Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2019
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyMi Dez 04, 2019 8:35 am von Elocin

» Susi's Hoyas
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySa Nov 23, 2019 10:04 pm von Elocin

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySa Nov 16, 2019 3:54 pm von Elocin

» hoya sp. borneo gunung gading
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySo Nov 03, 2019 12:28 pm von Susi

» Elocins Hoyas
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySa Nov 02, 2019 3:47 pm von Elocin

» Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySa Okt 19, 2019 7:26 pm von Elocin

» LED Leuchten zur Überwinterung - Erfahrungen
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyMi Jul 03, 2019 4:48 pm von oldvinyll

» Susi's Hoyas
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyMo Mai 13, 2019 9:52 pm von Susi

» Hoya macgillivrayi Coen River
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyMi Apr 10, 2019 4:33 pm von Ev

» Blüten 2018
Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySo Feb 10, 2019 11:43 am von Ev

Navigation

Galerie


Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

samsine
samsine
Moderator
Moderator

Alter : 54
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 04.01.11

Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von samsine am Mi Jan 12, 2011 11:19 pm

Da ja immer mal die Anfrage zu dem ein oder anderem Schadbild oder Schädling kommt, habe ich mal eine kleine Linkliste zusammengestellt.

BVL Bund - Pflanzenschutzmittel - hier findet ihr alle zugelassenen Pflanzenschutzmittel sowie Stärkungsmittel mit den Wirkstoffen und wogegen sie helfen sollen

Landesanstalt für Landwirtschaft Bayern – Tipps zu Pflanzenschutz und umweltgerechten Pflanzenanbau

Pflanzenschutz im Gartenbau – Podcast zu den unterschiedlichsten Pflanzenschutzthemen

Der Zimmerpflanzendoktor - Erkennen und Bestimmen von Krankheiten, Schädlinge und sonstige Schädigungen an Zimmerpflanzen, einschl. Behandlung

Die Grüne Welt – Beschreibung von Schädlingen, Schadbild, Bekämpfung

Fachhochschule Weihenstephan – Infodienst zu Pflanzenschutz

Uni Essen – Info über verschiedene Schädlinge

HP der Kakteenfreunde Karlsruhe – Schädlinge und Krankheiten an Kakteen, Beschreibung u. Bekämpfung

Der Bio-Gärtner – Beschreibung von Schadbildern und Schädlingen, Bekämpfung

FAQ für de.rec.garten – bildliche Darstellung und Beschreibung tierischer Schädlinge

Tipps Pflanzenschutz – Schädlinge, Merkmale, Bekämpfung

Utricularien – Schädlingslexikon mit Bildern

Freiburger Kakteenfreunde – Erfahrungsbericht über die Anwendung von Brennspiritus zur Schädlingsbekämpfung

Nützlinge gegen Schädlinge - Übersicht, wer frisst wen

Solltet ihr hierzu weiter interessante Links haben, könnt ihr sie gerne dazu setzen.
Geht auch per PN an mich, dann kann ich sie gleich im entsprechenden Format hier einfügen.
Auch nicht funktionierende Links sollten gemeldet werden.

LG
Frauke


Zuletzt von samsine am Fr Jan 21, 2011 8:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)


_________________
samsine's Pflanzen
oldvinyll
oldvinyll
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 72
Ort : Solingen
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 06.01.14

Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Kampf den Schmierläusen!

