Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» sternfeldis Liste aktualisiert 10.06.2021
Pflege Hoya cv. Chouke EmptyDo Feb 10, 2022 7:36 pm von sternfeldi

» Hoyas die einfach nicht wollen? ;(
Pflege Hoya cv. Chouke EmptyDo Feb 10, 2022 3:33 pm von jalito

» Hoyas zu verschenken
Pflege Hoya cv. Chouke EmptyDo Feb 10, 2022 3:04 pm von Tinuviel

» Mal wieder Aussaat
Pflege Hoya cv. Chouke EmptyMo Jan 24, 2022 11:13 am von Tinuviel

» Hoya caudata
Pflege Hoya cv. Chouke EmptySa Jan 15, 2022 6:34 pm von Greta

» Hoya coriacea (Beitrag von Silv)
Pflege Hoya cv. Chouke EmptySa Jan 15, 2022 6:23 pm von Greta

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Pflege Hoya cv. Chouke EmptySa Jan 15, 2022 6:13 pm von Greta

» Euer größtes Hoyablatt?!
Pflege Hoya cv. Chouke EmptySa Jan 15, 2022 6:11 pm von Greta

» Hoya carnosa wilbur graves
Pflege Hoya cv. Chouke EmptySa Jan 15, 2022 3:55 pm von Greta

» Blüten 2021
Pflege Hoya cv. Chouke EmptySo Jan 09, 2022 3:36 pm von Greta

Navigation

Galerie


Pflege Hoya cv. Chouke Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

Pflege Hoya cv. Chouke

Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber


Alter : 59
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von Andrea Sa Jan 05, 2013 8:39 pm

Meine Chouke macht mir neuerdings Probleme. Nach ca. 5,6 Tagen lese ich immer einige gelbe, losesitzende Blätter ab.
Ich weiß nicht so Recht, wie ich sie zu pflegen habe. Die Chouke ist eine Hybride aus carnosa und serpens.
Ich hatte sie in einer Ampel am Fenster über dem Heizkörper und habe das Substrat bis zum nächsten Gießen antrocknen lassen.
Nun habe ich vermutet, da ja serpens mit drinsteckt und diese es eher leicht feucht und kühl haben möchte (obwohl sie bei mir auch relativ warm steht), das ich doch mehr gießen muß und ich habe sie auf`s Regal gestellt, das sie nicht unmittelbar die Wärme vom Heizkörper abbekommt.

Ich habe aber auch dahingehend nichts Gescheites gefunden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich finde die Chouke so hübsch, möchte sie auf keinen Fall verlieren!!!! Exclamation Exclamation
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber


Alter : 41
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von Elvira Sa Jan 05, 2013 9:43 pm

Hallo Andrea,

chouke hab ich nicht aber die mathilde und diese sind Schwerstern daher denke ich dass sie von der PFlege her gleich sind.
Die mathilde ist sehr zickig. In Erde wollte sie bei mir nicht. Ich hatte letzes Jahr eine in Moos und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Ich ließ sie immer völlig austrocknen. Bei mir stand sie sonnig im Sommer. Jetzt ziehe ich mir eine neue in Lechuza auf. Sie hat noch kleine Wureln und bin schon auf den Frühling gespannt. Meine trocknet auch in Lechuza völlig aus, weil die Wurzeln noch nur oberflächlich im Topf sind, so ist sie bestimmt nach 3 Tagen trocken. Im Moment steht sie bei mir auch nicht warm, also auch nicht über einer Heizung sondern in der Küche auf der Arbeitsplatte. Da hab ich ca 16 grad denke ich. Es geht ihr gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Elvira
seraphin
seraphin
Blumenkind
Blumenkind


Alter : 55
Ort : neubrandenburg
Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 07.06.12

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von seraphin Sa Jan 05, 2013 10:04 pm

ich habe eine cv-chouke....als ableger bekommen.nun steht sie am nordfenster,etwas kühl weil mein sohn immer das fenster offen hat.substrat ist seramis und nur so viel gießen,das die körner feucht sind.
sie treibt gerade herrlich aus.....

lg astrid
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber


Alter : 59
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1348
Anmeldedatum : 05.01.11

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von Andrea So Jan 06, 2013 2:22 pm

Die Mathilde zickt bei mir nicht so rum und die steht sogar warm im Wohnzimmer, am Südfenster.
Da wo die Chouke hing, war auch Norden.
Mal sehen, was sie zum Regalplatz meint.
@ Astrid, die Chouke ist sicherlich von mir.
Wenn sie denn doch nicht mag, kann ich`s auch nicht ändern! Aber mal abwarten.... Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Very Happy
seraphin
seraphin
Blumenkind
Blumenkind


Alter : 55
Ort : neubrandenburg
Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 07.06.12

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von seraphin So Jan 06, 2013 8:11 pm

ja....die ist von dir.
wenn was ist,kriegste ein stück von mir wieder....
lg astrid
jrene
jrene
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Alter : 67
Ort : St. Margrethen
Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 14.02.11

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von jrene Sa Jan 12, 2013 10:24 am

a propos Mathilde danke ich auch gleich....hatte einen wunderbar bewurzelten Trieb in USNEA gepflanzt. Im letzten Moment wieder rausgenommen, das mochte sie nun überhaupt nicht. Vermute, der Topf war viiiiiiiel zu gross.
Jetzt wurzelt's wieder zaghaft. Habe mir nun eben auch dieses Lechuza überlegt. Woran erkenne ich denn, dass gegossen werden muss, kommt denn auch so eine Wasserstandanzeige rein, wie beim System mit den Lavakugeln???
Für meine Tochter wollte ich eine normale Carnosa in so ein System einpflanzen, da dort die Giesserfahrungen nicht so riesig sein müssen. Dank für Unterstützung und
es Grüessli
Jrène
romily
romily
Blumenkind
Blumenkind


Ort : Mittelsachsen
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 12.09.12

Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von romily So Jan 13, 2013 10:01 pm

Meine Chouke macht mir auch grad ein wenig Sorgen. Sie hat das 2. gelbe Blatt. Was von der Sache her nicht schlimm wäre, aber sie hat ja erst 10 oder so. Wenn ich ne Pflanze wär, tät ich bei dem Wetter auch Blätter abwerfen...

Gesponserte Inhalte


Pflege Hoya cv. Chouke Empty Re: Pflege Hoya cv. Chouke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 19, 2022 6:20 pm