Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Elocins Hoyas
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyHeute um 5:13 pm von Elocin

» Verluste....
Mein kleiner gruener Kaktus EmptySa Sep 26, 2020 11:38 am von Elocin

» Hoyas aus Europa
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyFr Sep 25, 2020 9:58 am von Tinuviel

» Was macht ihr mit euren Hoyas?
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyDi Sep 15, 2020 9:35 pm von Tinuviel

» Samenschote an meiner H. serpens
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyDi Sep 15, 2020 9:22 pm von Tinuviel

» Blüten 2020
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyDi Sep 15, 2020 9:09 pm von Tinuviel

» Hoya-Steckling in Kokosfaser-Quelltab
Mein kleiner gruener Kaktus EmptySa Sep 12, 2020 12:19 am von Philipp

» Roter Fleck auf Hoya callistophylla Steckling
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyMi Sep 09, 2020 12:36 pm von Susi

» Susi's Hoyas
Mein kleiner gruener Kaktus EmptySo Aug 30, 2020 1:01 pm von Susi

» Blüten heute
Mein kleiner gruener Kaktus EmptyMi Aug 12, 2020 1:13 pm von Elocin

Navigation

Galerie


Mein kleiner gruener Kaktus Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Mein kleiner gruener Kaktus

kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am Sa Okt 05, 2013 9:03 pm

Mein kleiner gruener Kaktus Catsm10
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am So Okt 06, 2013 7:50 am

Wunderschön!Ich bin auch den Kakteen verfallen.Da die aber jetzt im Winterquartier kaum zu sehen sind,spielen jetzt die Hoyas die (Fast-))Hauptrolle.Gibt ja auch noch so schöne andere Pflanzen!Ich sammle auch noch Philodendren,Sanseverien,Euphorbien usw.
LLiebe Grüße von Simone.
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am So Okt 06, 2013 8:53 am

Meine fangen halt jetzt erst an!
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am So Okt 06, 2013 9:14 am

Ach so,ich dachte,die Fotos waren aus der ganzen Saison.Ich hatte gestern beim Regen noch 3 Melos draußen,die haben jetzt über Nacht alle ihre Früchte rausgeschoben.Sieht lustig aus.Aber nun müssen sie wohl auch rein.
Simone
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am So Okt 06, 2013 9:34 am

Nein, ich wohne da, wo andere Urlaub machen, in Namibia.
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am So Okt 06, 2013 10:43 am

Na damit kann ja keiner rechnen.Aber Kakteen gibts da ja auch nicht.Aber andere schöne Pflanzen,stimmts?Bei uns werden öfter Mesembs aus der Namibwüste vorgestellt,ist das bei dir in der Nähe?Pflanzen sind schon ein tolles Hobby!
Liebe Grüße!Simone
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von Andrea am So Okt 06, 2013 5:02 pm

jalito schrieb:Ach so,ich dachte,die Fotos waren aus der ganzen Saison.Ich hatte gestern beim Regen noch 3 Melos draußen,die haben jetzt über Nacht alle ihre Früchte rausgeschoben.Sieht lustig aus.Aber nun müssen sie wohl auch rein.
Simone
Hattest Du sie noch ungeschützt dem Regen ausgesetzt? Meine stehen seit voriger Woche schon im Winterquartier. Das letzt mal gegossen habe ich sie Ende August, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.
Also, die stehen knochentrocken. Ich habe ja auch kein Gewächshaus und somit mußten sie, schon aus Platzgründen, auf dem Dachboden einziehen. Das mache ich bereits das 3. Jahr und den Pflanzen bekommt`s.
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am So Okt 06, 2013 7:53 pm

Hallo Andrea,
das ist ja lustig,meine Kakteen müssen auch auf den Dachboden ziehen.Es wurde ja so schnell so kalt,da habe ich es noch nicht geschafft,alles reinzutragen.Die Melos standen voll im Regen,es sind aber keine Früchte,sondern Blüten!Hoffentlich ist das nicht eine Notblüte oder so.Morgen kommen sie rein,dann habe ich bald alles geschafft.Hoffentlich dauert der nächste Winter nicht wieder so lange!
LG von Simone.
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von Andrea am So Okt 06, 2013 8:49 pm

jalito schrieb:.Hoffentlich dauert der nächste Winter nicht wieder so lange!
LG von Simone.
Hm. Was ich so gehört habe, soll er doch lange dauern und heftig werden. Das gefällt mir auch total nicht. Warten wir`s ab und hoffen, daß es doch anders kommt! Twisted Evil 
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am Di Okt 08, 2013 8:38 pm

Die Namib ist schon in der Naehe, wenn auch nicht unmittelbar, nur bin ich da leider kaum, genausowenig, wie man sich in Deutschland staendig in den Alpen tummelt, Dresden anschaut oder im Harz wandert ...
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von Andrea am Di Okt 08, 2013 8:46 pm

