Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Elocins Hoyas
cv. minibelle?? EmptyGestern um 7:53 pm von Tinuviel

» Verluste....
cv. minibelle?? EmptySa Sep 26, 2020 11:38 am von Elocin

» Hoyas aus Europa
cv. minibelle?? EmptyFr Sep 25, 2020 9:58 am von Tinuviel

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
cv. minibelle?? EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
cv. minibelle?? EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
cv. minibelle?? EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
cv. minibelle?? EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
cv. minibelle?? EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
cv. minibelle?? EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
cv. minibelle?? EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


cv. minibelle?? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


cv. minibelle??

Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

cv. minibelle?? Empty cv. minibelle??

Beitrag von Dorit am Fr Sep 06, 2013 3:39 pm

Ich habe in einer Gärtnerei eine Hoya gekauft, die eine Minibelle sein soll. Die Blätter entsprechen nicht meiner cv. Minibelle die definitiv eine ist. (Bild 1)

Bild 2 ist die noch Unbekannte, die ich in meiner Liste als shepherdell mit Fragezeichen versehen habe. Ich habe über diese cv. auf Simones HP gelesen und die könnte es sein. Hat jemand von Euch eine Hoya mit diesen Blättern? Geblüht hat sie noch nicht. Was könnte sonst noch in Frage kommen??

Ich hoffe, jemand kann Licht ins Dunkel bringen.

cv. minibelle?? Img_1810


cv. minibelle?? Img_2116
Sunnie
Sunnie
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1203
Anmeldedatum : 23.05.13

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Sunnie am Fr Sep 06, 2013 4:32 pm

Es könnte sich vielleicht auch um eine Kentiana handeln.
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/337056/

Du wirst wohl auf die Blüte warten müssen...
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Dorit am Fr Sep 06, 2013 4:55 pm

Hallo Susanne,

danke für den Tipp, aber.....nein.....kentiana ist es nicht. Meine noch "Noname" hat schmalere und längere Blätter und ganz dunkelgrüne. Übrigens auch keinerlei Silbersprenkel.

Ja, wenn sie mal blüht bin ich eventuell schlauer, aber da werde ich bis nächstes Jahr warten müssen, sie hat bisher nur ein kleines Pedunkel(chen) das noch wachsen will.
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Elvira am Fr Sep 06, 2013 4:56 pm

Meine stepherdii hat auch sollche Blätter. Aber minibell hat doch pinke Blüten oder nicht?
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Dorit am Fr Sep 06, 2013 5:06 pm

Hallo Elvira,

danke Dir!

Aber ...........meine sherpherdii hat schmalere und leicht nach innen gebogene Blätter. Sie ist es leider auch nicht. Die Blüten meiner minibelle sind in Wirklichkeit etwas dunkler, als es auf dem Foto aussieht.
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Elvira am Fr Sep 06, 2013 5:18 pm

Hallo Hella,

es ist definitiv eine stepherdii,. meine sieht genau so aus.
Zeig mal deine andere stepherdii
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von jalito am Fr Sep 06, 2013 5:48 pm

Hallo also ich habe eine Shepherdii von Haage,die absolut nicht wächst.Dann habe ich eine andere,die shepherdii sub.shepherdii heißen soll.Wächst wie verrückt und hat dunkle,lange Blätter.Meine minibell hat auch deutlich pinkfarbenere Blüten.Aber das liegt ja vielleicht am Standort.Simone
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von ursel am Fr Sep 06, 2013 5:57 pm

Hallo Hella,
meine shepherdii (der Rest davon) sieht genauso aus wie deine Neue. Habe davon nur einen 1-Knoten-Stecki davon retten können. Den fotografier ich gleich mal. Ein Foto meiner minibell hatte ich unter Blüten 2013 eingestellt.
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Elvira am Fr Sep 06, 2013 6:03 pm

Also, seitdem ich meine in Lechuza habe kann ich nicht mecker, wächst super. Früher musste ich sie ständig retten.
avatar
Gast
Gast

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Gast am Fr Sep 06, 2013 7:16 pm

Hallo,

mich hat das Foto an meine H. angustifolia erinnert  confused 

http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20angustifolia.html

http://greenoase.jimdo.com/a/angustifolia/

LG
Ute
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 19.11.11

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von ursel am Fr Sep 06, 2013 7:46 pm

hier mal der gerettete und der frisch getauschte Stecki von shepherdii:
cv. minibelle?? Sommer14  cv. minibelle?? Sommer15

hier die minibell:
cv. minibelle?? Sommer16
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Dorit am Fr Sep 06, 2013 9:34 pm

Hallo an alle, vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich gehe jetzt doch davon aus, anhand der Fotos, dass es eine shepherdii sein könnte. Also spätestens wenn sie blüht, weiss ich es genau.

Danke nochmal Very Happy
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von charango am Fr Sep 06, 2013 9:37 pm

die sheperdii blüht doch eher weiß oder?
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Dorit am Fr Sep 06, 2013 9:40 pm

Ja, sie blüht weiß, eventuell mit einem Hauch Rosa, und hat weniger und kleinere Blüten als minibelle. Und der Duft ist auch anders.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von charango am Fr Sep 06, 2013 9:50 pm

dann habe ich beide in einem Topf damals gekauft...

Gesponserte Inhalte

cv. minibelle?? Empty Re: cv. minibelle??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Okt 01, 2020 8:38 am