Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Elocins Hoyas
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyHeute um 5:13 pm von Elocin

» Verluste....
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptySa Sep 26, 2020 11:38 am von Elocin

» Hoyas aus Europa
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyFr Sep 25, 2020 9:58 am von Tinuviel

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
Wie alt sind eure Hoya`s ? EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Wie alt sind eure Hoya`s ?

Wolli
Wolli
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 68
Ort : Wesseling
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 23.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Wolli am Mo Mai 23, 2011 12:03 am

Man liest hier so viel über Pflege, Haltung und Bodenbeschaffenheit, dass man immer Sorge hat etwas falsch zu machen. Schließlich möchte man das Beste für seine Pflanzen.
Heist es doch immer - bei guter Pflege können die schon alt werden.

Nun habe ich ja erst vor 3-4 Jahren meine erste Hoya carnosa als Ableger von einer Bekannten bekommen und nachdem sie bei mir jedes Jahr prächtig blüht hat mich auch das Hoyafieber gepackt.

Daher sind meine Hoya`s alles Jungpflanzen. Wenn ich jedoch die Mutterpflanze von meiner H.carnosa betrachte überleben die uns alle.

Die Mutterpflanze ist schon weit über 40 Jahre alt !!!
Die Bekannte hat die Pflanze vor über 40 Jahre von der Schwiegermutter bekommen und diese hatte sie auch schon jahrelang.

Die Hoya ist von meiner Bekannten in all den Jahren noch nie umgetopft worden und Dünger kennt die Hoya auch nicht. Das Gießen fällt eher spärlich aus. Sie hat vor einigen Jahren kaum noch geblüht, aber letztes Jahr waren es fast 100 Blüten, ein richtiges Blütenmeer dass man die Türen und Fenster zum Balkon geschlossen halten mußte. Falls es dieses Jahr wieder so wird gibt es Fotos davon.



Hoya carnosa --- über 40 Jahre alt !

Wie alt sind eure Hoya`s ? 1_mutt10
Mutterpflanze meiner Hoya carnosa

Wie alt sind eure Hoya`s ? 1_abzw10
1.Abzweig

Wie alt sind eure Hoya`s ? 1_stam10
Stamm mit Abzweig

Wie alt sind eure Hoya`s ? 2_abzw10
2.Abzweig

Wie alt sind eure Hoya`s ? 2_stam10
Stamm mit 2.Abzweig


LG Wolfgang sunny
rothaar-hst
rothaar-hst
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 37
Ort : Rügen
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 22.05.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von rothaar-hst am Mo Mai 23, 2011 12:33 am

OH MEIN GOTT!!!!
Ist das eine Pflanze!!!!!
Das ist ja fantastisch!!!!!Naja dann hat man ja noch Hoffnungen das meine
Enkel sich um meine Pflanzen kümmern!!!!
Very Happy
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Nanexa am Mo Mai 23, 2011 12:58 pm

Wow, das ist ja mal ein ordentliches Pflänzken Very Happy

Also meine älteste Hoya hier - natürlich carnosa - ist so an die 5 Jahre, schätze ich. Aber ich mache die Tage mal ein Foto von unserer Ur-Hoya - natürlich ebenfalls carnosa Very Happy - bei meiner Mom, und da weiß ich wirklich nicht, wie alt sie ist, aber ich denke, mindestens 30/35 Jahre.

Die anderen sind so ca. 1,5 - 2 Jahre bzw. Jungpflanzen & Ableger von diesem Jahr, weil ich erst in der jetzigen Wohung wieder richtig angefangen habe... Very Happy Very Happy Very Happy
Wolli
Wolli
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 68
Ort : Wesseling
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 23.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Wolli am Mo Mai 23, 2011 1:22 pm

Aber schnell zur Mama, Schild an der H. anbringen:
" Erbmasse für Nexi "

und bis dahin immer ein braves Mädchen sein Very Happy




LG Wolfgang sunny
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Nanexa am Mo Mai 23, 2011 1:26 pm

