Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Tinu's Hoyas
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyGestern um 8:33 pm von Tinuviel

» hoya sp. borneo gunung gading
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyMi Dez 02, 2020 10:29 am von Tinuviel

» gekaufte Hoyasamen
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

Navigation

Galerie

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 873

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

Beitrag von ursel am Fr Nov 01, 2013 8:50 pm

Na ich erst! Hab den button für deutsch erst nach Bestellung gedrückt. Shocked
Die Pflanze hat 20 cm Höhe.
Meine OBI-Schönheiten sind doppelt so groß für halben Preis.
Ein bischen mulmig ist mir schon nach Stefans Anmerkung,die Hybriden seien anfällig für Mitbewohner... Meine schizopetalus ist knapp 2m hoch.
Viecher auch noch im Wohnzimmer wären mein nervliches Aus. Mir reichen die Wollis in den Hoyas.
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 444

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Empty Re: Ich konnte einfach nicht vorbeigehen...

Beitrag von romily am Fr Nov 01, 2013 9:09 pm

@ Yvonne

Nee, von Flores-Reinecke. Sehr schöne große und kräftige Pflanzen.
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von ursel am Fr Nov 01, 2013 9:10 pm

Embarassed 
den Tipp hätt ich vorhin gebraucht...
Macht nix,die wächst in Lechuza schnell.

Zuletzt von ursel am Fr Nov 01, 2013 9:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Fr Nov 01, 2013 9:41 pm

Sorry ...

Auf meiner Hibi-Wunschliste steht noch ganz weit oben:
Snow on the Mountain http://www.flores-reinecke.de/assets/images/Snow_on_the_Mountain.jpg
und Black Rainbow http://www.flores-reinecke.de/assets/images/Black_Rainbow.jpg

jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 533

Beitrag von jalito am Sa Nov 02, 2013 9:56 am

@Judith
Die Grusonschen sind schön saniert,falls du mal kommst,sag Bescheid.Kommst du aus Magdeburg?

Ansonsten überlege ich,ob ich was fürs Gemüte tue und auch ein Pflänzchen bestelle.Es kamen ja allerhand nette Hinweise auf Bezugsquellen.Hier in MD gibt es ein tolles Gartencenter (nur Eins!),da gibt es nicht mal Lechuza.Wollte mir das mal angucken.Also geht nur bestellen.Denn besondere Pflanzen gibt es auch nicht.
LG von Simone.
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Sa Nov 02, 2013 11:00 am

Hornbach führt auch Lechuza-Produkte, man sollte dort allerdings nachfragen. In Chemnitz bestellen sie das Substrat nur auf Anfrage. Wenn Du direkt bei Lechuza bestellst, fallen ab 40 Euro keine Versandkosten an und das PON kostet weniger als in den meisten Märkten. Bei Dehner und Hornbach hats denselben Preis, bei Klee z.B. kostet es deutlich mehr.

broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 558

Beitrag von broncy am Sa Nov 02, 2013 5:02 pm

Ein paar habe ich auch noch
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuujxvi0gkkoh46
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuvqnwvyfu6wujq
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuwj131ae5lxr52
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuxz84odesmrz52
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Ciwuzlf821gjr909y

LG Yvonne
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Sa Nov 02, 2013 8:43 pm

Was ist die braune für eine?
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 558

Beitrag von broncy am Sa Nov 02, 2013 8:45 pm

Es ist Antique Treasure im Winter .

LG Yvonne
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Sa Nov 02, 2013 9:03 pm

Danke. Die paßt super in mein Beuteschema.
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1348

Beitrag von Andrea am So Nov 03, 2013 9:51 am

Augen zu und durch!
Wow Yvonne, die sind ja toll!!! bounce 
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am So Nov 03, 2013 9:53 am

romily schrieb:Danke. Die paßt super in mein Beuteschema.

Nur leider nicht in`s Schema Platz! Jedenfalls bei mir!! Rolling Eyes 
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am So Nov 03, 2013 10:13 am

Ach, Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich hab grad wieder ein wenig geschaffen:

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Unbena27

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Unbena28
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Beitrag von Andrea am So Nov 03, 2013 10:22 am

Gibt es für den Kauf von Hibisken auch andere deutsche Anbieter, außer Flores? Wo man auch ein Bild zum Aussehen der Pflanze zur Verfügung hat?
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von jalito am So Nov 03, 2013 10:27 am

Hallo Katrin,Superidee,solche Fenster habe ich auch.Wie kommst du zum Gießen ran?
Was für Pflänzchen sind das?

