ich ja bald was beitragen!

Sonnige Grüße
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von marcu am Mi März 02, 2011 6:15 pm

Neu hier - und gleich Fragen... Normawinkt4 Hallo Ramselina und herzlich Willkommen im Forum!
Cool Ich finde, für den Anfang sind 20 Hoyas schon eine Menge! Wink
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Elise am Mi März 02, 2011 6:33 pm

Hallo Ramselina,
ein herzliches Willkommen auch von mir!
Neu hier - und gleich Fragen... Sd13
Ramselina
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 39
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Ramselina am Mi März 02, 2011 7:29 pm

Danke für die nette Begrüßung!

Seit ich mich mit dem Hoyavirus infiziert habe kann ich einfach nicht mehr aufhören mir zu überlegen, welche ich als nächstes haben will... Das einzige Hinderniss ist der begrenzte Platz, meine anderen Pflanzen brauchen ja auch noch Licht... Ich hab eine bunte Sammlung von ca. 100 gängigen Zimmerpflanzen die es mir schon übel nehmen dass ich die besten Plätze an die Hoyas vergebe!

Fazit: Da meine anderen Planzen nicht mit mir schimpfen können, kommen sicher noch mehr Hoyas dazu!

Schönen Abend
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Andrea am Mi März 02, 2011 8:03 pm

Hey Ramselina, auch von mir ein herzliches Willkommen !!! cheers
Ich habe auch noch nicht soviele Hoyas und wie Du schon sagst, wenn es einem erstmal richtig "erwischt" hat, sinnt man ständig danach, was man als Nächstes haben möchte!!! Ich bin eigentlich fast jeden Tag am Suchen, welche für mich in Frage kommen.
Und was hast Du noch so für Pflanzen, denn das sind ja nicht gerade wenig??!! sunny
Swala
Swala
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 08.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Swala am Mi März 02, 2011 8:19 pm

Hallo Ramselina,

Herzlich Willkommen im Forum. Smile
Ramselina
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 39
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Ramselina am Mi März 02, 2011 9:40 pm

@Andrea: Ach, nur gängige Zimmerpflanzen. Ficus, Dracaena, Schuster- und Bergpalmen, Grünlilien in allen Schattierungen (die sind für den Kater - wenn er Kindel zu spielen hat lässt er meist alles andere in Ruhe), Bromelie, Geldbäume (viele - die bringen aber nix cheers ), einige Kakteen, usw. usw.
Was sich halt so ansammelt wenn man an keinem Baumarkt vorbeigehen kann und von Verwandten schon fast genötigt wird Ableger anzunehmen! rabbit

GLG
soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von soufian870 am Mi März 02, 2011 10:52 pm

Ein riesiges Hallooooooooooo nach Wien Smile
Elke, ich wünsche Dir viel Spass hier bei unserem Hoya - "Sucht" - Verein Razz

Bild 1. wayetii (oder evtl. kentiana)
Bild 2. definitiv pauciflora (keine retusa !!)
Bild 3. serpens ( sehr schöne Blüten aber riechen etwas streng nach Pippi Very Happy )

20 Hoyas sind doch für den Anfang ne solide Basis !!
Glaub mir dabei bleibt es nicht Razz
Ich hab im August 2009 angefangen zu sammeln, und liege jetzt bei rund 200 Pflanzen (die meisten sind noch klein)Laughing
Also ran an die Hoyas Very Happy

Grüßle nach Wien
Katrin
samsine
samsine
Moderator
Moderator

Alter : 55
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 04.01.11

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von samsine am Fr März 04, 2011 11:12 pm

Hallo Ramselina,

wenn auch etwas verspätet, möchte ich dir ein herzliches Neu hier - und gleich Fragen... Welcomehier senden

LG
Frauke


_________________
samsine's Pflanzen

Gesponserte Inhalte

Neu hier - und gleich Fragen... Empty Re: Neu hier - und gleich Fragen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 29, 2020 6:06 pm