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Aber ich muß mal neugierig sein (vielleicht sogar im Interesse der Anderen!)
Lebst Du schon lange in Namibia und wie hat es Dich dorthin verschlagen? Very Happy 
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von charango am Di Okt 08, 2013 8:56 pm

Oh, das hätt ich auch gern gewusst....Question 
Andrea
Andrea
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Alter : 57
Ort : im Vogtland
Anzahl der Beiträge : 1345
Anmeldedatum : 05.01.11

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von Andrea am Di Okt 08, 2013 9:02 pm

charango schrieb:Oh, das hätt ich auch gern gewusst....Question 
Na wußt ich`s doch! Henny, nun sind wir wenigstens schon zu zweit! Very Happy 
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am Di Okt 08, 2013 9:43 pm

Ich bin seit 1990 hier, mein (damals noch nicht) Mann kommt aus Namibia und wollte mit der Unabhaengigkeit hierher zurueck.

Waehrend andere den Fall der Mauer bejubelten, habe ich darueber nachgedacht, ob ich auswandern will und die Wende geradezu verpasst.

So kenne ich zwar den Harz - allerdings nur den westlichen Teil - Harzwanderungen endeten eben an den Grenzpfaehlen - und Gegenden Deutschlands, soweit sie im Westen liegen,und ich war auf dem Koelner Dom, aber nicht Dresden oder der saechsischen Schweiz, an der Ostseekueste  - mir fallen da jede Menge Reiseziele ein.
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Die bluehen wie verrueckt ..

Beitrag von kjii am Mi Okt 09, 2013 5:31 pm

Mein kleiner gruener Kaktus 01010
Beeindruckt mich immer wieder
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Noch ein paar

Beitrag von kjii am Sa Okt 12, 2013 6:44 pm

Mein kleiner gruener Kaktus Cats11
Anhänge
Mein kleiner gruener Kaktus Attachmentcats.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(119 KB) Anzahl der Downloads 5
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von charango am Sa Okt 12, 2013 7:35 pm

Schöne Blüten....aber da hast Du in der Gegend auch ideale Bedingungen für solche stachelige Freunde. Wie machst Du es mit den Hoyas? Bestellst du aus Deutschland oder bekommt man in Namibia solche Pflanzen auch?
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am Sa Okt 12, 2013 7:36 pm

Hier gibt es nur Carnosa und Bella.
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am Sa Okt 12, 2013 9:21 pm

Hallo,ich staune,dass die Kakteen ihren natürlichen Rhythmus geändert haben.Normalerweise gehen sie doch jetzt überall in die Ruhephase.Also wieder die Ausnahmen,die die Regel bestätigen.Sind aber sehr schön!Was wächst denn bei Dir draußen gewöhnlich?
LG von Simone.
charango
charango
Meister-Schreiber
Meister-Schreiber

Ort : Eifel
Anzahl der Beiträge : 1036
Anmeldedatum : 12.02.12

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von charango am Sa Okt 12, 2013 9:28 pm

Hallo Simone,

Kjii lebt in Namibia...so hat sie ganz andere Bedingungen, als wir im kalten Deutschland....
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am So Okt 13, 2013 8:42 am

Hallo Henny,das weiß ich ja.Aber Pflanzen überspringen sozusagen ja keine Jahreszeit.Deshalb wundert es mich ,dass sie jetzt blühen.Tja,wie du schon sagst,bei uns sieht es anders aus.Aber dafür haben wir ja die Hoyas,da blüht immer irgend eine.Bei mir fängt jetzt die linearis an,freut mich.
LG von Simone.
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am So Okt 13, 2013 8:48 am

Ich denke, viele Kakteen haben vielleicht in ihrer Heimat aehnliche Bedingungen. Wir nehmen Sommer und Winter wahr, aber die Pflanzen eben auch, dass es sowas wie Fruehling und Herbst gibt. Waehrend in Deutschland Kakteensaison ist, halten meine ihren Winterschlaf. Ich habe dann die Aloen, die wirklich rund ums Jahr verteilt bluehen, immer eine andere Art.
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 54
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 30.08.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von jalito am So Okt 13, 2013 8:54 am

Aloen habe ich auch einige,aber da blühen eben bei mir nur die ganz kleinen.Was wächst denn natürlich bei euch,oder wohnst du in einer vegetationsarmen Zone?
LG Simone.
kjii
kjii
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 16.06.13

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von kjii am Do Okt 17, 2013 7:32 pm

Vegetationsarm? Naja, das gilt fuer Windhoek nicht so ganz. Was waechst hier? Akazein und andere einheimische Baeume, importierte Baeume wie Eukalyptus, dann Straucher, Aloen, Euphorbien und vieles, was ich gar nicht kenne, weil ich damit nicht gross geworden bin.

Gesponserte Inhalte

Mein kleiner gruener Kaktus Empty Re: Mein kleiner gruener Kaktus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 29, 2020 6:57 pm