Vielen Dank für den Tipp mit Hornbach,fahre morgen gleich mal hin.
Schönen Sonntag wünscht Simone.
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 220

Beitrag von Libelle81 am So Nov 03, 2013 11:47 am

Hallo Katrin,

die Idee mit dem Korb auf den Baken ist super! Das werd ich auch mal probieren. Dann hätte ich auch wieder Platz für ein paar Hoyas mehr hüpf Hast Du den Korb noch irgendwie befestigt? Es könnte nämlich sein, dass meine Stubentiger keine grünen Eindringlinge auf ihren Kletterbalken mögen scratch
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am So Nov 03, 2013 1:19 pm

@ Simone
Beim Gießen wird's bissel umständlich, da muß ich die Leiter bemühen. Aber die sind alle in Selbstbewässerungstöpfen, also 1 x / 2 Wochen kontrollieren und bei Bedarf nachgießen find ich ok..

Links sind 9 Hippeastrumstriatum (Sämlinge von 2012), daneben 12 Adenium obesum und A. arabicum von diesem Jahr (auf die Konstruktion bin ich besonders stolz, da stecken die Pflanzeinsätze in Löchern im Dosendeckel und ich muß nur in die Dose gießen und seh außerdem, wieviel Wasser drin ist, weil das Ding durchsichtig ist. Normale Hashaltdose aus dem Supermarkt für paar Euro), im grünen Untersetzer sind Adenium obesum vom vorigen Herbst und in den runden weißen Untersetzern sind Hibiskus-Sämlinge von diesem Jahr.

@ Grit
Der Korb ist auf beiden Seiten mit Haken gegen Verrutschen und Abstürzen gesichert.
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von jalito am So Nov 03, 2013 2:13 pm

Hallo Katrin, schon toll,was du da hast!
Wie bringst du die Sämlinge über die schwere Zeit nach der Keimung?Mir ist eingefallen,dass ich vor Jahren Hibiskussamen aus Amerika geschenkt bekommen habe.Der keimte erst,nachdem ich ihn eine Weile eingefroren hatte.Aber die Sämlinge gingen nach und nach ein,obwohl ich zu verschiedenen Zeiten ausgesät hatte.
Was machst du mit den Sämlingen,wenn sie alle weiterwachsen?
LG von Simone.
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am So Nov 03, 2013 2:59 pm

Also, ich hatte keinerlei Probleme mit den Sämlingen. Allerdings hab ich sie nicht irgendwie vorbehandelt. Nur die Samen angeschnitten (was ne ganz schöne Piepselarbeit ist), in Kokohum gesteckt und feucht gehalten. von 20 Samen sind 18 gekeimt und leben heute noch. Ich hab die dann in Lechuza PON gesetzt und den Sommer über draußen stehen lassen. Es sind alles H. rosa sinensis Edelkreuzungen, von denen einige sehr interessante Blätter haben (rot, grün mit rotem Rand, gelappt ... ) und hoffentlich mindestens eine spektakuläre Blüte wird. So in 2 - 3 Jahren. Laughing 

Ich werd die blühen lassen und dann entscheiden, ob ich sie behalte oder nicht. Mit den Hippeastrum-Sämlingen mach ichs genauso.
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von ursel am So Nov 03, 2013 5:12 pm

Wie hast du denn diese kleinen Samen angeschnitten? Ich hab da noch Samen,der auch gepflanzt werden möchte. Kannst du mal Details verraten?
LG,Ju.

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Sommer11

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Sommer12

LG,Judith
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Sa Nov 09, 2013 11:37 am

Sorry, übersehen.

Jetzt aber... Es gibt da eine Anleitung im Internet: http://hibiscus-rosa-sinensis.de.tl/Aussaat-von-Hibiscus.htm

Dem ist nix hinzuzufügen.
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von ursel am Sa Nov 09, 2013 5:25 pm

Dank dir Katrin.
Die Seite ist sehr aufschlussreich. Ich werde es probieren.
LG,Judith
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Sa Nov 09, 2013 9:23 pm

Ich habs genauso gemacht und es hat gut geklappt.
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Beitrag von ursel am Mi Nov 13, 2013 9:52 pm

Heute kam die Lieferung von Gommer. War alles gut und frostsicher verpackt.  
Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Herbst18

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen... - Seite 2 Herbst19
links eine Bougainvillea var.
LG,Judith
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind

Beitrag von romily am Mi Nov 13, 2013 10:11 pm

Was ist das für ein Hibiskus? Also, welcher Name?

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 04, 2020 2:22 am