Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Brilonas bescheidene Hoya-Sammlung
Hoya Samen EmptySo Feb 16, 2020 1:24 am von Brilona

» Blüten 2020
Hoya Samen EmptyFr Feb 14, 2020 12:24 pm von Susi

» Welcher Dünger?
Hoya Samen EmptyMi Feb 12, 2020 8:47 am von hellauf

» Hoya papaschonii
Hoya Samen EmptyDi Jan 21, 2020 11:13 am von Susi

» Verluste....
Hoya Samen EmptyDo Jan 16, 2020 8:40 pm von Taylu

» Lästige Wollläuse..
Hoya Samen EmptyMi Jan 15, 2020 7:34 pm von Taylu

» Blüten 2019
Hoya Samen EmptyMi Jan 15, 2020 3:12 pm von hellauf

» Susi's Hoyas
Hoya Samen EmptyMo Jan 13, 2020 2:48 pm von hellauf

» Linkliste - Krankheiten und Schädlinge
Hoya Samen EmptySa Nov 16, 2019 3:54 pm von Elocin

» hoya sp. borneo gunung gading
Hoya Samen EmptySo Nov 03, 2019 12:28 pm von Susi

Navigation

Galerie


Hoya Samen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Hoya Samen

broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Hoya Samen Empty Hoya Samen

Beitrag von broncy am Di Okt 29, 2013 4:06 pm

Hi an Alle ,

bin auf der Suche nach Hoyasamen . Dieses Jahr habe ich leider keine eigene ( bis jetzt noch nicht ) Samen .

Hat jemand vielleicht welche übrig oder eine Adresse bei den  ich welche bestellen kann ?

LG Yvonne
stefan_
stefan_
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 60
Ort : Zürich
Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 12.11.12

Hoya Samen Empty Re: Hoya Samen

Beitrag von stefan_ am Do Okt 31, 2013 8:38 am

In diesem Zusammenhang würde mich mal sehr wunder nehmen, wie ihr die Pollen aufbewahrt, wenn ja die Hoyas nicht
immer gleichzeitig blühen. Was für Techniken wendet ihr da an?
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Hoya Samen Empty Re: Hoya Samen

Beitrag von Dorit am Do Okt 31, 2013 11:26 am

Ich hatte mich mal auf Suche gemacht, um etwas mehr über die Hoyablüten und deren Bestäubung zu erfahren und das hier entdeckt:

http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanik/index.html#a719

Aber wie kommt man an Samen seiner Hoyas ohne Insekten? Ich hatte es mal versucht (mit einem ausgefallenen Tasthaar meines Hundes), war aber leider mit der Bestäubung der Blüte nicht erfolgreich. Und Pollen aufbewahren? Wie kann das funktionieren?
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Hoya Samen Empty Re: Hoya Samen

Beitrag von broncy am Do Okt 31, 2013 11:44 am

Bis jetzt muss ich mir über die Aufbewahrung der Pollen keine Gedanken machen . Meine sind alle drausen und seit gestern wieder drinnen . Dsa kommen dann Bienen und Schmetterlinge und machen ihre Arbeit . Bis jetzt hatte nur die H .Linearis eine Samenkapsel . Leider habe ich dieses Jahr noch nichts an ihr entdeckt .

LG Yvonne
Dorit
Dorit
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 631
Anmeldedatum : 08.04.13

Hoya Samen Empty Re: Hoya Samen

Beitrag von Dorit am Do Okt 31, 2013 2:28 pm

Hallo Yvonne,

das ist in dem Fall super, wenn Du Deine Hoyas draussen hast. Du hast die Samen von linearis doch sicher ausgesät.....und was ist daraus geworden?
broncy
broncy
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner

Alter : 51
Ort : Offenburg
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.04.13

Hoya Samen Empty Re: Hoya Samen

Beitrag von broncy am Do Okt 31, 2013 4:22 pm

Ich hatte sie ausgesät , leider sind nicht viele gekeimt . Und die wenigen die gekeimt sind wurden im Sommer im GW verkocht als ich im Urlaub war !!

LG Yvonne

Gesponserte Inhalte

Hoya Samen Empty Re: Hoya Samen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Feb 22, 2020 12:06 pm