Beitrag von oldvinyll am So Jun 30, 2019 1:02 pm

[/b]Hallo zusammen,
nachdem ich lange nicht mehr im Forum aktiv war, möchte ich jetzt mal ein paar Erfahrungen einbringen, was die Bekämpfung unseres Freundes - der Schmier- oder wolllaus angeht. Nachdem ich über etliche Jahre den Kampf mit Chemie geführt habe, aber immer wieder mal neue Nester an den Blattachsen auftauchten, habe ich mich entschieden, es mal mit den australischen Marienkäfern zu versuchen. Da ich ca. 60 - 70 Hoyas habe  ( von klein bis riesig) bestellte ich gleich 50 Stück. Gespannt entließ ich die wohlbehalten eingetroffenen Käferchen in meinen "Dschungel". Sie waren ruckzuck verschwunden. Ich muss dazu bemerken, dass ich aus gutem Grunde meine Pflanzen alle "Indoor" halte, da die Sonne mir etliche Pflanzen verbrannt haben. Zu meiner Methode später mehr. Jedenfalls sah ich in den ersten paar Tagen ab und zu mal einen der sehr kleinen Käfer, aber alle 50 habe ich nie gesehen. Ausserdem sind es ja nicht die Käfer sonern deren Larven, die sich an den Schmierläusen vergreifen sollen. Es dauerte ca. 4 Wochen, als ich ein merkwürdiges Wesen, das im ersten Augenblick wie eine Schmierlaus aussah, auf einem Blatt. Also Lupe raus und - es war eine Larve der Käfer. Inzwischen, nach ca. 2 Monaten finde ich zwar hin und wieder noch eins der bösen Biester, aber dafür habe ich, speziell auf eine H. Vitellina eine ganze Kolonie der Käferlarven. Durch die Lupe kann man genau sehen, wie sie sich über die Schmierläuse hermachen. An anderen Hoyas sehe ich war auch schonmal eine Käferlarve, aber nicht diese Menge. Insgesamt ist jedenfalls der Befall mit Schmierläusen drastisch gesunken. Wenn ich eine finde, entferne ich sie mit einem Wattestäbchen. Ich hoffe, dass die nicht ganz billige Investition in die australischen Käferchen, sich auf Dauer bezahlt macht und sie sich weiter entwickeln. Eigentlich müssten ja aus den Larven wieder Käfer werden. Warten wir mal ab. Wer also seine Hoyas im Zimmer hat, sollte einen Versuch wagen. Lasst bitte Fenster und Türen solange geschlossen, bis Ihr Larven findet, da die Käfer gute Flieger sind und gerne mal in die frische Luft wollen - heißt wegfliegen.
Susi
Susi
Blumenkind
Blumenkind

Alter : 42
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 12.12.15

Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von Susi am Mi Jul 03, 2019 10:55 am

Vielen dank an deinen Interessen Bericht.
jrene
jrene
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 65
Ort : St. Margrethen
Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 14.02.11

Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von jrene am Sa Nov 16, 2019 10:13 am

Ich habe dieses Forum wohl auch eine Weile nicht mehr beachtetm dachte schon, es existiere gar nicht mehr.
Dieser Bericht erscheint mir jedoch mehr als fragwürdig.
Schon mit unseren Hoyas bewegen wir uns ja in einem speziellen "Pflanzengebiet".....Asien....Afrika
sprich Regenwälder, Die es bei uns ja nicht gibt. Da nicht Winterhart müssen sie wohl drinnenbleiben, sodass eine ungewollte Verbreitung nicht möglich ist...im Moment wohl noch
Aber Tiere herzuholen erscheint mir schon mehr als fragwürdig.
Unser "hiesiger" roter Marienkäfer wird ja vom ORANGEN, asiatischen Marienkäfer bereits arg verdrängt. Anscheinend kann man gebietweise schon von invasiv sprechen.....und wie es sich mit dem Schwarzen verhält. Treff Solche bereits in Naturschutzgebieten an....und Der ist definitiv nicht bei uns "heimisch"
Nichts des Trotz kämpfe natürlich auch ich mit Schmierläusen....habe über die letzten 2 Jahre etliche Kakteen dadurch verloren; teilweise sehr Alte, was schmerzt.

NEEMÖL ist zu meinem Zauberwort geworden.
Hat sonst noch Wer damit schon Erfahrungen gemacht.
Ich spraye, giesse, tupfe in verschiedenen Konzentrationen und bei den Hoyas scheint's nicht schlecht zu funktionieren.
wer kennt's auch ??
Schöne Grüsse
Jrène

Elocin
Elocin
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Alter : 35
Ort : Erfurt
Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 17.10.19

Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von Elocin am Sa Nov 16, 2019 3:54 pm

Ich habe Neemöl auch im „Garten“(mein Hinterhof von dem Haus wo ich zur Miete wohne) in Gebrauch.
Ich kann es nur empfehlen.
Manchmal wird e mir mit den Blattläusen es zu viel und zu schlimm und dann besprühe ich meine Pflanzen (Blumen und Kräuter) damit. Beim nächsten Regen ist dann alles abgespült.
An den Hoyas habe ich es noch nicht getestet.aber ein Versuch ist definitiv wert.

Gesponserte Inhalte

Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 13, 2019 11:52 pm