Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Hallo in die Runde
Hoya salweenica EmptyGestern um 9:45 pm von HildeW.

» H.Golden Eye will blühen
Hoya salweenica EmptySo Okt 17, 2021 11:55 am von Greta

» Euer größtes Hoyablatt?!
Hoya salweenica EmptyDo Okt 14, 2021 12:56 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» 3 Hoyas? Aber welche?
Hoya salweenica EmptyDi Okt 05, 2021 10:57 pm von Hannoya

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya salweenica EmptySo Sep 26, 2021 11:27 am von WolfgangH

» Und noch einige mehr :D
Hoya salweenica EmptySa Sep 18, 2021 12:23 pm von Theresia

» Hoya serpens
Hoya salweenica EmptySa Sep 18, 2021 12:18 pm von Theresia

» Susi's Hoyas
Hoya salweenica EmptySa Sep 11, 2021 8:55 pm von jule

» Mal wieder was zum Rätseln
Hoya salweenica EmptyFr Sep 10, 2021 6:38 pm von Exotikblümchen (Franzi)

» zauberstab's Hoyaliste
Hoya salweenica EmptyFr Sep 10, 2021 6:26 pm von Exotikblümchen (Franzi)

Navigation

Galerie


Hoya salweenica Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 posters

Hoya salweenica

soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 57
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Hoya salweenica Empty Hoya salweenica

Beitrag von soufian870 Di Jun 21, 2011 10:59 am

Hallo Foris,
ich hab mir eine H. salweenica gekauft und finde nichts über einen geeigneten Standort bzw. Pflege.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ??

Hoya salweenica 20110621-105655-626 Hoya salweenica 20110621-105852-320

LG Katrin
avatar
Simone Merdon-Bennack
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 06.01.11

Hoya salweenica Empty Re: Hoya salweenica

Beitrag von Simone Merdon-Bennack Di Jun 21, 2011 11:44 am

Katrin,
salweenica Tsiang & P.T. Li 1974 ist eine chinesische Hoyaart. Behandle sie wie die anderen Chinesen, die Du so hast, pandurata etc. Die Hoyaspezialisten sagen, der Name ist ungültig, weil Tsiang nie eine lateinische Klassifikation vorgenommen hat, wie es der Pflanzencode fordert, sondern nur eine chinesische.
Nun ja, wie immer die Namen der Hoyas! Ich lasse diesen Namen jedenfalls demonstrativ an meiner Pflanze dran, da ich keine der salweenica vergleichbare Hoya kenne,die gültig beschrieben ist, und die es sein könnte. Meine stammt von Bystrupp Planter, wächst gut, blüht selten. Ich habe bisher nur eine Blütendolde vor zwei Jahren an meiner Pflanze gesehen.
Zur Pflege:
Keine Knallsonne, da werden die Blätter gelblich grün und verbrennen sogar. Hohe Luftfeuchtigkeit,zwischendurch abtrocknen lassen, einmal im Monat in der Wachstumszeit eine Düngergabe.So steht sie bei mir. Salweenica hat von den Blüten her viel Ähnlichkeit mit longifolia oder sheperdii.Ist eine vollkommen unkomplizierte Hoyaart und braucht nichts außergewöhnliches in der Pflege.Da sie so selten blüht, beachte ich sie kaum.
Dein Foto zeigt eine schöne Pflanze. Wo hast Du sie her?
LG
Simone
www.simones-hoyas.de
soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 57
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Hoya salweenica Empty Re: Hoya salweenica

Beitrag von soufian870 Di Jun 21, 2011 12:01 pm

Danke Simone Smile
Die Pflanze hab ich bei Ebay ersteigert !
Die Dame ist wohl umgezogen und hat nicht mehr so viel Platz zu Verfügung.
Schade für Sie (wirklich sehr nette Frau), Glück für mich Razz

LG Katrin
marcu
marcu
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 64
Ort : Düsseldorf
Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 25.01.11

Hoya salweenica Empty Re: Hoya salweenica

Beitrag von marcu Fr Jun 24, 2011 7:07 pm

cheers Die habe ich auch, und die wächst gut, am Ostfenster! Aber - gblüht hat sie noch nicht........ Evil or Very Mad

Gesponserte Inhalte

Hoya salweenica Empty Re: Hoya salweenica

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Okt 21, 2021 7:43 am