Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Susi's Hoyas
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyGestern um 6:35 pm von Susi

» linearis kürzen
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyGestern um 6:31 pm von Susi

» Erde und Düner
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyGestern um 6:28 pm von Susi

» Hoya-Gemeinschaft
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyDo März 26, 2020 9:10 pm von Susi

» Brilonas bescheidene Hoya-Sammlung
Kalkflecken auf den Blättern! EmptySo Feb 16, 2020 1:24 am von Brilona

» Blüten 2020
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyFr Feb 14, 2020 12:24 pm von Susi

» Welcher Dünger?
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyMi Feb 12, 2020 8:47 am von hellauf

» Hoya papaschonii
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyDi Jan 21, 2020 11:13 am von Susi

» Verluste....
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyDo Jan 16, 2020 8:40 pm von Taylu

» Lästige Wollläuse..
Kalkflecken auf den Blättern! EmptyMi Jan 15, 2020 7:34 pm von Taylu

Navigation

Galerie


Kalkflecken auf den Blättern! Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Kalkflecken auf den Blättern!

plumeria
plumeria
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 42
Ort : Oberösterreich
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.02.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von plumeria am Sa März 19, 2011 4:42 pm

Hallo Leute!

Als ich meine Hoya compacta gekauft habe, war sie gerade nass, als sie dann jedoch zu hause trocken wurde, musste ich entdecken, dass die Blätter völlig grau sind. Sie hat viele Kalkflecken! Gibt es da einen Trick, wie ich sie einfach davon befreien kann? Hätte sie glatte Blätter, wäre das ja alles kein Problem, aber mit ihren geringelten Blättern ist das ja eine Sisyphusarbeit!
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

Ach ja, eine Frage hätte ich da noch, gibt es einen Trick meine Hoya compacta Krinkle 8 zum blühen zu bringen? Ich habe sie nun schon ganze 2 Jahre, und sie hat noch immer nicht geblüht obwohl sie schon sehr groß ist Sad, warum hat sie keine Pedunkel, ist das normal?
Oder gibt es Hoyas die nicht blühen?

Danke im voraus für eure Hilfe!

glg Martina! sunny
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von Andrea am Sa März 19, 2011 10:03 pm

Hallo, die Pflanzen werden ja, hab`ich zb. bei uns im Baumarkt gesehen, bzw. auch im Blumenladen, gegossen mit einem Brauseschlauch ( verbunden mit der Wasserleitung). Und der wird über die ganze Pflanze gehalten. Also ist hier kalkhaltiges Wasser im Spiel!! Zu Hause gießt man eben nur auf`s Substrat und was auch noch wichtig ist, mit Regenwasser (wer es machen kann).
Wie Du dies natürlich wegbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Aber sicher können da die Profis hier weiterhelfen!!!!! Wink
Aber ich denke, so einfach wird`s nicht werden. Ich denke fast, Du wirst damit vorlieb nehmen müssen!!!! Rolling Eyes
minibell
minibell
Admin
Admin

Alter : 43
Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 04.01.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von minibell am So März 20, 2011 7:40 pm

Hallo Martina,
also mit dem Problem "Kalkflecken" kann ich dir jetzt leider auch nicht helfen. Vielleicht mit Seifenwasser vorbehandeln und dann mit weichem Wasser nachspülen. Weil Essigwasser würd ich jetzt bei Hoyas nicht anwenden, ist wahrscheinlich zu scharf.

Hoffentlich musst du bei deiner 'Krinkle 8' nicht so lange warten, wie ich bei meiner 'Exotica' die hab ich inzwischen seit etwa 8 Jahren und auch da hat sich noch keine Blüte gezeigt. Evil or Very Mad


_________________
Liebe Grüße
Jutta


Ich rede täglich mit meinen Pflanzen. Antworten tun se aber immernoch nich!!!

Meine Hoyaliste


LR Selbständiger Vertriebspartner - Mein Online-Shop schaut doch mal vorbei.  santa Ganz aktuell ist der Adventskalender mit täglich neuen tollen Angeboten santa
Ramselina
Ramselina
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 38
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 02.03.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von Ramselina am So März 20, 2011 7:55 pm

Wenn du schon Flecken hast, weiß ich auch nicht so genau, was zu tun ist, aber ich hab in einem anderen Thema schon geschrieben, dass ich einen Blattpflegespray geschenkt bekam! Das hilft wirklich, halt präventiv, gegen Kalkflecken! Ich bin sonst nicht der Typ, der 100 verschieden Dünger usw. daheim hat, aber dieses Zeug hilft!

Glg
Ramselina
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von marcu am So März 20, 2011 8:36 pm

Meine Hoyas, die ich bei Pötschke in Kaarst gekauft habe, hatten auch diese fiesen
Kalkflecken. Rolling Eyes Ich habe die mit unendlicher Geduld und feuchtem Mikrofasertuch
weggewischt, Blatt für Blatt - und es waren 7 stattliche Pflanzen....... Rolling Eyes Twisted Evil
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von Nanexa am So März 20, 2011 9:48 pm

Cooool, dass du das auch gemacht hast! Very Happy (Ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben... Laughing )
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von marcu am Mo März 21, 2011 6:03 pm

Ja - wieso nicht? Mir ist nix anderes dagegen eingefallen; und geschadet hats nicht! Cool

Gesponserte Inhalte

Kalkflecken auf den Blättern! Empty Re: Kalkflecken auf den Blättern!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 02, 2020 3:48 pm