Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Braune Flecken auf der davidcumingii
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyGestern um 10:01 pm von Tinuviel

» Hoyas aus Europa
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyDi Okt 20, 2020 1:52 pm von Elocin

» Hoya coriacea (Beitrag von Silv)
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyFr Okt 16, 2020 9:20 pm von helga1710

» Susi's Hoyas
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyFr Okt 16, 2020 1:47 pm von Tinuviel

» Elocins Hoyas
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptySa Okt 10, 2020 10:07 pm von Elocin

» Blüten 2020
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyDi Okt 06, 2020 10:42 am von Susi

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyDo Okt 01, 2020 9:42 am von Tinuviel

» Verluste....
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptySa Sep 26, 2020 11:38 am von Elocin

» Samenschote an meiner H. serpens
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

Navigation

Galerie


Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Listes von Flores Reinecke ist da

charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von charango am Sa Apr 16, 2016 7:02 pm

@Sigrid, ich will nichts falsches sagen, aber ich meine nicht. Es war dort ganz schön friche gelinde gesagt. Sie hatte auch damals ne Jacke an, denn ich war gaanz zeitig damals dort, so gegen April. Und nen Ofen hab ich auch nicht gesehen.
@Frauke, das ist die vitiensis aus Fidschi. ich suchte eigentlich die ganz normale, die so malvenblaue Blüten hat. Aber danke für die Info.
KillerBee
KillerBee
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 26.09.14

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von KillerBee am So Apr 24, 2016 3:16 am

charango schrieb:@Sigrid, ich will nichts falsches sagen, aber ich meine nicht. Es war dort ganz schön friche gelinde  gesagt. Sie hatte auch damals ne Jacke an, denn ich war gaanz zeitig damals dort, so gegen April. Und nen Ofen hab ich auch nicht gesehen.
@Frauke, das ist die vitiensis aus Fidschi. ich suchte eigentlich die ganz normale, die so malvenblaue Blüten hat. Aber danke für die Info.

mit einem ofen heizt du so ein große gewächshäuser nicht. da laufen schon normale heizungsrohre durch(also jetzt keine, wie man sie in wohnungen kennt, sondern große dicke heizungsrohre), die heizung wird auch an sein, aber wahrscheinlich eben auf 10°-15°C schätze ich mal.  ohne heizung würde ihr in den häusern im winter alles erfrieren.
sie hat nicht die modernsten gewächshäuser, sind mit einfacher verglasung und da heizt du dich dumm und dusselig, auch mit noppenfolie und zugezogener schattierung.  da müsste sie andere preise verlangen, die eigentlich keiner bezahlen würde.
normalerweise sind die niedirgen temp. auch nur nachts. je nachdem, wie viel licht aufs gewächshaus fällt, wird es tagsüber deutlich wärmer.
ich hab vor zwei wochen auch pflanzen abgeholt, darunter sehr wärmeliebende, aber war alles in ordnung. kein gelbes blatt, ordentlich feste blätter und sie wachsen auch gut weiter.
bei mir ist es von den temperaturen ähnlich, die heizung steht auf max 14grad, minimum sind dann 12grad, wenn es arg kalt wird. tagsüber sind es dann aber schon 25-35grad, je nachdem wie die sonne kommt und geht.

ich denke mal, sie importiert ihre jungpflanzen zum großen teil aus thailand, machen ja fast alle. aber manche pflanzen reagieren auf den import recht gestresst und werden gelb, die brauchen dann eine weile. ich persönlich hätte sie so nicht verkauft, aber nun ja. ich denke, bei einem warmen, sonnigen platz, hätte sie sich wahrscheinlich erholt. ich hatte eine imperialis aus einem thailand import, die sah noch viel schlimmer aus und die erholte sich recht schnell. aber die reaktion aufs reklamieren hätte schon anders ausfallen können.


hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von hellauf am So Apr 24, 2016 9:28 am

Hallo charango,

das mit dem Wiederaustreiben ist ja alles schön und gut. Nur im speziellen Fall der obtusifolia habe ich da so meine berechtigten Zweifel. Ich habe insgesamt drei Mal versucht, eine obtusifolia aus Stecklingen zu ziehen. In zwei Fällen trieben sie sogar recht schnell enorm kräftige Wurzeln, alles lief wunderbar. Und aus unerklärlichen Gründen setzte dann jedes Mal plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ein Gelbwerden der Blätter ein. Sobald dies passiert, kannst du nach meiner Erfahrung bei einer obutisolia das Handuch werfen. Keine Wiederbelebungschance, trotz der schönen Wurzeln!
Ich schätze also die Lage bei dieser Hoya aufgrund genau jener Erfahrungen doch etwas anders ein.
Um mich zu wiederholen: Mit anderen Arten habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, das ein Neuaustrieb bei blattlosen Ablegern und/oder Jungpflanzen möglich ist. Nicht so mit dieser Art.

Ich werde daher dem übrig gebliebenen Stock noch eine gewisse "Erholungschance" einräumen. Sollte sich da in absehbarer Zeit nichts mehr tun, werde ich gegenüber Frau Reinecke auf meine Reklamation zurückkommen und in diesem Thread über den weiteren Verlauf berichten.

