Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Tinu's Hoyas
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyGestern um 7:46 pm von Tinuviel

» gekaufte Hoyasamen
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyFr Nov 27, 2020 7:21 pm von Ladytruck

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyMi Nov 25, 2020 5:31 pm von Tinuviel

» Handbestäubung
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyMo Nov 23, 2020 12:51 pm von faber

» Hoya megalantha
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptySa Nov 21, 2020 8:52 pm von Tinuviel

» Blüten heute
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyMi Nov 18, 2020 11:45 am von Tinuviel

» exotsches Obst
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptySo Nov 08, 2020 3:21 pm von Susi

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptySo Nov 08, 2020 12:13 am von Tinuviel

» Ich bin auch neu
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyDi Nov 03, 2020 12:38 am von Ladytruck

» Bin neu hier
Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina EmptyDi Nov 03, 2020 12:06 am von Tinuviel

Navigation

Galerie


Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Beitrag von Dorit am Mo Sep 16, 2013 5:34 pm

Hallo,

ich habe zwei Hoyas, die ich beide als Calycina gekauft habe. Aber irgendwie habe ich jetzt meine Zweifel weil: die jungen Blätter sehen nicht identisch aus.

Bei der Pflanze auf Foto 1 sind sie herzförmig und mit gelblichen Haaren bedeckt, auf Foto 2 länglich mit silbernen Haaren. Die Blättchen sind im selben Entwicklungsstadium. Die ausgereiften Blätter von Nr. 1 sind etwas breiter als bei Nr. 2, aber beide Hoyas haben behaarte Blätter, sowohl die Ober- als auch die Unterseite.

Ich habe keinerlei Infos gefunden die mir weiterhelfen, nur dass es zwei Klone von calycina gibt, wobei der eine auf der Blattunterseite weniger behaart ist. Geblüht haben beide noch nicht, klar, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich schlauer. Aber die Blätter sind so offensichtlich unterschiedlich, dass ich denke, es müssen zwei verschiedene Arten sein??  Ich hab´ gelesen, dass magnifica der calycina sehr ähnlich sehen soll, könnte eine der beiden eine magnifica sein??


Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Img_2118

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Img_2119
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty Re: Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Beitrag von Elvira am Mo Sep 16, 2013 6:03 pm

Hallo Hella,

zeigt doch mal ein Foto von der gesamten Pflanze!
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty Re: Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Beitrag von Dorit am Mo Sep 16, 2013 6:18 pm

Hallo Elvira,

hast Du ne Idee???

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Img_2121

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Img_2120
Elvira
Elvira
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 39
Ort : Duisburg
Anzahl der Beiträge : 1625
Anmeldedatum : 05.01.11

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty Re: Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Beitrag von Elvira am Mo Sep 16, 2013 6:32 pm

Hallo Hella,

also für mich sehen beide nach calyxina aus. Sind die andren neuen Blätter bei der ersten auch Herzförmig?

Es gibt aber auch verschiedene calycinas nur da kenne ich mich nicht aus!
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty Re: Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Beitrag von Dorit am Mo Sep 16, 2013 9:40 pm

Hallo Elvira,

ich glaube das ist wieder so ein Fall: "hoffentlich blüht sie bald", denn dann weiß ich was es ist. Ok., trotzdem vielen Dank an Dich!

Gesponserte Inhalte

Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina Empty Re: Brauche wieder Eure Hilfe: Calycina

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 01, 2020 12:59 am