Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» hoya sp. borneo gunung gading
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyGestern um 10:29 am von Tinuviel

» Tinu's Hoyas
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyDi Dez 01, 2020 12:53 pm von Ladytruck

» gekaufte Hoyasamen
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

Navigation

Galerie


Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Korona
Korona
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : Ostseeküste
Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.01.12

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Korona am Fr Feb 03, 2012 5:02 pm

Erstmal ein liebes Hallo an alle. Ich bin neu in diesem Forum. Die Begeisterung für Hoyas kam erst vor ca. einem halben Jahr bei mir. Seither belese ich mich dazu im Netz und bin des öfteren auch hier gelandet, und nun vom stillen Mitleser zum Forenmitglied mutiert. Smile
Und wie es im Allgemeinen so ist, schreibt man das erste Mal in einem Forum wenn man einen Beitrag zu einem Thema leisten kann oder wenn man eine Frage hat. Bei mir ist es Letzteres und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Im vergangenen Jahr legte ich mir einen Pubicalyx Pink Silver Stecki zu. Er hat nun sein erstes neues Blatt bekommen. Meiner Meinung nach kann es kein pink silver Stecki sein. Das neue Blatt ist rotbraun/ weinrot/schwarz. Anfangs war es fast schwarz, mittlerweile hat es Sprenkel. Ich würde auf Red Button tippen, auch wegen der dunkelgrünen, gesprenkelten Blätter. Ich habe aber gelesen, RB bekommt erst lange Austriebe und dann Blätter und bin nun verunsichert. Da es sehr viele Unterarten der Pubicalyx gibt, kann es auch genauso gut eine mir unbekannte Art sein.

Ich lade mal 3 Bilder hoch. Auf dem ersten ist die Blattfarbe der alten Blätter gut zu erkennen. Auf dem zweiten das neue Blatt, allerdings mit Blitz und daher viel zu rot. Es ist in Wirklichkeit ein sehr dunkles rot/ braun. Der dicke weiße Fleck ist blitztechnisch bedingt, dort ist original auch nur ein kleiner Sprenkel, wenn auch der größte auf dem Blatt. Auf dem letzten Bild ist die Originalfarbe des neuen Blattes gut zu sehen (rot eingekreist). Das Foto wurde vor 3 Tagen aufgenommen. Mittlerweile ist das Blatt so groß wie die anderen, es kamen keine Sprenkel dazu und es kommt mir noch dunkler vor.

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Pubica16

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Pubica17

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Pubica18

Oh je, ich hab mich vielleicht angestellt beim Bilder hochladen. Laughing Aber jetzt hab ich den Boden raus und die nächsten Bilder brauchen wohl auch nicht ganz so riesig sein.



Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Elvira am Fr Feb 03, 2012 5:14 pm

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Silver Pink ist es auf keinen Fall. Ich würde auf die chimera oder royal hawaiian tippen. Red button hat zwar auch rötliche Blätter aber breiter und länger.

LG Elvira
Korona
Korona
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : Ostseeküste
Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.01.12

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Korona am Fr Feb 03, 2012 7:57 pm

Lieben Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort, Elvira. Smile

Da Du es genauso siehst, daß es keine Pink Silver ist, hat sich das also gänzlich erledigt.
Hat die andere nicht aber mehr Sprenkel und die jungen Blätter recht frühzeitig einen Grüntouch?
Für die Pflege macht es ja keinen Unterschied welche Pubicalyx es ist, aber wäre natürlich schön, es zu wissen. Wenn sie denn irgendwann mal blühen wird, kann man es vielleicht besser erkennen.
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Elvira am Sa Feb 04, 2012 5:34 pm

Hallo Korona,

also die Sprenkel kommen mehr durch die roten Blätter. Ihrgenwann werden die Blätter grün und je rötlicher die Farbe umsomehr bekommt dieses Blatt Sprenkel. So ist das bei meiner.

LG Elvira
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Andrea am So Feb 05, 2012 8:40 pm

Hallo Korona, erst einmal herzlich willkommen. Ich wünsche Dir recht viel Spaß in diesem Forum, hier kann man allerhand lernen. Mit den Hoyas hast Du genau den richtigen "Riecher". Ist einfach ein tolles Hobby.
Nun zu Deiner Frage. Ne`Silver Pink" ist es definitiv nicht. Ich glaube eher eine "Royal Hawaiin Purple". Denn die jungen Blätter sind purpurfarben mit schwarz-silbernen Sprenkeln. Ich hab`mal ein Foto von meiner gemacht, sie ist allerdings auch noch ne`Jungpflanze und hier sieht man keinen Neuaustrieb. Cool
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? 20120205-203136-876

Aber mittlerweile hatte sie diese Blattfarbe bei jungen Blättern auch gehabt und wenn diese dann größer werden, werden sie von der Blattbasis her langsam grün.
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Elise am So Feb 05, 2012 9:45 pm

Hallo Korona,
herzlich willkommen!

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Smilie_winke_023
Korona
Korona
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : Ostseeküste
Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 29.01.12

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Korona am So Feb 12, 2012 3:49 pm

Dankeschön fürs Willkommen, Andrea und Elise. Smile

Ich finde es tatsächlich sogar schön, daß es keine Pink Silver ist. Es ist irgendwie spannender als genau zu wissen, was kommen wird.
Mein Stecki sieht Deiner Jungpflanze, Andrea, sehr ähnlich. Da freue ich mich dann schon auf das weitere Wachstum. Mittlerweile ist das junge Blatt schon deutlich größer als die alten und auf der Blattunterseite schimmert es grünlich zwischen den roten Venen.
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Andrea am So Feb 12, 2012 6:49 pm

Da bin ich gespannt, wie ein Regenschirm!!! bounce

Gesponserte Inhalte

Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Dez 03, 2020 8:27 pm