von Elvira So Sep 08, 2013 3:53 pm
Oh da machst du wirklichh was falsch. Ich hab jetzt meine hoyas seit letztes Jahr Mai, nach und nach in Lechuza gesetzt. Opfer hatte ich dem Sinne nicht. Ein paar hab ich letzes Jahr verloren, aber nur die, die ich spät aus Hydro oder Lava in Lechuza gesetzt habe.
Also ich mache es so. Wenn ich in Lechuza bewurzel, dann gieße ich alle 3-5 Tage etwas von oben drauf. Wenn im Tank noch Wasser drin ist schütte ich diesen dann nach den 5 Tagen wieder oben drauf, so dass nicht immer Wasser im Tank drin ist, Sobald ich merke, dass der Ableger fest im Substrat drin ist gebe ich dann ca 70 ml Wasser von oben. Wenn dieses in 10 Tagen nicht verbraucht ist, schütte ich es von oben drauf wieder auf das Substrat.
Bei den gut bewurzelten gieße ich alle 2-3 Wochen Wasser von oben in den Tank. Immer nur so viel, so dass die PFlanze nach spätestens 3 Wochen nichts im Tank hat. Alles was nach 3 Wochen nicht verbraucht ist schütte ich weg, warte 2-5 Tage kommt auf das Wetter an und gebe erneut frisches Wasser nach.
Ich hab hoyas die kleiner sind, die bekommen 100 ml und dann wieder die 400-500 ml Wasser von oben bekommen. In den Tank soll man bei den Tischgefäßen nie gießen.
Bisher fahre ich damit gut und hatte keine Verluste.
» Hoyas die einfach nicht wollen? ;(
» Hoyas zu verschenken
» Mal wieder Aussaat
» Hoya caudata
» Hoya coriacea (Beitrag von Silv)
» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
» Euer größtes Hoyablatt?!
» Hoya carnosa wilbur graves
» Blüten 2021