Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Tinu's Hoyas
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyGestern um 8:33 pm von Tinuviel

» hoya sp. borneo gunung gading
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyMi Dez 02, 2020 10:29 am von Tinuviel

» gekaufte Hoyasamen
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

Navigation

Galerie


Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Rankhilfe - Obelisk

Hoyakind
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Hoyakind am Di Okt 09, 2012 12:12 pm

Ohhh sind die schööön.. :-D

Das bei der Bella gefällt mir auch gut ... wie lange dauert das bis die Archboldiana über den stock gewacsen ist? (habe einen steckling und keine Ahnung wo ich die eintopfe)
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Andrea am Di Okt 09, 2012 2:55 pm

Habe sie mir gerade nochmal angesehen, da sind ja einige dabei, die durchaus nachahmenswert sind. Die Obelisken finde ich sowieso toll, daß weißt Du ja, Hannelore!! Very Happy
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Andrea am Di Okt 09, 2012 3:12 pm

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Hoyas_10

Meiner cv. Mathilde gefällt`s so.

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Hoyas_11

Das zweite Foto ist nicht gut geworden, die Rankhilfe habe ich erst in den Topf getan.

Boraras
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Boraras am Di Okt 09, 2012 4:42 pm

Andrea schrieb:Die in der bella ist ja originell!! Very Happy

Wobei natürlich gerade die Bella eine ideale Hängepflanze ist!
Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Bella10
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 58
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Andrea am Di Okt 09, 2012 5:14 pm

Fand die Rankhilfe trotzdem schön, sie läßt sich ja für vielerlei verwenden. Habe meine bella auch auf nem Regal stehen, daß sie schön runterrankt. Dafür ist sie einfach ideal.
Hatte übrigens meiner Schwester Ableger von dieser Pflanze gegeben und sie meinte, sie müsse diese recht hell hängen bei mir stehe diese zu dunkel. Das mag die Pflanze total nicht. Sie hat sie jetzt schattig stehen und das bekommt ihr besser. Rolling Eyes
@ Frank, Deine Pflanze ist ja schön!
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Elise am Di Okt 09, 2012 6:01 pm

Erst war die bella auch in einem Hängetöpfchen, aber ich finde es so schöner und die Blühfreudigkeit wird nicht beeinträchtigt. In dem hohen Topf (ist ein Rosentopf) kann sie auch etwas hängen. Das Rankgitter gab es bei Ikea im 2-er Pack.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von charango am Di Okt 09, 2012 6:28 pm

Ich greife mal die Rankhilfen mal wieder auf:

Hannelore, wie groß sie denn Deine Töpfe? Oder ist der untere Teil der Rankhilfe, die in die Erde reinkommt, nicht so breit, wie es aussieht?
Und bei den Bambusbögen...hast Du auch das problem, dass sie nach einem Jahr in der Erde verrotet sind?

Liebe Grüße
Henny
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Elise am Mi Okt 10, 2012 7:13 pm

Hallo Henny,
für die Metallobelisken habe ich beim oberen Topfdurchmesser 11-13cm. Der untere Teil in der Erde ist etwas zurecht gebogen.

Bei den Bambusbögen würde ich einfach etwas kürzen, wenn es gammelt, noch sind sie lang genug.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von charango am Mi Okt 10, 2012 7:53 pm

Hallo Hannelore,

lassen sich die Drähte mühelos mit der Hand zusammendrücken oder musstest Du Werkzeug zu Hilfe nehmen?

Liebe Grüße

Henny

Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Elise am Mi Okt 10, 2012 8:02 pm

Mit Werkzeug, eine Zange macht sich gut. Sie sitzen bei mir auch richtig fest innen am Topfrand. Wenn du nichts biegen willst, muss der Topf größer sein.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von charango am Mi Okt 10, 2012 8:10 pm

nee,nee, das passt schon. Sag mal, bei den anderen Bilder, z,Bsp bei der pubicalyx; sind das Rebstöcke, die Du da benutzt hast?

Liebe Grüße
Henny
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Elise am Mi Okt 10, 2012 8:13 pm

Bei archboldiana ist Korkenzieherweide drin.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von charango am Mi Okt 10, 2012 8:15 pm

Denke, das bekommt man wohl in einer gärtnerei....

Danke! Very Happy

Liebe Grüße
Henny
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Elise am Mi Okt 10, 2012 8:36 pm

Oder wenn jemand Korkenzieherweide oder Korkenzieherhasel im Garten hat.
Boraras
Boraras
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 20.09.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Boraras am Do Okt 11, 2012 12:30 am

Andrea schrieb:
@ Frank, Deine Pflanze ist ja schön!

Leider ist das Bild schon Geschichte... Ich habe sie vor einigen Wochen entsorgt, weil sie voll Spinnmilben war. Fange gerade mit Stecklingen von neuem an. Leider haben die auch schon wieder/ immer noch Spinnmilben. Zur Zeit sind die Pflänzchen noch so übersichtlich, dass ich täglich die Blätter kontrollieren kann. Einsprühen mit Seifen- Spiritus-Lauge hilft leider nicht 100%ig. Ansonsten wächst die Bella bei mir wie Unkraut. Wenn halt die Spinnmilben nicht wären! Evil or Very Mad
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von charango am Do Okt 11, 2012 10:57 am

Gegen Spinnmilben hilft die Seifen-Spiritus-Lösung nicht. No

Was mir nur geholfen hat, gegen diese Mistviecher vorzugehen, war Neem. Bekommt man in einer gut sortieren Gärtnerei.

Hoyakind
Hoyakind
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 18.06.12

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Hoyakind am Do Okt 11, 2012 11:27 am

Ich habe Insektiziede 2000 (hab ich von ner freundin)ist eigendlich gegen diese lästigen fliegen, spinnen, obstfliegen und diese viecher.... und das kann man auch gegen ungeziefer nehmen ist gegen kaltblüter *grins*

ich hatte auf einer christrose blattläuse die sind alle tot... ;-) müste auch gegen spinnmilben helofen ich habs noch nicht versucht aber ne wolllaus hat ich auch schon an der hoya und habs drauf gemacht.....
Elise
Elise
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 53
Ort : Chemnitz
Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 04.01.11

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Elise am Do Okt 11, 2012 6:50 pm

Hallo,
Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit. Ich würde die Pflanze abspülen und in eine Tüte stecken.

Gesponserte Inhalte

Rankhilfe - Obelisk - Seite 2 Empty Re: Rankhilfe - Obelisk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 04, 2020 11:32 am