Ganz genau - aber ich bin ja immer brav, gaaaanz immer Very Happy Very Happy Very Happy
Anya
Anya
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 49
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Anya am Mo Mai 23, 2011 1:45 pm

Meine carnosa ist ca.18 Jahre alt. Nach dem Umzug in andere Wohnung vor 4 Jahre blüht sie nicht mehr, sie hat alle Blütenstiele abgeworfen und bildet nicht neue. Crying or Very sad

Wie alt sind eure Hoya`s ? B05e5e785bec

Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Nanexa am Mo Mai 23, 2011 1:47 pm

Oh Anya, wie schade! Ist denn der Standort so viel anders?
Anya
Anya
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 49
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Anya am Mo Mai 23, 2011 2:45 pm

Oh ja , jetzt ist der Standort ganz anders , sie hat kein Platz mehr am Fenster , deshalb keine Hoffnung , das sie irgendwann blühen wird.
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Nanexa am Mo Mai 23, 2011 2:50 pm

Das ist schade! Und kannst du sie rausstellen? So, dass sie erst am Nachmittag Sonne bekommt? Die Riesen-Carnosa meiner Mom steht den ganzen Sommer auf der Terrasse. Und sie blüht sooooo schön!
Anya
Anya
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 49
Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 07.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Anya am Mo Mai 23, 2011 3:08 pm

Nanexa schrieb: Die Riesen-Carnosa meiner Mom steht den ganzen Sommer auf der Terrasse. Und sie blüht sooooo schön!
Wir möchten gern ein Foto sehen von diesen Blütenmeer. cheers
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Nanexa am Mo Mai 23, 2011 3:19 pm

Das mache ich, Anya! Muss aber erst hin...
Swala
Swala
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 08.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Swala am Mo Mai 23, 2011 8:54 pm

Meine Hoya carnosa müsste jetzt 9 Jahre alt sein. Kann aber auch sein das sie 2-3 Jahre jünger ist. scratch
Ich hab den Steckling nämlich zum 18. Geburtstag bekommen, mir dann aber später von der Pflanze noch 2x Stecklinge bewurzelt. Letztes Jahr hab ich aber aus Platzmangel 2 meiner 3 Carnosas abgegeben. Nun weiß ich aber nicht welche ich behalten habe, da sie nicht mehr zu unterscheiden waren. Wink
Den Sommer verbringt sie immer auf dem Balkon und den Winter im Hausflur.
schmetterling0004
schmetterling0004
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 52
Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von schmetterling0004 am Mo Mai 23, 2011 10:52 pm

Jössas! Eine Freude so eine Pflanze mal zu sehen! Danke fürs Zeigen Wolfgang. Meine können da bei weitem nicht mithalten.
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 63
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von marcu am Mi Mai 25, 2011 5:46 pm

Meine carnosa ist ca. 20 Jahre alt. Ist aber immer wieder mal umgetopft, entwirrt und verjüngt worden.
Carnosa tricolor ist etwa 15 Jahre, dito.
Mein Hoya-Wahn begann vor 4 Jahren - so alt sind die anderen Pflanzen bzw. Steckis.
Wolli
Wolli
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 68
Ort : Wesseling
Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 23.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Wolli am Sa Jun 18, 2011 3:54 am

Die Mutterpflanze meiner H.carnosa blüht cheers
Fast die Hälfte der Blüten sind nun aufgegangen und der Duft ist betörend.


Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030010

Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030011

Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030012

Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030013

Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030014

Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030017


Wie alt sind eure Hoya`s ? P1030016

schmetterling0004
schmetterling0004
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Alter : 52
Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von schmetterling0004 am Sa Jun 18, 2011 11:35 am

Na der gefällts aber bei dir Very Happy Wunderschön, gratuliere!
Nanexa
Nanexa
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 219
Anmeldedatum : 09.01.11

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Nanexa am So Jun 19, 2011 1:07 am

Na aber HALLO!!! Das ist ja der helle Wahnsinn - Glückwunsch, schaut toll aus!

Gesponserte Inhalte

Wie alt sind eure Hoya`s ? Empty Re: Wie alt sind eure Hoya`s ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 29, 2020 7:01 pm