Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Verluste....
elliptica......aber welche? EmptyGestern um 10:30 pm von Tinuviel

» Hoyas aus Europa
elliptica......aber welche? EmptySa Sep 19, 2020 10:25 pm von danva

» Elocins Hoyas
elliptica......aber welche? EmptySa Sep 19, 2020 7:45 pm von Elocin

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
elliptica......aber welche? EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
elliptica......aber welche? EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
elliptica......aber welche? EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
elliptica......aber welche? EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
elliptica......aber welche? EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
elliptica......aber welche? EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
elliptica......aber welche? EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


elliptica......aber welche? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


elliptica......aber welche?

Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

elliptica......aber welche? Empty elliptica......aber welche?

Beitrag von Dorit am Mo Sep 02, 2013 4:07 pm

Hallo,

ich habe seit diesem Frühjahr zwei elliptica, aus unterschiedlichen Quellen. Beide haben sich sehr gut entwickelt und nun habe ich einen Unterschied festgestellt: eine Pflanze hat rötlich-braune Blattunterseiten, die andere grüne.

Vielleicht habe ich zwei verschiedene? Wobei die Blattoberseiten völlig identisch aussehen. Ich habe noch keine wirklich brauchbare Info bekommen, woran man elliptica malaysia von elliptica thailand unterscheiden kann. Weiß das jemand von Euch??
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von Sunnie am Mo Sep 02, 2013 6:05 pm

Hoya Elliptica aus Malaysia hat meines Wissens nach etwas rundlichere Blätter und sie wächst wohl auch etwas langsamer als die Elliptica aus Thailand.
Unterscheiden kann man sie dann wohl auch noch an der Blüte. Die Thailänderin ist anscheinend "fluffiger" - also mehr behaart.
Und es gibt anscheinend auch noch einige Klone.
Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, weil ich mir das auch nur im Netz zusammengelesen habe.

Meine Elliptica ist definitiv aus Thailand (der Händler, von dem ich sie gekauft habe, importiert und verkauft anscheinend ganze Wagenladungen direkt aus Thailand) und sie hat auch dunkelrote Blattunterseiten.
Die Blätter laufen spitz zu.

elliptica......aber welche? Pk5d0210

elliptica......aber welche? Pk5d0211
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von Sunnie am Mo Sep 02, 2013 6:32 pm

Ähm, ich hab nochmal genau nachgeschaut. Bei mir haben nur die neuen, frischen Blätter diese rote Unterseite. Die älteren Blätter sind untenrum grün. Idea
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von ursel am Mo Sep 02, 2013 7:48 pm

Hab mal an meinem Stecki drunter geschaut,da sind die Blätter auch grün,das neue Blatt hat nen Hauch rosa.
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
LG,Judith
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von Dorit am Mo Sep 02, 2013 8:33 pm

Hallo Susanne,

erst mal Danke für Deine Antwort und die Fotos!!

Genau so sieht das Blatt aus. Die Farbe stimmt und auch die Blattform. Bei meiner sind allerdings die älteren auch rötlich, aber nicht so kräftig gefärbt wie die jungen Blätter. Dann könnte ich davon ausgehen, dass sie auch aus Thailand ist. Super und danke nochmal!!
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von Dorit am Mo Sep 02, 2013 8:51 pm

Hallo Judith,

auch an Dich, danke für Deine Antwort! Meine andere Pflanze ist dann wahrscheinlich die gleiche, die Du hast, mit grünen Blattunterseiten. Wobei bei meiner die gaaaanz jungen Blättchen auch einen Hauch Rosa haben, der aber sofort verschwunden ist, sobald das Blatt ein klein wenig größer geworden ist.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von charango am Mi Sep 04, 2013 5:54 pm

meine elliptica hat spitz zulaufende Blätter, aber kein rot oder nicht mal den Hauch Rosa...auch bei den ganz kleinen Blättchen...scratch 
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von Dorit am Mi Sep 04, 2013 7:26 pm

Henny, kennst Du die Herkunft Deiner elliptica? Oder hast Du eine Vermutung? Ich habe die Frage nach der genauen Bezeichnung meiner ober- und unterseitig grünen noch nicht geklärt, ich weiß jetzt nur, welche es NICHT ist. Aber es gibt ja einige Klone.

Gesponserte Inhalte

elliptica......aber welche? Empty Re: elliptica......aber welche?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Sep 24, 2020 9:51 am