Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Elocins Hoyas
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyHeute um 5:13 pm von Elocin

» Verluste....
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptySa Sep 26, 2020 11:38 am von Elocin

» Hoyas aus Europa
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyFr Sep 25, 2020 9:58 am von Tinuviel

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
Rankhilfe aus Estrichmatte EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


Rankhilfe aus Estrichmatte Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Rankhilfe aus Estrichmatte

Wolli
Wolli
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 68
Ort : Wesseling
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 23.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Wolli am Sa März 19, 2011 11:37 pm

Zum Thema Rankhilfe: habe mir im Baumarkt eine Estrichmatte gekauft.

Kostet 5,45 € und ist 1x2mtr. Die Matte hat 5x5cm große Felder.
Sie sieht schon fast wie Edelstahl aus, ist aber nur sauber verzinkt, leider, aber man kann ja nicht alles haben.
Bei einer Drahtstärke von ca. 1,2mm kann man die schönsten Rankhilfen selbst zurecht schneiden.
Werde die Erfahrung sammeln müssen ob es vom Material her OK ist. (so mit anrosten u.s.w.)



_____________________
LG Wolfgang sunny
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Nanexa am So März 20, 2011 1:39 am

Das ist ja interessant! Bitte schreib' deine Erfahrungen damit. Ich brauche auch dringend platzsparende Lösungen... Very Happy
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von marcu am So März 20, 2011 8:42 pm

Laughing Die Dinger habe ich senkrecht an den Fenstern hängen, zum Aufhängen und Drapieren der Hängetöpfe! Einfach genial! Cool
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Nanexa am So März 20, 2011 9:45 pm

Auch keine schlechte Idee - wenn man keine Dachschrägenfenster hat Laughing Naja...
Aber Frage: Macht das nicht dunkel?
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Andrea am Mo März 21, 2011 4:16 pm

Hallo Ihr, kann mir unter den Estrichmatten nichts vorstellen. Könnte bitte mal jemand ein Bild einstellen? Dank`Euch!!!!! cheers
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von marcu am Mo März 21, 2011 6:07 pm

Nanexa schrieb:Auch keine schlechte Idee - wenn man keine Dachschrägenfenster hat Laughing Naja...
Aber Frage: Macht das nicht dunkel?
Laughing Die Hoyas habens jedenfalls schön hell......
Im Sommer hängen sie auch an einer Estrichmatte unterm Terassendach;
die hängt aber waagerecht, nicht senkrecht.
Im Winter sind sie vor allen Fenstern im Haus verteilt - Alle im Wohnzimmer, das würde nicht gehen.
Bilder folgen; muß erst suchen. Wink
Wolli
Wolli
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 68
Ort : Wesseling
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 23.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Wolli am Mo März 21, 2011 6:31 pm

Andrea schrieb:Hallo Ihr, kann mir unter den Estrichmatten nichts vorstellen. Könnte bitte mal jemand ein Bild einstellen? Dank`Euch!!!!! cheers

Rankhilfe aus Estrichmatte Estric10

hier auf dem Link findet ihr einen Bericht wo eine Estrichmatte auch bebildert ist.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm3.static.flickr.com/2353/2510216125_706b7e76d0_o.jpg&imgrefurl=http://gaertnerblog.de/blog/2008/rank-spalier-bauen/&usg=__4lfnuUMaVl8PnWYCvZR1pBdZnx0=&h=594&w=400&sz=60&hl=de&start=3&sig2=LvaDY47NTTQlEt8_RoJ-Ng&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=LFOok4QsZTNk3M:&tbnh=135&tbnw=91&prev=/images%3Fq%3Destrichmatte%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1&ei=PoiHTdeVNM7oOYfxycoI



Allgemein möchte ich darauf hinweisen, dass die Frage auch mit selbst "google" zu beantworten wäre - wie so vieles.
PS: Nett gemeint*lach

Lieben Gruß
Wolfgang
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von marcu am Mo März 21, 2011 6:33 pm

Hier sind sie im Wohnzimmer.... Bild zur Vergrößerung bitte anclicken.