Der Ableger, den ich aus der abgeschnittenen Triebspitze gewonnen hatte, segnet jedenfalls gerade das Zeitliche - Blätter unwiderruflich vergilbt und kurz vor dem Abfallen.

Schöne Sch..., das!
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Entwarnung - Fall Reinecke erledigt

Beitrag von hellauf am Mo Mai 30, 2016 4:27 pm

Ich wollte zum obigen Fall nur kurz mitteilen, dass sich Frau Reinecke im Rahmen einer Zweitbestellung bereit erklärt hat, mir einen Ersatz für die Hoya obtusifolia zu liefern, was sie auch getan hat.
Ich finde diese Vorgehensweise nur recht und billig und hoffe, dass Reklamationsfälle dort auch künftig auf diese Weise gehandhabt werden.

Insofern und da die anderen Pflanzen diesmal alle okay waren, sehe ich nun auch keinen Grund mehr, von einem Kauf bei Flores Reinecke abzuraten.
soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von soufian870 am Di Mai 31, 2016 10:28 am

Mensch Sigrid, musst du mich so erschrecken ? Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Smilies142
Ich lese nur die Überschrift und denke so .... hääää ?
Du hast doch eben deine Email gecheckt, da war keine neue Liste von Flores ... Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Smilies292



Nicht nett, böse Falle Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Smilies211
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von hellauf am Mi Jun 01, 2016 11:13 am

Äh - hallo? confused

Dieser Thread mitsamt wurde nicht von mir erstellt und daher stammt auch die Überschrift nicht von mir. Daher dürfte dir auch aufgefallen sein, dass jedes Mal, wenn etwas dazugeschrieben wird, dieser Titel auch wieder hier herumgeistert. Außerdem habe ich einen eigenen Beitragstitel gewählt. Mehr kann ich leider nicht tun --- sorry, aber beschwere dich bitte beim Ersteller dieses Threads.

Und davon abgesehen dürfte sowieso sehr bald die neue Liste für Juni rauskommen, also so abwegig ist das Ganze eh nicht, liebe Katrin. albino
soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von soufian870 am Mi Jun 01, 2016 12:15 pm

Sigrid, das war doch auch kein Vorwurf an dich.
Das sollte doch nen Scherz sein !! Laughing
Ich las nur die Überschrift und dachte ich hätte die neue Liste verpasst Razz
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von jalito am Mi Jun 01, 2016 8:52 pm

Katrin,die Smileys sind Klasse!
Hat nicht jeder den gleichen Humor Sad
hellauf
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 07.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von hellauf am Do Jun 02, 2016 7:37 am

Du, das hat nicht unbedingt was mit Humor zu tun. Ich bin halt manchmal etwas dünnhäutiger und da fällt es mir durchaus schon schwer, immer nur mitzulachen. Das ist ein bisschen so wie so ein nett gemeinter Schlag auf den Rücken, der dem Empfänger aber schon wehtut. Oder der kräftige Händedruck, wo du im Anschluss erstmal bandagieren gehen musst, hehe ...
Aber nichts für ungut, ich weiß nun, es war "nur lieb" gemeint - bzw. Katrin musste halt unbedingt ein paar tolle neue Emoticons ausprobieren. tongue
soufian870
soufian870
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 06.01.11

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von soufian870 am Do Jun 02, 2016 2:54 pm

Ah .... ok !
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von romily am So Jul 17, 2016 10:25 am

Gestern kam die neue Liste. Und ich mußte natürlich wieder was bestellen... Hoffentlich mehrkt mein Mann nicht, wenn da schon wieder eine neue Hoya und 2 neue Hibisken rumstehen.
avatar
grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 21.07.13

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Liste

Beitrag von grit am So Jul 17, 2016 7:13 pm

Gab`s denn irgendwas Neues "dringend bestellungswürdiges" im Vergleich zur letzten Liste?
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von romily am So Jul 17, 2016 9:36 pm

Nee, nix Neues. Ich hatte nur einen Hibiskus vergessen und einen nicht bekommen. Und die Hoya rigida ist dann einfach so auf den Wunschzettel gehüpft.
avatar
grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 21.07.13

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Liste

Beitrag von grit am So Jul 17, 2016 10:40 pm

Kannst die Neue ja einfach zwischen die anderen stellen-ab einer bestimmten Zahl an Pflanzen fällt es eh nicht mehr auf ob es eine mehr ist Cool Wenn ich irgend jemandem eine neue Erstblüte zeige, kommt auch immer die Frage ob die Pflanze neu sei -selbst wenn sie es wäre könnte das niemand unterscheiden.

Grüsse
Grit
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von romily am Mo Jul 18, 2016 9:30 am

Ja, so mache ich das auch. Leider fällt mein Mann selten darauf herein, in letzter Zeit entwickelt er ein beängstigendes Interesse an meinen Pflanzen.

Was darin gipfelt, daß er gerade letzte Hand an ein 6 x 3 m großes Streifenfundament legt, auf das Anfang September ein Gewächshaus gestellt wird... Very Happy

Gesponserte Inhalte

Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 4 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 23, 2020 12:53 am