Rankhilfe aus Estrichmatte 6624235orx

Rankhilfe aus Estrichmatte 6624098ujq
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von marcu am Mo März 21, 2011 6:39 pm

hier hängen sie draußen unter der Terrasse

Rankhilfe aus Estrichmatte 6624075nsl

Rankhilfe aus Estrichmatte 6624075nsl

und hier in den Kinderzimmern

Rankhilfe aus Estrichmatte 6624125jaw

Rankhilfe aus Estrichmatte 6624094slg
Swala
Swala
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 08.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Swala am Mo März 21, 2011 7:53 pm

Das ist ja auch ne super Idee, die werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Bis jetzt hab ich die Ampeln an Ketten im Fenster hängen, aber so kriegt man ja noch ein paar mehr unter. Very Happy
Wolli
Wolli
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 68
Ort : Wesseling
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 23.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Wolli am Mo März 21, 2011 8:38 pm

@Swala,

schau mal im Forum: Forum für Hoyaliebhaber> Hoyas >Allgemeines über Hoyas > Kokohum für Hoya - Bericht nr.41 -


http://hoya-forum.forumieren.com/t149p30-kokohum-fur-hoya#955

dort ist eine Alternative
wenig Platz auf Fensterbank.

Der ausführliche Bericht folgt wenn ich alles fertig habe.
Rolle mit der Knotenkette wird noch geliefert.

___________________________
Lieben Gruß
Wolfgang
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Andrea am Mo März 21, 2011 9:09 pm





Allgemein möchte ich darauf hinweisen, dass die Frage auch mit selbst "google" zu beantworten wäre - wie so vieles.
PS: Nett gemeint*lach

Lieben Gruß
Wolfgang
[/quote]


Ehe ich "Tante Google" bemühe, frage ich lieber hier. Außerdem interessieren mich die verschiedenen Meinungen, wie bei so vielem! Rolling Eyes Exclamation


marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von marcu am Mo März 21, 2011 10:19 pm

Swala schrieb:Das ist ja auch ne super Idee, die werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Bis jetzt hab ich die Ampeln an Ketten im Fenster hängen, aber so kriegt man ja noch ein paar mehr unter. Very Happy

Hatte ich vorher auch, in mehreren Etagen - aber die Estrichmatten sind praktischer.
soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von soufian870 am Do März 24, 2011 6:48 pm

Mit der Idee könnte ich mich auch anfreunden Smile
Aber wenn ich das mache, feier ich dieses Jahr keine silberne Hochzeit Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil

LG Katrin
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Andrea am Do März 24, 2011 6:55 pm

Für die Terrasse finde ich diese Lösung optimal, aber ehrlich gesagt, im Zimmer möchte ich dies nicht unbedingt haben. Aber meine bessere Hälfte würde da mit Sicherheit auch nicht mitspielen! Mad
Habe aber jetzt sogar mal gesehen, daß jemand für seine Hoyas einen Kleiderständer benutzt. Soviele gehen da nicht ran. Es waren, denke ich,mindestens 6 Stück. Oben vier und in der Mitte 2, jeweils an den Haken, wo sonst die Kleidung hängt. Das fand ich wieder nicht schlecht. Der Kleiderständer war moderner gehalten mit hellem Holz und aus Metall (verchromt)?! Cool
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von marcu am Fr März 25, 2011 4:50 pm

pirat auch eine gute Idee - wenn man den Kleiderständer auf Rollen hat oder auf ein rollbares Blumenbrett stellt... Cool
holgerramona
holgerramona
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 45
Ort : Magstadt
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.01.11

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von holgerramona am So Apr 03, 2011 7:40 pm

Hallöchen,
ich habe Rundbögen selber hergestellt. Geht man in die Eisenwarenabteilung in einem Baumarkt und sucht sich Alu Rundstangen, diese kann man biegen wie man möchte, die Kleine mit 1m lasse ich ganz und biege, die Große hingegen von 2m kürze ich mit ner Zange auf 1,60m und biege sie, evtl. noch ne Kleine dann in der Mitte runter führen und mit nem Draht befestigen. VORTEIL: KEIN ROST!!!!

LG

Ramona

Gesponserte Inhalte

Rankhilfe aus Estrichmatte Empty Re: Rankhilfe aus Estrichmatte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 29, 2020 5:59 pm